Ergotechnics bringt mit SolidWorks Stil in weltweiten Einzelhandel

3D-CAD-Software rationalisiert Konstruktionszyklen – eDrawings optimiert die Kommunikation im Designprozess

Ergotechnics, technischer Dienstleister mit Sitz in Großbritannien, setzt für das Design von Laden- und Inneneinrichtungen auf die 3D-CAD-Software SolidWorks. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen technische Methoden zur Erstellung parametrischer 3D-Modelle der einzelnen Komponenten entwickelt, die häufig nur als konzeptionelle Skizzen vorlagen. Die 3D-Modelle liefern den Vertragspartnern von Ergotechnics alle Informationen einschließlich kompletter Fertigungsdaten, präziser Produktionsdetails und vollständiger Stücklisten, die sie für den Bau benötigen. SolidWorks verbesserte dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche die Produktivität bei Ergotechnics und vereinfachte mit eDrawings die Kommunikation mit Projektdesignern und Vertragspartnern.

"Mit SolidWorks können wir eine Bibliothek mit wiederverwendbaren Standardteilen erstellen und so die Konstruktion von Baugruppen auf ein paar Mausklicks reduzieren", sagt Matt Lawrence, Office Manager bei Ergotechnics. "Unsere vorherige CAD-Software konnte weder gute Stücklisten erstellen noch auf einfache Weise unsere Konstruktionen verändern. In SolidWorks braucht man dafür nur die entsprechende Auswahl anzuklicken. Das hilft uns, die Qualität und das Timing unserer Projekte zu optimieren. Besonders in der Schweißumgebung hat sich SolidWorks als enorm produktiv erwiesen."

Ergotechnics setzt SolidWorks für viele Inneneinrichtungsprojekte im Einzelhandel und im Privatbereich ein. Durch die Zusammenarbeit mit Architekten und Designern weiß das Unternehmen, dass während eines Projekts kurzfristige Konstruktionsänderungen anfallen können. Mit SolidWorks kann Ergotechnics schneller verschiedene Designoptionen testen und kurzfristig auf Konstruktionsänderungen reagieren.

Neben der Konstruktionssoftware setzt Ergotechnics eDrawings für den Austausch von Konstruktionsdaten mit Projektdesignern und Vertragspartnern ein. Die versendeten 3D-Modelle kann der Empfänger anzeigen, drehen und kommentieren, als hätte er einen Prototypen in der Hand. eDrawings ermöglicht den Projektdesignern, ihre Konzepte in 3D anzusehen, und liefert dem Hersteller die erforderlichen Details über die Zusammensetzung der Baugruppe.

"Präsentation ist im Einzelhandel das A und O", weiß Michel Gros, Executive Vice President Europe bei SolidWorks. "Ergotechnics schließt die Informationslücke zwischen Designer und Auftraggeber und hilft, mit einer ansprechenden und wirkungsvollen Ladengestaltung den Kundenzulauf und entsprechend auch den Umsatz zu steigern."

Die Konstruktionsteams von Ergotechnics haben das technische Know-how, um komplexe und kurzfristige Projekte zu realisieren. Basierend auf den Erfahrungen aus dem Ladenbau, verfügt das Unternehmen über die modernsten Design-, Präsentations- und Konstruktionsmethoden zur Realisierung von Aufträgen. Ergotechnics geht dabei auf die jeweiligen Wünsche seiner Kunden ein und optimiert deren Marktpräsenz.
www.ergotechnics.com