Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 54315

SoftENGINE GmbH Alte Bundesstr. 10 / 16 76846 Hauenstein, Deutschland http://www.softengine.de/
Ansprechpartner:in Jürgen Guthöhrlein 06341/9174-0
Logo der Firma SoftENGINE GmbH
SoftENGINE GmbH

akap gewinnt mit Floragard einen neuen Semiramis-Kunden

Blumige Aussichten

(PresseBox) (Landau, )
Die Floragard Vertriebs GmbH für Gartenbau hat sich für den Einsatz der vollständig Java-basierenden Unternehmenssoftwarelösung Semiramis® der C.I.S. Cross Industrie Software® AG aus Hannover entschieden. Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg ist mit aktuell 20 produzierenden Werken im In- und Ausland marktführender Anbieter von Torf- und Fertigprodukten für professionelle Anwender und Hobbygärtner und hat 150 Semiramis-Lizenzen für Professional User geordert. Semiramis überzeugte insbesondere durch die Multi-Site-Fähigkeit für die automatisierte Unternehmensgruppen-interne Verrechnung. Für die erfolgreiche Implementierung baut Floragard auf die Kompetenz und Projekterfahrung der akap Software Consulting GmbH aus Landau. akap ist Qualified Solution Partner für Semiramis und IBM Business Partner.
Gegründet 1919 als Verkaufsvereinigung norddeutscher Torfstreufabriken, ist die Floragard Vertriebs GmbH heute mit rund 120 Mitarbeitern einer der größten Anbieter von Erden und Düngern für den Profi- und Hobbygartenbau. Zielmärkte sind der Fachhandel, die Großfläche sowie der Erwerbsgartenbau und der einschlägige Großhandel.
Das Oldenburger Unternehmen sieht seine Erfolgsfaktoren in eigenen modernen Einrichtungen für laufende Produktinnovationen, in der konsequenten Qualitäts- und Markenorientierung sowie in einer außerordentlich flexiblen Logistik für die Ansprüche des konzentrierten Saisongeschäftes (Februar bis Mai). Die Basis bildet ein engagierter, starker Lieferwerke- und Gesellschafterkreis, mit denen eine effiziente Zusammenarbeit besteht. Die langfristige Rohstoffsicherung, Liefersicherheit und -Flexibilität sind dabei markante Parameter. Mehr als 40.000 LKW, Waggon- und Seecontainer-Ladungen verlassen jährlich die Produktionswerke. Der Spitzenausstoß pro Tag beträgt 15.000 Paletten. Mit einem Absatz von rund 3,0 Mio. cbm und € 122,0 Mio. Umsatz nimmt Floragard die führende Marktposition in Europa in der Vermarktung von Torf- Erden und Substrate für den Hobby- und Erwerbsgartenbau ein. Zu den Handelsmarkenpartnern des Unternehmens zählen u. a. namhafte Bau- und Gartenmärkte wie Hornbach, Bauhaus, Hagebau oder Max Bahr.
„Semiramis ermöglicht uns nicht nur die zentrale Datenpflege über alle Standorte hinweg, sondern auch die automatisierte und direkte Verrechnung innerhalb der Gruppe. Investitionsschutz, Zukunftssicherheit und der sehr hohe Abdeckungsgrad im Standard sind weitere Gründe, die bei der Auswahl für Semiramis sprachen“, so Geschäftsführer Heinrich Westerhaus. Floragard ist langjähriger AS/400-Kunde der IBM. Mit Semiramis ist nun auch die Umstellung auf die neue IBM eServer-Generation i5 geplant. Semiramis ist unter den ersten Software-Lösungen gelistet, die auf den neu mit Power5-Prozessoren ausgestatteten IBM-Servern lauffähig sind. Die geplante Referenzinstallation wird offiziell durch die IBM unterstützt. Parallel zur Semiramis-Einführung plant das Unternehmen auch die ISO-Zertifizierung.
Zum Einsatz kommt Semiramis Enterprise mit insgesamt 150 Professional User inklusive Multi-Site. Das Projekt beginnt im August 2004 und wird in drei Stufen realisiert, wobei die jährlich bei Floragard anstehende Hochsaison von Februar bis Mai Berücksichtigung findet. In der ersten Phase ist der Einsatz der Software für die Unternehmenszentrale in Oldenburg und für zwei Lieferwerke im Sommer 2005 geplant. In Phase zwei werden 12 bis 15 weitere Werke bis Ende 2005 angebunden. In der dritten Phase folgen schließlich die restlichen Werke sowie der gesamte Außendienst bis Ende 2006.
„Wir freuen uns sehr, mit der Floragard Vertriebs GmbH einen weiteren namhaften Referenzkunden für Semiramis und damit erneut ein Projekt mit internationalem Charakter gewonnen zu haben. Gerade die reibungslose, stufenweise Realisierung unter Berücksichtigung der saisonalen Schwankungen bei Floragard stellt unser Team vor eine besonders interessante und reizvolle Aufgabe.“, so Reinhard Coenen, Geschäftsführer der akap Software Consulting GmbH.

SoftENGINE GmbH

Die akap Software Consulting GmbH mit Sitz in Landau in der Pfalz ist als Teil der akap group Anbieter von Softwareberatung und -services für mittelständische und große Unternehmen. Das 1995 gegründete Beratungs- und Systemhaus ermittelt und realisiert für seine Kunden das Wertschöpfungspotenzial der neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie. Mit seinen Lösungen und Dienstleitungen konzentriert sich akap auf die Bereiche ERP für den Mittelstand und eProcurement für Großunternehmen. Daneben bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an übergreifenden IT Services.

Im Mittelstand ermöglicht das Portfolio des Unternehmens das komplette Lifecycle Mana-gement von Unternehmenssoftware und zugehöriger IT-Landschaft aus einer Hand. Den Kern des Mittelstandangebots von akap bildet die vollständig Web-basierende ERP II-Komplettlösung Semiramis Software AG aus Hannover. Mit Semiramis adressiert akap Unternehmen aus dem mittleren bis gehobenen Mittelstand in Fertigung, Handel und Industrie mit Schwerpunkt Prozessindustrie. Eine Vertriebsniederlassung besteht in Hamburg.

Daneben positioniert sich akap als Spezialist für eProcurement und Individualsoftware für Großunternehmen. Namhafte Kundenreferenzen wie die Deutsche Post AG und langjährige Kundenbeziehungen kennzeichnen dieses akap-Geschäftsfeld. Den Bereich SAP Consulting vertritt das Schwesterunternehmen akap Software Technologies GmbH in Eltville bei Wiesbaden.

Zu den wichtigsten Kunden von akap zählen Unternehmen wie die Deutsche Post AG, Fabé GmbH, Floragard Vertriebs GmbH, Jakob Keck Chemie GmbH, LRT Automotive GmbH, Postbank AG und die Wild Beauty AG.

Bei der Entwicklung und Umsetzung arbeitet akap mit namhaften Kooperationspartnern zusammen. Das Unternehmen ist u. a. IBM Business Partner, Qualified Solutionpartner der Semiramis Software AG und Partner der PROFI Engineering Systems AG, Format Software Service GmbH und MPDV Mikrolab GmbH.

Die akap group erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Gesamtumsatz von 3,5 Mio. Euro und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen setzt seit seiner Gründung auf organisches Wachstum und verzichtet dabei auf Finanzierung durch Fremdkapital. Die 1995 begonnene Erfolgsgeschichte soll mit dem konsequenten Ausbau des ERP-Angebots für den Mittelstand eine neue Stufe erreichen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.