Dürr Paint and Assembly Systems stellt weltweit Konstruktionsprozesse auf SolidWorks Software um

(PresseBox) (Haar, )
Die Dürr AG, weltweit führendes Unternehmen bei Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Automobilfertigung, hat den Einsatz der 3D-CAD-Software SolidWorks auf den gesamten Unternehmensbereich Paint and Assembly Systems ausgeweitet. Der Konzern ist mit seinen Gesellschaften in 21 Ländern vertreten und beschäftigt insgesamt 5.670 Mitarbeiter, davon rund zwei Drittel im Unternehmensbereich Paint and Assembly Systems. SolidWorks wird bei Dürr bereits seit 1999 in verschiedenen Teilbereichen angewendet. Die Standardisierung auf eine Konstruktionssoftware ermöglicht dem Unternehmen, Konstruktionszeiten zu verkürzen und die Auftragsabwicklung zu verbessern. Auf Konzernebene plant Dürr rund 300 CAD-Arbeitsplätze mit SolidWorks und SolidWorks Office Premium auszustatten.

"Die globale Auftragsabwicklung an weltweit verteilten Standorten stellt für unser Unternehmen eine große Herausforderung dar. Ein einheitliches CAD-System ist dabei unerlässlich, um unsere hohen Qualitätsstandards auch bei immer kürzer werdenden Abwicklungszeiten zu gewährleisten", sagt Herbert Feil, Leiter CAx und Engineering Tools bei Dürr. "In einem Benchmarktest haben wir SolidWorks und Autodesk Inventor verglichen. SolidWorks hat dabei vor allem mit seiner höheren Leistungsstärke und leichten Bedienbarkeit überzeugt."

Als Systemanbieter plant und baut das Unternehmen Lackierereien und Endmontagewerke. Zudem liefert Dürr Reinigungs- und Filtrationsanlagen für die Produktion von Motoren- und Getriebekomponenten sowie Auswuchtsysteme für Fahrzeugkomponenten. Mit SolidWorks vereinheitlicht der Hersteller die Konstruktion und die Auftragsabwicklung von Systemen und Anlagen für die Automobilindustrie wie beispielsweise Großlackierereien, Fahrzeugmontagesysteme sowie Fördertechnik und Abluftreinigungsanlagen. Dürr profitiert zudem von der einfachen Bedienung der 3D-CAD-Software, dem minimalen Schulungsaufwand und der Integrierbarkeit in die bereits verwendete PLM-Software.

Dazu Feil: "Das Programm ließ sich sehr gut in mySAP PLM integrieren, unserem System für das Product Lifecycle Managament. Dadurch können wir auch andere Abteilungen oder externe Partner in die Produktentwicklung und Produktion einbeziehen."

Im Unternehmensbereich Paint and Assembly Systems werden sowohl Einzelprodukte als auch komplette Systeme für die Fahrzeugmontage konstruiert. Das erste mit SolidWorks umgesetzte Projekt war das FAStplant, ein modulares Fabrikkonzept für die Endmontage in Automobilwerken. Darüber hinaus verwendet Dürr auch die Analysesoftware COSMOSWorks, mit der Konstruktionsprozesse schnell und einfach abgesichert werden können.

Für Implementierung, Schulung und Support bei der Dürr AG zeichnet das SolidWorks Systemhaus SolidLine AG verantwortlich.