Die unabhängige Jury, die alljährlich den Preis vergibt, besteht aus Experten und Unternehmern im Bereich der Kundenbetreuung und
-beratung, kurz "Helpdesk" genannt. Bei der Bewertung der Qualität des Helpdesk eines Unternehmens werden verschiedene Kriterien zugrunde gelegt. Hierzu gehören u.a.
• Vision und Strategie
• Service Qualität
• Erfolgskontrolle und Prozessoptimierung
• Mitarbeiterqualifikation und -motivation
In einer starken Konkurrenz konnte IDS Scheer durch die konsequente Umsetzung des Prozessgedankens überzeugen. Laut Jury werden bei IDS Scheer Prozesse wirklich in der Praxis gelebt. Dazu gehört auch, dass die Mitarbeiter die Kundenerfahrungen aktiv aufgreifen, um die Beratungsprodukte kontinuierlich zu verbessern. Die guten Bewertungen für den IDS Scheer Helpdesk sind nicht zuletzt auf den Einsatz der weltmarktführenden Softwarelösungen zum Geschäftsprozessmanagement von IDS Scheer, der ARIS Process Platform, insbesondere des Controlling Werkzeugs ARIS Process Performance Manager (ARIS PPM) zurückzuführen. So können alle Prozesse des Helpdesk gemessen und IST-Prozesse kontinuierlich verbessert werden.
Vorstandssprecher Helmut Kruppke gratulierte dem IDS Scheer Service Team unter der Leitung von Gregor Loës: „Mit dieser Auszeichnung erhalten wir den deutlichen Beleg, dass wir neben den Bereichen Software und Beratung auch in den Unterstützungsleistungen eine führende Position einnehmen.“