Ansprechpartner:in Herr Norbert Eder +49 6151 921146

Neuer Tamino XML Server von Software AG: native SOA Schnittstellen, flexibler Zugriffsschutz und schnellerer Datenzugriff

- Neue Version bietet standard-basierte Schnittstellen zur nahtlosen Integration in eine SOA
- Dokument-basierte Zugriffskontrolle liefert flexibleren Schutz der Dokumente
- Optimierungen bei der Dokumentverarbeitung sorgen für kürzere Antwortzeiten
- Implementierung von XQuery unterstützt ganzen Lebenszyklus von Dokumenten

Die Software AG hat heute eine neue Version von Tamino XML Server bekannt gegeben. Zu den Neuerungen in der Version 8 zählen die standard-basierten nativen Schnittstellen zu serviceorientierten Architekturen, schnellerer Datenzugriff, neue Schutzkonzepte für den Zugriff auf Daten sowie die Unterstützung des Subversion-Protokolls zur Versionierung von XML- und nicht-XML- Dokumenten.

Die Version 8.0 von Tamino XML Server - dem branchenweit ersten nativen XML-Server - eignet sich zur Archivierung und Verarbeitung von Nachrichten und Dokumenten und deren Verwendung in service-orientierten Architekturen. Optimierungen bei der Ausführung von Anfragen, Erweiterungen bei Datensicherungsmechanismen und flexiblere Schutzkonzepte kommen auch datenzentrischen Anwendungen zugute.

Der webMethods Tamino XML Server 8.0 bietet die ideale Plattform zum effizienten Management sowohl strukturierter als auch unstrukturierter Daten. Dokumente können zur Archivierung oder weiteren Bearbeitung in Tamino nativ abgespeichert, ausgelesen und bei Bedarf auch verändert werden. Mit einfach zu bedienenden Werkzeugen können Services automatisch generiert werden, und somit kann Tamino nahtlos als Datenhaltungskomponente in eine SOA integriert werden.

Basistechnologie für die generierten Services ist die XQuery-Sprache. Mit gezielten Erweiterungen in Tamino 8.0 kann nun allein mit Hilfe von XQuery der vollständige Lebenszyklus eines Dokuments von seiner Erzeugung bis zum Löschen aus der Datenbank realisiert werden. Operationen zum Erstellen, Überschreiben, Lesen und Löschen von Dokumenten werden vollautomatisch generiert. Höherwertige, von der Anwendung implementierte XQuery-Funktionen können vollautomatisch als Services bereitgestellt werden.

Mit neuen Zugriffsschutzfunktionen, mit denen die Zugriffsrechte für jedes einzelne Dokument individuell definiert werden können, wird den Bedürfnissen einer SOA Rechnung getragen.

Antwortzeiten für Anfragen werden durch neue Indizierungstechniken reduziert. Auch der Ressourcenverbrauch ist damit geringer, und somit wird der Durchsatz an Anwendungsoperationen erhöht.

Tamino 8.0 baut das Angebot zur Versionierung von Dokumenten konsequent aus und bietet jetzt neben WebDAV auch das fortgeschrittene Subversion-Protokoll im Kernel an. Hunderte Tamino-basierte Lösungen wie zum Beispiel in den Bereichen Content Management und Datentransformation partizipieren automatisch von den Neuerungen der Version 8.0. Auch CentraSite, das marktführende SOA-Registry/Repository der Software AG, nutzt den Tamino XML Server für das Management von Metadaten.

Im Einzelnen bietet Tamino 8.0 die folgenden Neuerungen:

Nahtlose Integration in eine SOA erlaubt es, Tamino als Datenhaltungskomponente in einer serviceorientierten Architektur zu verwenden:

- Mit den neuen Werkzeugen können Anwendungsentwickler automatisch Services erzeugen, über die Dokumente eingefügt, gelesen, geändert und gelöscht oder anwendungsspezifische Funktionen aufgerufen werden können. Die fehleranfällige Programmierung der Services entfällt.
- XQuery unterstützt nun den gesamten Lebenszyklus eines Dokuments. Anwendungsentwickler benötigen nur noch eine einzige Schnittstelle.
- XQuery-Module können neben Lese- nun auch Änderungsoperationen bereitstellen. Große Teile einer Anwendung werden somit zentral innerhalb der Datenbank implementiert und verwaltet. Dadurch vereinfachen sich die Wartung sowie die Migration auf andere Laufzeitumgebungen.
- Zugriffskontrolle kann individuell für einzelne Dokumente konfiguriert werden. Zugriffsrechte für ein Dokument werden unmittelbar bei der Abspeicherung des Dokuments vergeben. Der Dokumentersteller erhält somit die volle Kontrolle über das Dokument, anstatt sie einem Administrator überlassen zu müssen.

Datenbankerweiterungen sorgen für verbesserte Leistung und flexiblere Einsatzmöglichkeiten des Systems in allen Anwendungsbereichen:

- Neuartige Indizierungsmechanismen ermöglichen die schnellere und ressourcenschonende Ausführung von Anfragen.
- Der inkrementelle Backup gibt Administratoren mehr Flexibilität bei der Erstellung von Sicherungskopien.
- Reports können auf der Basis der aus dem Eclipse-Projekt etablierten BIRT Reporting Technologie erstellt werden.

Subversion

Das bereits seit der Version 4.0 nativ im Serverkern unterstützte WebDAV-Protokoll ermöglicht den Einsatz von Tamino als Internet Dateisystem mit integrierter Versionsverwaltung von Dateien. Tamino 8.0 erweitert nun diese Angebot, indem es auch das Subversion-Protokoll, eine häufig benutzte Erweiterung des WebDAV-Protokolls, direkt unterstützt. Die klassischen Vorteile einer Datenbank werden so mit einer versionierten Datei- und Dokumentverwaltung verbunden.

Verfügbarkeit

Tamino XML Server Version 8.0 wird in drei Varianten ausgeliefert: Enterprise Edition, Standard Edition und Developer Edition.

Alle Editionen unterstützen folgende Betriebssystemplattformen: Windows 2003 Server Standard/Enterprise Edition, Windows XP Professional, Windows Vista, Solaris 9 & 10, HP-UX 11i (PA-RISC und Itanium), IBM AIX 5.3 and 6.1, Linux für Intel (SuSE Linux Enterprise Server 10 & Red Hat Advanced Server 5).