Story Box-ID: 400348

Solarlite CSP Technology GmbH Hansestr. 21 18182 Bentwisch, Deutschland http://www.solarlite.de
Ansprechpartner:in Frau Catrin Gäde +49 39972 569728
Logo der Firma Solarlite CSP Technology GmbH
Solarlite CSP Technology GmbH

Solarlite GmbH schließt Kapitalerhöhung von 4,5 Millionen € ab

(PresseBox) (Duckwitz, )
Die Solarlite GmbH mit Sitz in Duckwitz, Mecklenburg-Vorpommern, hat eine Kapitalerhöhung in Höhe von € 4,5 Millionen erfolgreich abgeschlossen. Mit der neuen Finanzierungsrunde wurde die Grundlage für die weitere Expansion des Unternehmens geschaffen. Die Solarlite hat damit institutionelle sowie private Investoren vom Potenzial der Solarthermie überzeugt. Das Engagement von neuen wie bestehenden Investoren bestätigt die positive Entwicklung des Unternehmens und das Vertrauen in das Management.

Mit der im Dezember abgeschlossenen Finanzierungsrunde der Solarlite GmbH stellen institutionelle und private Investoren frisches Kapital in Höhe von 4,5 Millionen Euro bereit. Dieses Kapital bildet eine finanzielle Basis für die weitere internationale Expansion des Unternehmens. Insbesondere soll damit die starke Marktposition des Unternehmens für kleine bis mittelgroße solarthermische Kraftwerke und die Präsenz auf dem thailändischen sowie auf weiteren internationalen Märkten ausgebaut werden. In Thailand erwartet die Solarlite kurzfristig weitere Projektaufträge. Weiterhin wird die Solarlite GmbH in Forschung und Entwicklung investieren, um ihre Technologieführerschaft weiter auszubauen und neue Innovationen voran zu treiben.

Das Engagement von Alt- sowie Neuinvestoren spiegelt die positive Entwicklung der Solarlite und das Marktpotenzial der Solarthermie weltweit wieder. " Die BonVenture1 GmbH begleitet das Unternehmen seit 2008. Wir freuen uns, dass das Unternehmen mit dieser Kapitalrunde eine solide Basis für das weitere Wachstum bekommt", kommentiert Dr. Erwin Stahl, Geschäftsführer der BonVenture GmbH, die Kapitalerhöhung. Neben dem Sirius EcoTech Fonds Düsseldorf als weiterem institutionellem Investor konnte nun zusätzlich der Technologiefonds Mecklenburg- Vorpommern gewonnen werden.

"Dass die Solarlite ein attraktives Investment darstellt, zeigt die Tatsache, dass nationale und internationale Investoren von dem Wachstumspotential unseres Unternehmens überzeugt sind. Die uns zur Verfügung gestellten Mittel ermöglichen es, die hoch gesteckten Ziele für die kommenden Jahre zu erreichen.", so Moritz von Plate, CFO der Solarlite GmbH. Joachim Krüger, CEO der Solarlite GmbH, fügt hinzu: "Die erneute Partizipation unserer bestehenden Investoren in dieser Runde sehen wir als Ausdruck des Vertrauens in die Qualität unserer erfolgreichen Arbeit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Wachstumschancen für die Solarlite zu ergreifen, die neuen Projekte anzugehen und hoch innovative Produkte in den Markt zu bringen."

Solarlite CSP Technology GmbH

Solarlite GmbH - Solarthermische Anlagen
Kurze Beschreibung der innovativen Technologie

Die Solarlite GmbH entwickelt und baut dezentrale solarthermische Parabolrinnenanlagen (CSP) zur Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung. Die Kraftwerke haben eine elektrische Leistung bis 30 MW. Solarlite ist damit einziger Anbieter von Parabolrinnenanlagen, die sich zur Deckung des Energiebedarfs gewerblicher und kleiner industrieller Unternehmen eignen. Verglichen mit traditionellen Parabolrinnenanlagen generiert Solarlite direkt Dampf und ist damit effizienter und kostengünstiger. Solarlite wurde 2007 von Joachim Krüger als GmbH gegründet.

SOLARLITE-4600 ist ein hocheffizienter Parabolrinnenkollektor für den Betrieb bis zu 400 °C. Der Kollektor mit einer Apertur von 4,60 m besteht aus präzise geformten Parabolrinnen aus GFK-Kompositmaterial, auf die ein Dünnschichtspiegel verklebt ist. Dieser reflektiert mehr als 95% der Sonnenstrahlen auf ein Receiver-Rohr, das sich in der Fokuslinie befindet. Durch dieses Rohr wird Wasser gepumpt, das die von den Spiegeln reflektierte Wärme aufnimmt und verdampft. Über die Turbine wird Strom erzeugt. Die Restwärme kann für weitere Wärmeanwendungen, wie Kühlung in Verbindung mit Klimaanlagen oder auch zur Meerwasserentsalzung, genutzt werden.

Eine neue Entwicklungsstufe der Solartechnologie ist mit der Solarlite-Technologie erreicht. Ein modulares Design, das auf der Kombination einer leichten Kunststoffkonstruktion aus Kompositpaneelen und einem Dünnschicht-Glasspiegel basiert, bietet enorme Vorteile, wie eine zentrale ortsunabhängige Produktion sowie unbegrenzte Projektgrößen. Die Direktverdampfung von Wasser statt Thermalöl sowie die Option der Kraft-Wärme-Kopplung macht die Energieproduktion nahezu CO2 frei und damit sehr umweltschonend.

Solarlite kann mit seinen Innovationen, die Gesamtkosten eines Projektes senken und insbesondere durch die Kombination mit Kraft-Wärme-Kopplung attraktive Energiepreise und Versorgungssicherheit garantieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten