Diese Einstellung reflektiert die Studie der Gallup Organisation, die jährlich das Engagement von Mitarbeitern in deutschen Unternehmen untersucht.
Der „Gallup Engagement Index 2006“ zeigt auf, dass nur 13% der befragten Mitarbeiter eine hohe emotionale Bindung an ihr Unternehmen haben. Das sind Mitarbeiter die zu Spitzenleistungen gewillt sind und eine Kraft darstellen, die die Geschäftsentwicklung positiv beeinflusst. Weitere 19% haben die innere Kündigung bereits vollzogen und sind nicht motivierbar.
Bleibt der relativ hohe Anteil von 68% der Mitarbeiter, die laut Studie ihrem Unternehmen wenig verbunden sind. Zu Aufgabe und Firma haben sie ein ambivalentes Verhältnis: Grundsätzlich machen Sie eine ordentlichen Job, empfinden aber gegenüber ihrem Arbeitgeber keine echte Verpflichtung. Was fehlt, ist der innere Antrieb für neue Impulse.
Welche Faktoren können für fehlendes Engagement ausschlaggebend sein? Soziodemographisch betrachtet prägen die Wohlstandskinder heute und die nächsten Jahre die Arbeitslandschaft. Bis 2010 werden nach einer Studie der Dresdner Bank pro Jahr 200 Milliarden Euro vererbt. Vielen aus der Erbengeneration fehlt der materielle Anreiz, 100% oder mehr Leistung im Job zu bringen.
Die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit spielt heute eine viel größere Rolle als noch vor 15 Jahren. Die Eltern, die ohne Pause mehr als die Hälfe ihres Lebens hart gearbeitet haben, haben als Vorbild ausgedient. Wichtiger als Karriere und Gehalt sind für viele der Einklang mit den persönlichen Lebenswünschen und der Familie.
SoftXL hat diese gesellschaftlichen Entwicklungen aufgegriffen und in dem neuartigen Incentive-System SoftXL A5 – points & power umgesetzt.
SoftXL A5 verifiziert die Erfolgsfaktoren zur Erlangung der Ziele. Das Besondere daran ist, es erfolgt nicht nur eine quantitative Messung sondern auch eine objektive Bewertung der erbrachten Leistung. Neben dem Ziel wird damit vor allem die Anstrengung, ein Ziel erreichen zu wollen, belohnt. Im Vordergrund steht der Weg zum Ziel, sprich die in bestimmten Zeitabschnitten erbrachte Leistung.
Die entscheidenden Aktivitäten werden laufend gemessen und bewertet und können gegebenenfalls mit subjektiv relevanten Anreizen verknüpft werden. Alle Incentives wirken über emotional interessante Anreize, rein monetäre Aspekte treten in den Hintergrund.
Für die Mitarbeiter, aber auch für das Management erzeugt SoftXL A5 permanentes Feedback und Eigenkontrolle. Der Status der Leistung kann täglich abgerufen werden und ist zugleich eine aussagekräftige Leistungsübersicht für Jahreszielgespräche. Ist die Strategie richtig aufgebaut, ist die Erlangung des Ziels somit eine logische Konsequenz.
SoftXL A5 unterstützt Unternehmen dabei, Kreativität, Mut zum Risiko und Stärke für Erneuerung bei ihren Mitarbeitern und Partnern zu fördern und schafft so eine Kultur von Engagement und Leistungsbereitschaft.