Ansprechpartner:in Frau Bärbel Strothmann +49 6151 921502

Mit über 100.000 Mitgliedern treibt die ARIS Community die wissensbasierte Gesellschaft voran

- 100.000 Mitglieder in 22 Monaten: Weltweit größte Business Process Management-Community ermöglicht Unternehmen, intellektuelles Kapital und Informationswerte zu bewahren und jederzeit darauf zurückzugreifen
- Austausch über die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen erweist sich zunehmend als Wettbewerbsvorteil
- "Extreme Collaboration" bringt Potenzial von Technologien für Geschäftsprozesse zur vollen Entfaltung
ARIS Express, das kostenfreie BPMN-Modellierungswerkzeug, bietet unter www.ariscommunity.com Geschäftsprozessanalyse für alle

Die vor 22 Monaten von der Software AG ins Leben gerufene ARIS Community hat die Marke von 100.000 Mitgliedern überschritten. Die weltweit größte Business Process Management (BPM)-Community ist ein Collaboration-Netzwerk, in dem Einzelpersonen, Unternehmen und Universitäten Geschäftsinformationen analysieren, visualisieren und diskutieren. Die Erfassung und gemeinschaftliche Nutzung des intellektuellen Kapitals eines Unternehmens erweist sich zunehmend als Wettbewerbsvorteil und ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur wissensbasierten Organisation bzw. Gesellschaft. Die ARIS Community bietet Einsteigern und Experten im Geschäftsprozessumfeld eine Plattform für Zusammenarbeit und Informationsaustausch auf höchstem Niveau. Prozessmodelle können dann später in der webMethods BPM-Suite der Software AG implementiert werden, womit die gesamte Wertschöpfungskette von der Modellierung bis zur Ausführung ("Model-to-Execute") abgedeckt wird. Mit dieser neuen Form kollaborativer Abläufe schöpfen Unternehmen das Potenzial der Technologie für Geschäftsprozesse ab und können daraus erwachsende Geschäftschancen rasch und effektiv nutzen.

"Der inhaltliche Austausch in Interessensgruppen und die kollaborative Entwicklung, Diskussion und Vermittlung von Geschäftsinformationen, kurzum: die Entwicklung zu einem wissensbasierten Unternehmen, schafft einen wichtigen Wettbewerbsvorteil im Markt", sagte Dr. Wolfram Jost, Technikvorstand der Software AG. "Wenn Unternehmen das ganze Potenzial von Business Process Excellence entfalten und ausschöpfen wollen, gelingt dies unserer Meinung nach nur über 'Extreme Collaboration'. Die ARIS Community ermöglicht diese Art der Zusammenarbeit und spielt somit eine Schlüsselrolle. An der rund eine Million Mitglieder starken Open-Source-Community von Terracotta konnte man viele Jahre beobachten, welche Dynamik aus strukturüberschreitender 'Extreme Collaboration' erwachsen kann, und wir schätzen uns sehr glücklich, die Erfahrung und das Know-how dieser Community nun unter unserem Dach zu wissen."

Die im August 2009 eingerichtete ARIS Community hat sich zur größten Community im Bereich Geschäftsprozessmanagement entwickelt. Das Mitgliederspektrum umfasst BPM-Einsteiger ebenso wie BPM-Experten, Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, professionelle Projektteams und Anwender, die nur gelegentlich mit der BPM-Thematik befasst sind. Mitglieder können die Plattform ohne jegliche Einstiegskosten für die Prozessmodellierung (mit EPK - ereignisgesteuerte Prozessketten bzw. BPMN 2.0 - Business Process Modeling Notation), für die Erstellung von Organisations- und Datenmodellen sowie für die Analyse, Visualisierung und Diskussion von Geschäftsinformationen nutzen. Diesen Möglichkeiten verdankt die Community ihren großen Erfolg.

Mithilfe kostenfrei verfügbarer Software wie ARIS Express und ARIS MashZone kann jeder Mitarbeiter sein individuelles Wissen abbilden, so dass bei Bedarf in einem BPM-Projekt darauf zurückgegriffen werden kann. Die Kombination von ARIS Express mit der ARIS-Plattform erlaubt den BPM-Experten eines Unternehmens, dieses Informationskapital jederzeit weiter zu verwenden.

Mitglieder der ARIS Community können die gesamte webMethods-Suite der Software AG verwenden, um Prozessmodelle zu implementieren, die sie über ARIS Express erstellt haben. Die Community bietet damit eine schrittweise Hinführung zu Business Process Excellence, indem sie internationales Know-how und kostenfreie Technologie zur Verfügung stellt.

Fakten zur Community:

- Über 100.000 Mitglieder aus über 40 Ländern
- Größte BPM-Community der Welt
- Länderspezifische Interessensgruppen (z.B. USA, Russland, Deutschland)
- Branchenspezifische Interessensgruppen (z.B. öffentlicher Sektor, Metallindustrie)
- Themenspezifische Interessensgruppen (z.B. BPMN, Process Intelligence)
- Inhaltlicher Austausch zu Prozessen, Organisationsstrukturen, BPMN 2, Daten, Applikationen und Ideensammlung (über ARIS Express)
- Über 120.000 ARIS Express-Downloads
- Über 17.000 ARIS MashZone-Downloads

Geschäftsprozessanalyse mit ARIS Express ist allgemein verfügbar unter www.ariscommunity.com/....

Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOA-basierte Integrationsplattform.

Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Cost-of-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural, CentraSite und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOA-basierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.

2010 erzielte die Software AG einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Mit unseren mehr als 5.600 Mitarbeitern beliefern wir über 10.000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).