Ansprechpartner:in Herr Ralf Elsner +49 331 7062340

(PresseBox) (Potsdam, )
.
- Software Diagnostics eröffnet eine US-Niederlassung im Silicon Valley
- Der Spezialist für Predictive Analytics für Software Development Management wurde dabei als eines von über 100 Unternehmen für den German Silicon Valley Accelerator ausgewählt
- Ein Baustein der breit angelegten Internationalisierung des Unternehmens ist dessen neue Software-as-a-Service (SaaS) Plattform

Software Diagnostics startet seine Expansion in den US-amerikanischen Markt und beginnt eine breit angelegte Internationalisierung. Seit Januar 2015 ist das Unternehmen im Rahmen des German Accelerator Programms im Silicon Valley vor Ort und baut eine US-Niederlassung auf.

Mit Beginn des Jahres 2015 startet Software Diagnostics seine internationale Expansion, die sich zunächst insbesondere auf die USA konzentrieren wird. Das Unternehmen aus Potsdam bietet mit seiner Effectiveness Platform die weltweit erste Lösung, die es CIOs und Entwicklungsverantwortlichen ermöglicht, systematisch, automatisiert und klar verständlich Risiken, Kostenstrukturen, Dienstleisterqualität, u.v.a.m. in den Code-Landschaften zu erkennen - also in der DNA-Ebene, auf der die IT und weiter die gesamten Kerngeschäftsprozesse und damit das Business als Ganzes aufbaut. Alle Stakeholder - vom Unternehmensvorstand bis zum Entwickler - können damit in Echtzeit Risiken, Kosten und Qualität ihrer Software sowie die Produktivität aller Beteiligten überblicken, bewerten und steuern. In Deutschland zählen bereits namhafte Unternehmen wie SAP, Volkswagen, Adidas oder Generali zu den Kunden von Software Diagnostics. Nun folgt der Ausbau des Kundenstamms auf internationalem Parkett.

Nachdem sich das Unternehmen zunächst auf Deutschland und anschließend die Schweiz und Österreich konzentriert hat, baut Software Diagnostics derzeit eine Niederlassung in den USA auf, weitere Auslandsmärkte sollen folgen. Zur Errichtung seiner US-Niederlassung im technologischen Epizentrum der USA ist das Unternehmen seit Januar 2015 vor Ort im Silicon Valley. Einen wichtigen Baustein dieses Expansionsschrittes bildet die Teilnahme von Software Diagnostics am Programm des German Accelerators. Im Oktober hat man sich gegenüber 100 Wettbewerber durchgesetzt und reist nun als eines der wenigen ausgewählten Unternehmen unter Begleitung des Bundeswirtschaftsministeriums ins Silicon Valley.

Teilnahme am German Accelerator bildet Baustein der Expansion

Der German Accelerator ist ein 2011 gestartetes Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums und unterstützt viel versprechende Wachstumsunternehmen aus dem Hightech-Bereich bei deren Expansion ins Ausland. Auf Basis eines halbjährigen USA-Aufenthalts mit Workshops und einem weitreichenden Kontaktnetzwerk werden die Teilnehmer mit Technologie-Konzernen und Venture Capital-Gebern zusammengebracht und von Mentoren begleitet. Für die aktuelle Runde des German Accelerator hat sich Software Diagnostics dazu gegen über 100 hochwertige Unternehmen durchgesetzt und wurde als eines von wenigen ausgewählten Firmen zum Programm zugelassen. Die USA bilden einen der wichtigsten Märkte für die Softwarebranche und auch darüber hinaus sind für Software Diagnostics weitere Nationen zur Erschließung neuer Märkte in der Vorbereitung, teilweise sogar bereits in der Umsetzung.

Neue SaaS-Version bildet die Grundlage der Expansion

Die Grundlage für ihre nun anstehende weitere Internationalisierung hat Software Diagnostics bereits im letzten Jahr gelegt, als es seinen Service um einen Software-as-a-Service-Ansatz (SaaS) erweiterte. Seitdem sind die Kunden des Potsdamer Unternehmens in der Lage, die Big Data-Technologien falls gewünscht auch ohne die Installation auf eigenen Servern (On-Premise) zu nutzen und können direkt aus der Cloud auf die Dienste der Effectiveness Platform zugreifen.

Entsprechend optimistisch blickt Geschäftsführer Dr. Johannes Bohnet in die Zukunft: "Software Diagnostics hat den Vorteil, dass es als SaaS-Unternehmen in dem hochgradig normierten Markt des 'Softwareentwicklungs-Managements' sehr schnell agieren kann. Alle Entwickler weltweit sprechen die gleichen (Programmier-)Sprachen, alle IT-Manager haben die gleichen Herausforderungen - egal ob die Softwareentwicklung in Europa, den USA oder Indien stattfindet. Egal ob es Banken, Versicherungen, Automobilhersteller oder Maschinenbauer sind. Dieser Zielgruppe bieten wir ab sofort auf globaler Ebene eine effiziente, automatisierte und skalierbare Technologie, mit der sie das sonst unsichtbare Fundament Software, auf dem in kritischer Weise das Business aufbaut, anhand von interaktiven 3D-Softwarekarten erstmals sichtbar machen kann. Softwareentwicklung und die vielen Beteiligten Personen werden endlich managebar. Dies ist ein großer Schritt dahingehend, dass Software Engineering endlich vom Einzelkunsthandwerk zu einer echten Ingenieurswissenschaft werden kann."

Software Diagnostics bietet die weltweit erste Lösung (SaaS oder On-Premise) zur systematischen Darstellung von Code-Landschaften mittels interaktiver Softwarekarten. Auf der Grundlage von Big Data-Technologien können so alle Stakeholder in der Softwareentwicklung - vom IT-Vorstand bis zum Entwickler - ihre Entwicklung In-Time, In-Budget und In-High-Quality managen. Die "Effectiveness Platform" des Potsdamer Unternehmens vermittelt in einzigartiger verständlicher Form einen Überblick der Code-Landschaft und macht verborgene Datenschätze der IT-Infrastruktur endlich nutzbar und unterstützt das IT-Management, in Echtzeit Software-Risiken, -Kosten, -Qualität und die Produktivität aller Beteiligten zu überblicken, zu bewerten und zu steuern. Ohne Kompromisse lassen sich dadurch mehr als 50% des Budgets bei der Softwareentwicklung und in Maintenance-Projekten sparen. Zu den Kunden von Software Diagnostics, das als Spin-Off des Hasso-Plattner-Instituts, dem universitären Exzellenz-Center für Software Engineering, entstanden ist, zählen bereits namhafte Firmen wie Adidas, Volkswagen, SAP, Deutsche Post oder Lufthansa Systems.