Größter Solarpark in Asien setzt auf SolarWorld Technologie

15 MW-Kraftwerk in Südkorea geht ans Netz

Im Auftrage ihres südkoreanischen Partners SolarPark Engineering Co. Ltd. hat die SolarWorld AG den größten in Asien gebauten Solarpark mit Solarstromtechnologie ausgerüstet. Für das 15 Megawatt (MW) starke Kraftwerk, das 350 Kilometer südlich von Seoul in Gochang in der Provinz Jeollabukdo realisiert wurde, hat der international führende Solartechnologiekonzern insgesamt 85.000 Module geliefert. Der Anschluss an das Stromnetz in Südkorea ist heute Anlass für eine Eröffnungsfeier, zu der eine Vielzahl hochrangiger koreanischer Politiker, unter ihnen Staatspräsident Lee Myung-Bak, erwartet werden.

Der Solarpark Gochang erstreckt sich auf einer Fläche von 380.000 Quadratmetern und wird jährlich 23,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Damit können 25.000 Koreaner vollständig mit Klima freundlichem Solarstrom versorgt werden. Zugleich vermeidet er den Ausstoß von 15.400 Tonnen Kohlendioxid im Jahr.

Modulfabrik vor dem Start

"Südkorea ist Asiens führender Markt für regenerative Energien. Durch unser frühzeitiges Engagement haben wir uns zusammen mit unserem Partner hier eine Führungsposition erarbeitet, auf deren Basis wir zunehmend in weitere Wachstumsmärkte Asiens vordringen", sagt SolarWorld Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck. Das gemeinsam mit der SolarPark Engineering Co. Ltd. geführte Joint-Venture SolarWorld Korea Ltd. baut derzeit in Südkorea eine Fertigung zur Produktion von Solarmodulen, die Ende des Jahres ihre Produktion aufnehmen wird. Ihre Kapazität liegt 2009 bei 120 MW.

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel de r Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit 2.095 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.