In dieser Studie konstatiert Gartner, dass EA-Tools die Speicherung, Strukturierung und Verbindung einer Vielzahl von Informationen ermöglichen. Mit den Tools kann diese Information je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Interessengruppe analysiert und präsentiert werden.
Nach der Definition von Gartner haben Marktführer breitgefächerte Möglichkeiten, um EA zu unterstützen, verbunden mit der Fähigkeit, EA diversen Gruppen mit ganz unterschiedlichen Interessen zur Verfügung zu stellen. Alle vier Marktführer zeigen sich höchst innovativ und richten ihr Augenmerk zunehmend darauf, bei der Implementierung der Architektur zu unterstützen.
"Wir fühlen uns geehrt, dass wir von Gartner im Leaders Quadrant des Magic Quadrants für EA-Tools positioniert wurden", so Thomas Volk, Vorstandsvorsitzender von IDS Scheer. "Mit ARIS unterscheiden wir uns in unserem Vorgehen beim Enterprise Architecture Management, da Geschäftsprozesse der Dreh- und Angelpunkt bei der Verbindung von Unternehmensstrategien mit EA sind. Heutzutage werden strategische IT-Initiativen wie z. B. die Bereitstellung von service-orientierten Architekturen von unseren Kunden, dadurch wirklich umgesetzt, dass sie ihre Mitarbeiter, Prozesse und technologischen Portfolios aus Gesamtunternehmersicht betrachten. Einfache Zeichentools reichen bei den heutigen Geschäftsanforderungen für Unternehmen nicht aus, um konkurrenzfähig zu bleiben. Diese Positionierung bestätigt die Erfolge unserer Kundenunternehmen aller Größen, die ARIS als einen strategischen Treiber und für Veränderung und die Verbesserung der Unternehmensleistung einsetzen."
1) Gartner "Magic Quadrant for Enterprise Architecture Tools" von Greta James, 17. Juni 2008.
Über "Magic Quadrant"
Der "Magic Quadrant" wurde im Juni 2007 von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Der "Magic Quadrant" ist eine grafische Darstellung der Situation in einem Marktsegment zu einem und für einen bestimmten Zeitraum. Er veranschaulicht die Ergebnisse der von Gartner vorgenommenen Analyse von Anbietern, die anhand der von Gartner definierten Kriterien für das betreffende Marktsegment vorgenommen wurde. Gartner spricht damit jedoch keine Empfehlung für einen bestimmten Anbieter, ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung aus und empfiehlt IT-Anwendern auch nicht, nur jene Anbieter für eine geschäftliche Zusammenarbeit auszuwählen, die im Segment "Leaders" (Marktführer) genannt werden. Der "Magic Quadrant" ist lediglich als Forschungsinstrument, nicht jedoch als Handlungsanweisung zu verstehen. Gartner, Inc. schließt ausdrücklich jegliche Gewährleistung einer ausdrücklichen oder angenommenen Eignung dieses Forschungsberichts für einen bestimmten Zweck sowie jegliche Gewährleistung dafür, dass dieser Bericht von marktgängiger Qualität und für die normale Verwendung geeignet ist, aus.