Die Staatliche Berufsschule Wasserburg am Inn bildet junge Menschen in gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus. Mit dem laufenden Schuljahr 2005/2006 wurde bundesweit ein neuer Ausbildungsberuf eingeführt – der Technische Produktdesigner. In Bayern werden diese Auszubildenden vorerst nur an der Berufsschule Wasserburg geschult. Schwerpunkt der dreijährigen gewerblichen Ausbildung ist die Produktentwicklung mit 3D-CAD-Systemen. In Wasserburg kommt dabei im Maschinenbau die 3D-CAD-Software SolidWorks zum Einsatz.
"Die Entscheidung für SolidWorks wurde unter anderem von Betrieben aus dem Maschinenbau getragen. Sie hatten speziell diese 3D-CAD-Software bei uns angefragt, da sie das System einsetzen und als optimale Basis für Fachkräfte sehen", so Rainer Viehbeck, Fachmitarbeiter für Medienpädagogische- und Informationstechnische Beratung bei der Regierung von Oberbayern und EDV-Systembetreuer an der Berufsschule Wasserburg. "Ein weiteres wichtiges Kriterium für uns war neben der Bekanntheit des Produktes auch die einfache Erlernbarkeit und die anwenderfreundliche Bedienung der Software."
Technische Produktdesigner erstellen nach Vorgaben von Ingenieuren und Konstrukteuren 3D-Modelle bis hin zum fertigen virtuellen Produkt. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit in Konstruktion und Gestaltung, Berechnung und Simulation sowie Prozess- und Projektmanagement.
"Das neue Berufsbild des Technischen Produktdesigners ist die zeitgemäße Anpassung des Lehrplans an Bedürfnisse der Wirtschaft, wo 3D-CAD und somit auch SolidWorks bereits seit Jahren Einzug gehalten haben", sagt Lutz Bettels, Business Manager Education Europe bei SolidWorks. "Dass die Berufsschule Wasserburg SolidWorks als besonders geeignet für diesen modernen Ausbildungsberuf betrachtet, freut und ehrt uns. Zudem bestätigt der Einsatz von Solidworks die Eignung der Software an berufsbildenden Schulen und unterstreicht unser Engagement im Bildungsbereich."
Für die Implementierung und den Support ist das autorisierte SolidWorks Systemhaus MB CAD-Computer zuständig.
Die Staatliche Berufsschule Wasserburg am Inn bildet rund 1.300 Auszubildende in gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus. Als Bayerns erste Berufsschule bietet sie seit September 2005 die neue Ausbildung zum Technischen Produktdesigner an.
www.berufsschule-wasserburg.de
Die MB CAD-Computer Vertriebs GmbH mit Hauptsitz in Feldkirchen-Westerham, südlich von München gelegen, bietet seit 1992 individuelle und professionelle CAD-Komplettlösungen an. Mit der langjährigen Erfahrung unterstützt das autorisierte SolidWorks Systemhaus seine Kunden in der gesamten Prozesskette, von der Konstruktion samt Analyse und Simulation über die Fertigung bis hin zur Datenverwaltung. www.mbcad.de