IDS Scheer zündet Innovationsfeuerwerk: Mit uBPM zum flächendeckenden Geschäftsprozessmanagement

IDS Scheer stellt Anwender in den Mittelpunkt - "Einfach, Intuitiv und Schnell" als Leitmotiv

Mit seinen neuen ARIS Produkten erfüllt IDS Scheer ihr Versprechen, Geschäftsprozessmanagement nicht nur Experten, sondern für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens zugänglich zu machen. Geschäftsprozesse sind die DNA eines Unternehmens und gehen alle an. In der Konsequenz wird BPM nur dann wirklich erfolgreich, wenn Management, Business und IT an einem Strang ziehen. Mit uBPM werden nun die Mauern zwischen den Zielgruppen durchbrochen.

"uBPM bildet das Dach für unsere neuen, innovativen ARIS Produkte, die alle ein Ziel haben, nämlich BPM zu einem täglichen Instrument der Unternehmensteuerung zu machen. Dazu müssen alle Zielgruppen, d.h. Management, Business und IT Werkzeuge haben, die auf ihre speziellen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Damit steht uBPM für: user centric, user friendly, united, unified und usability", so Dr. Wolfram Jost, Vorstand für die weltweite Produktstrategie und -entwicklung von IDS Scheer.

Mit ARIS Express bietet IDS Scheer seinen Kunden die weltweit erste, freie BPM-Software "in the Cloud". ARIS Express dient als Einstieg in die ARIS Welt. Insbesondere Mitarbeiter aus den Fachabteilungen können mit ARIS Express den Weg ins Geschäftsprozessmanagement beginnen. Eine einfache, innovative Modellierungsoberfläche ermöglicht umgehende Produktivität. Durch die von ARIS Express unterstützen Methoden und Industriestandards werden Entscheidungen auf der Basis verlässlicher Daten getroffen. Besonders interessant ist dieses Angebot auch für die Verwendung an Hoch- und Berufsschulen sowie als Einstieg für Gelegenheitsanwender.

Mit ARIS Rocket Search erhalten Kunden die weltweit erste webbasierte Suchmaschine für alle Prozessdaten - Klarheit für unternehmerische Entscheidungen ist das Ziel dieses uBPM-Produktes. ARIS Rocket Search ermöglicht allen Mitarbeitern im Unternehmen, unabhängig von ihren Prozess- und Methodenkenntnissen, einen einfachen und schnellen Zugriff auf jede Form von Prozessinhalten, egal ob es um Ablaufbeschreibungen geht, um mit dem Ablauf verbundene Dokumentvorlagen oder Unternehmens-Policies. Die Wiederverwendung von Best Practices und bereits vorhandenen Strukturen wird erhöht. Da bei Anwendern Schnelligkeit und Effizienz gefragt sind, wird ARIS Rocket Search zur Grundlage für das neue Arbeiten mit ARIS.

ARIS Governance Engine garantiert Prozessmanagement live. Unternehmen können so ihre Management-Prozesse flexibel und effizient automatisieren. Die Definition und Automatisierung von Governance-Prozessen u.a. im Prozessmanagement, IT-Architekturmanagement und Policy-Management steigert die Effizienz und Effektivität von Unternehmen. Mit Hilfe des neuen uBPM-Produktes ARIS Governance Engine können alle Arbeitsschritte zur Definition und Ausführung von Governance-Prozessen direkt vom Fachbereich durchgeführt werden. Eine Unterstützung durch die IT ist nicht notwendig. BPM-Verantwortliche und CIOs können ihre Veränderungsprozesse optimieren, beschleunigen und transparenter gestalten. IT-Architektur-Manager können professionelle Freigabeprozesse und effektives IT-Architekturmanagement, Portfoliomanagement und eine effiziente IT-Governance etablieren. Governance-Verantwortliche können ihre Policies nach Compliance-Vorgaben steuern und in der gesamten Organisation ausrollen.

Eine Informationsengine für Endanwender bietet ARIS MashZone. Anwender erhalten verlässliche Prozessinformationen für das tägliche Business. ARIS MashZone ermöglicht Anwendern aus Fachabteilungen die Erstellung von Mashups (Composite Applications) zur Auswertung unterschiedlicher Daten in 30 Minuten. Mitarbeiter erhalten bessere Erkenntnisse und mehr Freiheit in der Aufbereitung entscheidungsrelevanter Kennzahlen. Typische Anwendungen, die mittels ARIS MashZone erstellt werden können, sind z.B. Auswertungen von Marketingkampagnen, Wettbewerbsanalysen, Kundenzufriedenheitsanalysen oder finanziellen Analysen. Es können auch Mashups erstellt werden, die sich direkt ans Top-Management richten.

Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. Auf diese Weise können Unternehmen ihre gesamte Business Performance kontinuierlich verbessern. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 7.500 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 399,1 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.840 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.