Ansprechpartner:in Frau Mary McCue +44 20 8785 5555

SNIA gründet Cloud Storage Initiative

Neue Initiative zielt auf Aufklärung, Zusammenarbeit bei Cloud Storage und Standards

(PresseBox) (Frankfurt, )
Die Storage Networking Industry Association (SNIA) meldet die Gründung der Cloud Storage Initiative (CSI). Die Initiative wird das Wachstum und den Erfolg des entstehenden Cloud Storage-Marktes für geschäftlich ebenso wie privat genutzte Umgebungen fördern.

Die konzertierte Initiative der Branchenführer soll eine anerkannte Instanz für Cloud Storage etablieren. Die CSI wird die Aufklärungsmaßnahmen der Hersteller- und Nutzergruppen koordinieren und bereitstellen, wird die Vorteile von Cloud Storage im Markt verbreiten und ergänzt die technischen Innovationen und Entwicklungen der SNIA Cloud Storage Technical Working Group (TWG). Die TWG hat bereits über 140 Mitglieder, die mehr als 50 Hersteller, Service Provider und Ausbildungsinstitute repräsentieren. Die CSI wird die TWG dabei unterstützen, Spezifikationen und technische Entwicklungen bei internationalen Organisationen für die Entwicklung von Standards einzureichen.

"Die Branche beobachtet die Zunahme an Cloud Storage-Angeboten sehr genau, gibt aber auch Vorhersagen über die Zukunft dieser Technologie ab", sagt Jürgen Arnold, Chairman der SNIA Europe. "Mit der Erfahrung und Expertise ihrer bestehenden und neuen SNIA Mitglieder und der Arbeit der Cloud Storage TWG wird die neue Initiative Programme aufsetzen, um den Wissensstand zu Cloud Storage und die Akzeptanz zu verbessern. Hinzu kommt die Verbreitung der Schnittstellenstandards für Cloud Data Management."

Innerhalb der SNIA ist die CSI für die Koordination und Anleitung aller Aktivitäten bezüglich Cloud Storage verantwortlich, inklusive Aufklärung, technischer und geschäftlicher Entwicklung, Marketing und Implementierung. Beispielsweise wird die CSI das Cloud Data Management Interface (CDMI) fördern und erweitern. Bereits veröffentlicht wurde ein neues Cloud Storage Tutorial und ein gemeinsames Whitepaper mit dem Open Grid Forum (OGF) zum Thema Cloud Storage für Cloud Computing. Das Material wurde von der Cloud Storage TWG entwickelt. Die CSI wird mit anderen Organisationen und Initiativen zusammenarbeiten, um den Dialog über Cloud Storage zu fördern, aber auch gemeinsam mit regionalen SNIA Partnern Cloud Storage auf globaler Ebene promoten.

"Diese neue Initiative der SNIA ist ermutigend und an der Zeit", so Simon Robinson, Research Director Storage bei The 451 Group. "Die Fortschritte der Cloud Storage TWG und Implementierungen von Cloud-Technologien werden die Branche in den kommenden Jahren deutlich beeinflussen. Es ist daher erfreulich, die gemeinsame Bemühung um Standards und Aufklärung zu sehen. Diese beiden Punkte sind derzeit noch ein Handicap bei der schnellen Umsetzung."

Die Gründungsmitglieder der CSI repräsentieren neue und bestehende SNIA Mitglieder, darunter Actifio, Bycast, EMC, HDS, HP, LSI, NetApp, Olocity, Sun Microsystems, Symantec und Xiotech.

Weiterführende Links:
www.snia.org/cloud www.snia.org/...
www.snia.org/...

Die Storage Networking Industry Association (SNIA) Europe widmet sich auf hohem Niveau dem Austausch von Know-how und der Förderung der Akzeptanz offener Speicherarchitekturen, Speichersysteme, Services und Technologien in IT und Business. Um ihre Ziele zu erreichen, koordiniert die SNIA Europe verschiedene Aktivitäten auf Europa- und Länderebene und bietet in Europa, Afrika und Nahost eine zentrale Quelle unabhängiger Informationen zum Thema Storage und damit verbundenen Techniken. Der Verband ist gemeinnützig und herstellerneutral und wird von seinen Mitgliedern geführt. Derzeit sind in der SNIA Europe über 80 Hersteller, Fachhändler und Endanwender organisiert. http://www.snia-europe.org