Ansprechpartner:in John Conley +1 703-460-5996

Software AG optimiert Unternehmensübergreifende Prozesse mit der neuen Version von Webmethods

- Die webMethods Produkt-Suite vereint erstklassige Technologien für die Bereiche SOA Governance, Business Integration, Business Process Management und Legacy Modernization - und reduziert damit Gesamtkosten bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung
- Das preisgekrönte „webMethods BPMS“ bietet jetzt Simulationen, Aufgabenanalyse und eine erweiterte Automatisierung von Aufgaben, die an verschiedenen Stellen im Unternehmen anfallen
- webMethods “Optimize for B2B” unterstützt Kunden und Lieferanten innerhalb erweiterter Wertschöpfungsketten durch patentiertes analytisches Monitoring
- webMethods ESB ist die umfassende Lösung für Anwendungsintegration und das Management von Handelspartnern entlang der Wertschöpfungskette
- Die neue Version 7.1 wird während der Integration World vom 5.-7. November in Orlando, Florida, vorgestellt

Software AG, ein weltweit führender Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse, gab heute die sofortige Verfügbarkeit der Version 7.1 der webMethods Produkt-Suite (webMethods 7.1) bekannt. Die neue Version vereint erstklassige Technologien für die Bereiche SOA (serviceorientierte Architekturen) Governance, Business Integration, Business Process Management (BPM) sowie Legacy Modernization in einer vollständig modularen Produkt-Suite. Durch die Kombination dieser verschiedenen Funktionalitäten in einer einzigen Produkt-Suite können Unternehmen ihre operationalen Kosten mit webMethods 7.1 erheblich reduzieren – IT-Komponenten werden wiederverwendet statt neu entwickelt, Prozessverbesserungen werden beschleunigt und Geschäftsentscheidungen schneller und besser getroffen. Die wichtigsten Erweiterungen sind Verbesserungen in der BPM-Komponente (webMethods BPMS), die Einführung von „webMethods Optimize for B2B“ als Überwachungs- und Analyse-Lösung in Echtzeit für erweiterte Wertschöpfungsketten sowie die Einführung von webMethods ESB, einer umfassenden, standardbasierten ESB-Lösung (Enterprise Service Bus) für die Integration von Anwendungen, Services, Prozessen und Partnern mit einer einzigen Plattform. Insgesamt wurden Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Plattform optimiert.

Spezifische Komponenten der webMethods Produkt-Suite umfassen CentraSite, die marktführende Plattform für SOA Governance, webMethods ESB für Geschäftsintegration, webMethods BPMS und Werkzeuge für die Modernisierung von vorhandenen Daten. Die webMethods Produkt-Suite unterstützt Unternehmen bei der

- Modernisierung und Erweiterung vorhandener Systeme und Anwendungen
- effizienten Zusammenarbeit mit Handelspartnern und Märkten
- Automatisierung, Überwachung und Verbesserung von wichtigen Geschäftsprozessen
- kollaborativen Entwicklung von neuen, webbasierten Anwendungen - ohne Programmierung
- Rekonfiguration vorhandener IT-Systeme zu leistungsfähigeren Lösungen.

Die neue Version bietet folgende Neuerungen und Erweiterungen:
- webMethods BPMS – Die preisgekrönte BPM-Lösung umfasst jetzt Funktionalität für Simulationen, ausgereifte Aufgabenanalysen, Erweiterungen für Arbeitsabläufe sowie zusätzliche Flexibilität bei der Kategorisierung verschiedener Komponenten.
- webMethods ESB – Diese Produktkomponente bietet Unternehmen maximale Flexibilität bei verringerten Betriebskosten. webMethods ESB ist ein standardbasierter Enterprise Service Bus, der die traditionellen Anforderungen an Anwendungsintegration bedient und komplexe Szenarien der Service-Orchestrierung sowie die Anforderungen an die Interoperabilität unternehmensübergreifender Netzwerke bewältigt.
- webMethods Optimize for B2B – Diese neue Lösung greift dort, wo verschiedene Anwendungen für die Verwaltung von Wertschöfpungsketten überlappen oder Lücken entstehen lassen. Optimize for B2B unterstützt Unternehmen, Kunden und Partner dabei, die Leistung der Wertschöpfungskette von Anfang bis zum Ende in Echtzeit transparent zu machen.

Die neue Funktionalität baut auf den Innovationen der Version webMethods 7.0. auf. Kunden von webMethods, die bereits mit früheren Versionen des Produktes (Version 6.5 oder ältere Versionen) arbeiten, haben dabei nahtlose Upgrade-Möglichkeiten. Darüber hinaus plant die Software AG, während des SOA Governance Summit in Kopenhagen am 2. Oktober 2007 die CentraSite Governance Edition freizugeben, eine aktualisierte Version von webMethods Infravio X-Registry.

“Um mit dem schnellen Wandel im Geschäftsleben mitzuhalten, muss die zugrunde liegende Infrastruktursoftware diese Änderungen über Benutzer, Datenspeicher und Systeme hinweg synchronisieren können”, sagte Dr. Peter Kürpick, Chief Product Officer des Geschäftsbereichs webMethods der Software AG. “Was wir brauchen, ist ein ganzheitlicher Ansatz für die Verwaltung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen über deren gesamten Lebenszyklus, bei dem Governance, Interoperabilität, Zusammenarbeit und Transparenz zu einer nachhaltigen, skalierbaren Antwort auf die bestehenden Anforderungen kombiniert werden. Mit anderen Worten also das, was webMethods heute schon zu bieten hat.”

“Indem die Anforderungen aller am Prozess Beteiligten gleichermaßen berücksichtigt werden”, fuhr Kürpick fort, “einschließlich bestehender Systeme, externer Handelspartner, Dienstleister sowie Geschäfts- und IT-Benutzer, kann die Implementierung von wertschaffenden Lösungen mit der webMethods Produkt-Suite stark beschleunigt werden. ESB- und BPM-Lösungen als die umfassendsten im Markt und verbessert die Leistungsfähigkeit der Wertschöpfungskette ganz erheblich.”

webMethods 7.1 – Neue Funktionalität im Überblick

webMethods BPMS webMethods BPMS ist eine komplette Plattform für die Entwicklung, Ausführung, Überwachung und Verwaltung von Prozessen. Forrester Research bewertete webMethods BPMS in einer der letzten Studien als führend in folgenden Bereichen: The Forrester Wave™: Human-Centric BPM For Java Platforms, Q3 2007 (3. August 2007) und The Forrester Wave™: Integration-Centric Business Process Management Suites, Q4 2006 (20. Dezember 2006).

Eine signifikante Erweiterung der aktuellen Version von webMethods BPMS ist die komplette Simulationsfähigkeit. Auf Basis von geschätzten, zufälligen oder historischen Geschäftsdaten können Anwender mit Hilfe der Simulation die Leistungsfähigkeit von vorgeschlagenen Geschäftsprozessen und –veränderungen testen und bewerten, und zwar unter realistischen Bedingungen, vor der Implementierung. Spezielle Funktionalitäten sind die Visualisierung, das Szenario-Managment, Identifizierung von Engpässen, Simulationen mehrerer, gleichzeitiger Prozesse, Berichterstellung und Versionierung. Die Daten werden durch Business Activity Monitoring (BAM) analysiert. Somit können Anwender die Leistungsfähigkeit von Prozessen schnell optimieren und vorgeschlagene Änderungen besser beurteilen und implementieren.

Im Einklang mit gängigen Methoden für das Qualitätsmanagement, wie zum Beispiel Six Sigma und Lean, bietet webMethods 7.1 nun auch aufgabenbezogene Leistungsindikatoren (KPIs – Key Performance Indicators), die leicht angepasst werden können. Diese Indikatoren zeigen an, wie Anwender die Leistungsfähigkeit von Prozessen beeinflussen können und somit genutzt werden, um Aufgaben zu priorisieren, zu delegieren oder zu eskalieren. Zur Produktivitätssteigerung können spezifische KPIs auch in der Design-Phase definiert werden, um dann später von der BAMMaschine automatisch überwacht und gemessen zu werden.

Weitere neue Funktionen von webMethods BPMS 7.1 sind die Kalenderfunktionalität und die Integration von Microsoft Outlook sowie Lotus Notes, neue Werkzeuge zur Verwaltung von SLAs (Service Level Agreements), Aufgabenanalysemöglichkeiten und eine insgesamt verbesserte Leistungsfähigkeit. Mit diesen Möglichkeiten können Anwender Geschäftsprozesse kontinuierlich verbessern und somit bessere Geschäftsergebnisse erzielen.

webMethods B2B

Die neue Version der Suite enthält die Komponente “webMethods Optimize for B2B”. Dabei handelt es sich um eine neue BAM-Lösung (Business Activity Monitoring) für erweiterte Implementierungen entlang der Wertschöpfungskette. Mit Hilfe der BAM-Maschine kann Prozess-Performanz in Echtzeit überwacht und analysiert werden. Unternehmen ist es damit gelungen, Problemlösungszeiten innerhalb ihrer Wertschöpfungskette um mehr als 75 % zu reduzieren.

Lieferanten und Kunden können nun auch davon profitieren, indem sie schneller auf Änderungen oder Fehler bei Transaktionsabläufen aufmerksam werden und reagieren.

Grundlegende Funktionalitäten von “Optimize for B2B” umfassen statistische Basisdaten zur Bestimmung von Normalverhalten, vorausschauende Warnmeldungen, Ursachenanalysen und automatisches Auslösen von Geschäftsregeln. Erweiterte Wertschöpfungsketten können somit automatisiert werden und zur Leistungssteigerung beitragen.

Eine weitere wichtige Funktionalität ist die neue “Selbstbedienungs”-Anwendung. Damit können Kunden und Partner den Zugriff auf das Monitoring von Prozess-Performanz in Echtzeit personalisieren und verwalten. Ein Dashboard bietet eine einheitliche Sicht auf alle Operationen.

Es ist möglich, Schwellenwerte dem Bedarf entsprechend zu verändern und das Berichtwesen an unterschiedliche Anforderungen anzupassen. Die Sicherheit von Datentransaktionen (intern und extern) wurde durch die Einführung eines rollenbasierten Transaktions-Monitoring verbessert. Der Zugriff auf sensible Daten kann nun durch nachvollziehbare User-Logs genauer kontrolliert werden und bietet somit zusätzliche Sicherheit.

webMethods ESB Basierend auf der Marktführerschaft von Software AG und webMethods in den Bereichen SOA, EAI, B2B und Web-Services-Management, erweist sich webMethods ESB als eine der besten Lösungen für die Integration und Zusammenarbeit verschiedener IT-Komponenten. Dabei werden je nach Anforderung standardbasierte oder proprietäre Benutzerschnittstellen verwendet. Mit dieser Möglichkeit können Unternehmen signifikante Kosteneinsparungen erreichen: durch verringerte Antwortzeiten und gesteigerte Produktivität.

Mit der Version 7.1 wird webMethods ESB erstmalig ausgeliefert. Es unterstützt verschiedene wichtige Industriestandards, wie zum Beispiel SOAP 1.2, MTOM/XOP, JMS, WS Security und WS-I und verfügt damit über die Möglichkeit, Interoperabilität und Orchestrierung von Web-Services innerhalb einer serviceorientierten Architektur zu gewährleisten. Außerdem unterstützt die Plattform Streaming und Komprimierung und kann somit schneller umfangreiche Dokumente verarbeiten. Diese Verbesserungen basieren auf einer zuverlässigen Integrations-Plattform, die hervorragende Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Die Version 7.1 der webMethods Produkt-Suite ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sowie die Preisgestaltung sind bei den autorisierten Vertriebsstellen der Software AG erhältlich.