Story Box-ID: 401186

Solarlite CSP Technology GmbH Hansestr. 21 18182 Bentwisch, Deutschland http://www.solarlite.de
Ansprechpartner:in Frau Catrin Gäde +49 39972 569728
Logo der Firma Solarlite CSP Technology GmbH
Solarlite CSP Technology GmbH

Solarlite GmbH schließt Kapitalerhöhung von 4,5 Millionen € ab

(PresseBox) (Duckwitz, )
Die Solarlite GmbH mit Sitz in Duckwit, Mecklenburg-Vorpommern, hat eine Kapitalerhöhung in Höhe von € 4,5 Millionen erfolgreich abgeschlossen. Mit der neuen Finanzierungsrunde wurde eine solide Grundlage für die weitere Expansion des Unternehmens geschaffen. Die Solarlite hat damit institutionelle sowie private Investoren vom Potenzial der Solarthermie überzeugt. Das Engagement von neuen wie bestehenden Investoren bestätigt die Entwicklungschancen des Unternehmens und das Vertrauen in die Fähigkeiten des Managements.

Mit der im Dezember abgeschlossenen Finanzierungsrunde der Solarlite GmbH stellen institutionelle und private Investoren frisches Kapital in Höhe von 4,5 Millionen Euro bereit. Dieses Kapital bildet eine solide finanzielle Basis für die weitere internationale Expansion des Unternehmens. Insbesondere soll damit die starke Marktposition des Unternehmens für kleine bis mittelgroße solarthermische Kraftwerke und die Präsenz auf dem thailändischen sowie auf weiteren internationalen Märkten ausgebaut werden. In Thailand erwartet die Solarlite, kurzfristig weitere Projektaufträge akquirieren zu können.

Weiterhin wird die Solarlite GmbH in Forschung und Entwicklung investieren, um ihre Technologieführerschaft weiter auszubauen und neue Innovationen voran zu treiben.

Das Engagement von Alt- sowie Neuinvestoren spiegelt die positive Entwicklung der Solarlite und das Marktpotenzial der Solarthermie weltweit wieder. "Die BonVenture Gruppe begleitet das Unternehmen seit 2007. Wir freuen uns, dass das Unternehmen mit dieser Kapitalrunde eine solide Basis für das weitere Wachstum bekommt", kommentiert Dr. Erwin Stahl, Geschäftsführer der BonVenture Management GmbH, die Kapitalerhöhung. Neben dem Sirius EcoTech Fonds Düsseldorf als weiteren institutionellen Investor konnte nun zusätzlich der Technologiefonds Mecklenburg- Vorpommern gewonnen werden.

"Dass die Solarlite ein attraktives Investment darstellt, zeigt die Tatsache, dass nationale und internationale Investoren von dem Wachstumspotential unseres Unternehmens überzeugt sind. Die uns zur Verfügung gestellten Mittel ermöglichen es, die hoch gesteckten Ziele für die kommenden Jahre zu erreichen.", so Moritz von Plate, CFO der Solarlite GmbH. Joachim Krüger, CEO der Solarlite GmbH, fügt hinzu: "Die erneute Partizipation unserer bestehenden Investoren in dieser Runde sehen wir Ausdruck des Vertrauens in die Qualität unserer erfolgreichen Arbeit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Wachstumschancen für die Solarlite zu ergreifen, die neuen Projekte anzugehen und hoch innovative Produkte in den Markt zu bringen."

Solarlite CSP Technology GmbH

Die Solarlite GmbH entwickelt und baut dezentrale solarthermische Parabolrinnenanlagen (Concentrated Solar Power) zur Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung. Die Kraftwerke haben eine elektrische Leistung von 500 kWe bis 30 MWe. Solarlite ist damit einziger Anbieter von Parabolrinnenanlagen in diesem Segment. Verglichen mit herkömmlichen Parabolrinnenanlagen generiert Solarlite direkt Dampf und ist damit effizienter, kostengünstiger und umweltfreundlicher. Solarlite wurde 2007 von Joachim Krüger als GmbH gegründet. In Thailand wird derzeit das erste kommerzielle solarthermische Parabolrinnen-Kraftwerk auf der Basis der Direktverdampfung mit einer Leistung von 5 MWe errichtet. Die Anlage soll im ersten Halbjahr 2011 in Betrieb genommen werden. Es bestehen Vorverträge für insgesamt 200 MWe.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten