SolarWorld AG: Quartalszahlen bestätigen vorab gemeldeten Umsatz- und Gewinnplus

SolarWorld steigert in den ersten neun Monaten operatives Ergebnis um 51,8 Prozent und erwartet die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2008 zu übertreffen

Die SolarWorld AG bestätigt mit der Vorlage des Quartalsberichtes ihre gemeldeten vorläufigen Zahlen. Demnach stieg der Konzernumsatz im 3. Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr um 47,2 Prozent auf 238,3 (Vorjahr: 161,9) Mio. Euro und nach den ersten neun Monaten um 41,6 Prozent auf 665,4 (Vorjahr: 470,1) Mio. Euro. Zu diesem Anstieg hat der Ausbau des internationalen Handelsgeschäftes beigetragen. Die Auslandsquote legte von Januar bis September um 11 Prozentpunkte auf 59 Prozent zu. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im 3. Quartal um 67,4 Prozent auf 90,8 Mio. Euro und in den ersten neun Monaten um 51,7 Prozent auf 209,3 Mio. Euro. Das Konzernergebnis legte von Juli bis September um 18,1 Prozent auf 36,1 Mio. Euro und seit Jahresbeginn um 56,3 Prozent auf 123,3 Mio. Euro zu.

Liquidität steigt auf 830 Mio. Euro - Kapitalmarktrisiken konsequent bereinigt

Mit Blick auf die Bilanz präsentiert sich der Konzern zum 3. Quartal solide und stark. Die Eigenkapitalquote liegt mit 40,3 (31.12.2007: 40,6) Prozent auf einem unverändert hohem Niveau. Die freie Liquidität stieg gegenüber dem Jahresende 2007 um mehr als 38 Mio. Euro auf 831 Mio. Euro. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit erhöhte sich dank des operativen Gewinnwachstums in den ersten neun Monaten auf 208,4 (Vorjahr: 165,6) Mio. Euro. Die Investitionen summierten sich auf 179 (Vorjahr: 84) Mio. Euro und reflektieren den Aufbau der integrierten Zell- und Waferfertigung in den USA. Die SolarWorld hat die Bilanz um alle derzeit absehbaren Kapitalmarktrisiken bereinigt.

Durch den Ausbau des internationalen Geschäftes stieg die Zahl der bei SolarWorld beschäftigten Menschen seit Jahresbeginn um 236 Frauen und Männer auf 2.254. Die Auftragslage im externen Wafergeschäft hat sich im 3. Quartal weiter erfreulich entwickelt. Durch Neuabschlüsse stieg der langfristige Auftragsbestand auf sieben Mrd. Euro an.