Story Box-ID: 150842

SolarTec AG Uhlandstraße 13 85609 Aschheim, Deutschland http://www.solartecag.de
Logo der Firma SolarTec AG
SolarTec AG

Stellungnahme zum Thema „Konzentratortechnologie“

28. Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft an Concentrix Solar GmbH – Ehrung für ein Plagiat?

(PresseBox) (München, )
Stellungnahme zum Thema „Konzentratortechnologie“

Das Unternehmen Concentrix Solar GmbH wurde am 19. Januar 2008 mit dem 28. Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Grund dafür sei seine innovative Konzentratortechnologie, welche vom

Fraunhofer Institut aus Freiburg entwickelt worden sein soll (siehe Anlage 1, Artikel der Wirtschaftswoche Nr. 4).

Dazu möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Die Konzentratortechnologie wurde in den 60er Jahren vom Ioffe-Institut in St. Petersburg entwickelt, nicht wie veröffentlicht, vom Fraunhofer Institut.
Im Jahr 2002 waren Wissenschaftler des Ioffe Instituts im Rahmen einer Forschungskooperation in Freiburg.

Prof. Rumyantsev vom Ioffe Institut führte bei dieser Gelegenheit die von ihm entwickelte Konzentratortechnologie dort ein. Diese wurde im Wesentlichen unverändert von der 2004 gegründeten Concentrix GmbH übernommen und nunmehr mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Zwischen unserem Unternehmen und dem Ioffe Institut, insbesondere dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Alferov, besteht eine langjährige Partnerschaft und Zusammenarbeit (siehe Anlage 2 + 3; Artikel aus VDI-Nachrichten 06/07 und Zeitschrift Photovoltaik 01/08). Die Entwicklung der Konzentratortechnologie ist ein Meilenstein für die PV-Industrie, deshalb fordern wir Würdigung und Respekt der Leistung der russischen Wissenschaftler.

Die Auszeichnung der Concentrix Solar GmbH für eine vom Ioffe-Institut entwickelte Technologie mit dem Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft ist u. E. ein Skandal.

Wir bitten Sie um Ihr Engagement und Ihre Einflussnahme.

Für weitere Informationen stehen wir unter info@solartecag.de bzw. 089-90774997-45 gerne zur Verfügung.

i. A.

Andrea Billig

Solar*Tec AG
Uhlandstr. 13
D-85609 Aschheim b. München (Germany)

Tel.: +49 (89) 907 749 97 - 0
Fax: +49 (89) 907 749 97 - 69
E-mail: billig@solartecag.de

Internet: www.solartecag.de

Sitz München; Handelsregister München HRB 155837
Vorstand: Dr. Erich W. Merkle (Vors.), Rainer Tölle, Dipl.-Phys., MBA;
Dr. Stefan Parhofer, Dipl.-Phys., MBA
Aufsichtsrat: Emanuel Rogl (Vors.), Dipl.-Kfm.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten