Story Box-ID: 257290

SNIA Europe Erico House, Suite 406, 93-99 Upper Richmond Road SW15 2TG London http://www.snia-europe.org
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Arnold +49 7031 141355
Logo der Firma SNIA Europe

SNIA bildet Technical Work Group für Cloud Storage

(PresseBox) (London, UK, )
Die Storage Networking Industry Association (SNIA) meldet über ihr Technical Council die Einrichtung einer Technical Work Group (TWG) für Cloud Storage. Die neue Arbeitsgruppe ist die primäre technische Stelle der SNIA, die Systemstandards und Schnittstellen für Cloud Storage definiert, entwickelt und koordiniert. Satzungsgemäß wird sich die neue Gruppe mit der Erstellung umfassender Spezifikationen befassen und sich für einheitliche Schnittstellenstandards engagieren. Zudem war die SNIA Sponsor des Cloud Computing Summits der Storage Networking World Spring 2009 in Orlando.

"Cloud Storage schafft völlig neue Möglichkeiten, um IT-Kosten zu reduzieren und komplexe Systemlandschaften zu vereinfachen. Zudem besteht über globale IT-Infrastrukturen und das Internet Zugang zu Ressourcen und Services, die in ungekanntem Maß skalierbar sind", sagt Jürgen Arnold, Vorsitzender der SNIA Europe. "Damit der Cloud Storage-Markt die erhofften Vorteile bringen kann, müssen Storage-Industrie und Service Provider zusammenarbeiten. Der uneingeschränkte Austausch von Daten zwischen den Lösungen der Cloud Storage-Anbieter muss ebenso möglich sein wie die sichere Erweiterung der Rechenzentren von Unternehmen. Die Cloud Storage TWG wird dazu beitragen, die Risiken der Einführung neuer Technologien für Mitglieder, Partner, Entwickler, Service Provider und Endanwender zu reduzieren und die Verbreitung von Cloud Storage zu fördern."

Die Cloud Storage TWG wirbt für Vorschläge zu standardisierten Schnittstellen und will die gesamte Cloud Storage Community aus Cloud Storage-Anbietern, traditionellen Speicherherstellern und anderen relevanten Gruppierungen mobilisieren. Die TWG plant die Verabschiedung eines Referenzmodells für Cloud Storage mit Begriffsdefinitionen, um die spätere Arbeit an den Standards zu unterstützen. Die Definitionen für Cloud Service und Storage-Schnittstelle sollen noch dieses Jahr als Entwurf vorliegen und bereits 2010 anwendbar sein.

"Die Initiative der SNIA ist notwendig und kommt zur rechten Zeit. Die neue technische Arbeitsgruppe wird die Herausforderungen bei Cloud Storage aufzeigen, für Definition, Aufklärung und Standards sorgen und die Zusammenarbeit und Konsistenz fördern", so Simon Robinson, Research Director Storage, The 451 Group.

"Es kommen immer mehr Cloud Storage Services entweder als Storage-Angebot oder als Teil einer Compute Cloud auf den Markt", sagt Gene Ruth, Senior Analyst, Burton Group. "Ungeklärte Definitionen und Positionierungen sowie Bedenken zur Service-Bereitstellung hemmen jedoch deren Akzeptanz. Die Burton Group ist der Meinung, dass eine starke Industrievereinigung fokussierend wirkt und die 'Cloud Player' an einen Tisch bringen kann. Die SNIA wird Cloud Storage nicht nur definieren, sondern auch in Beziehung zum Cloud Computing setzen und damit die Akzeptanz im Markt unterstützen."

Die Cloud Storage TWG wird auch mit anderen Technical Workgroups der SNIA zusammenarbeiten und externe Industrieverbände und Normungsgesellschaften mit Cloud Computing-Initiativen unterstützen. Die SNIA hat immer wieder Konsens bei standardisierten APIs für Storage und Storagemanagement erzielt und zur Normierung bei ANSI und ISO eingereicht. Die folgenden Hersteller und Forschungseinrichtungen haben ihre Teilnahme an der Cloud Storage TWG zugesagt: ActiFio, Bycast, Calsoft, Cisco, die CloudStor-Gruppe am San Diego Supercomputer Center, EMC, GoGrid, HCL Technologies, Hitachi Data Systems, HP, IBM, Intransa, Joyent, LSI, NetApp, Nirvanix, Patni Computer Systems, Qlogic, The Storage Systems Research Center, Jack Baskin School of Engineering, UC Santa Cruz, Sun Microsystems, Symantec, VMware und Xyratex.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der SNIA rund um Cloud Storage sind auf www.snia.org/cloud erhältlich. Diskussionsgruppen zum Thema finden sich unter www.twitter.com/SNIACloud und http://groups.google.com/....

Die Storage Networking Industry Association (SNIA) Europe widmet sich auf hohem Niveau dem Austausch von Know-how und der Förderung der Akzeptanz offener Speicherarchitekturen, Speichersysteme, Services und Technologien in IT und Business. Um ihre Ziele zu erreichen, koordiniert die SNIA Europe verschiedene Aktivitäten auf Europa- und Länderebene und bietet in Europa, Afrika und Nahost eine zentrale Quelle unabhängiger Informationen zum Thema Storage und damit verbundenen Techniken. Der Verband ist gemeinnützig und herstellerneutral und wird von seinen Mitgliedern geführt. Derzeit sind in der SNIA Europe über 80 Hersteller, Fachhändler und Endanwender organisiert. http://www.snia-europe.org

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten