SMS group baut für SSAB einen neuen Elektrolichtbogenofen für die fossilfreie Stahlerzeugung

Feierlicher Spatenstich in Schweden für die Dekarbonisierung der Stahlindustrie

• SMS group und SSAB ebnen den Weg für eine sauberere, effizientere und umweltfreundlichere Stahlindustrie in Schweden
  • SSAB wird mit einen Wechselstrom-Lichtbogenofen zur Dekarbonisierung der Stahlerzeugung beitragen
  • Der neue 190-Tonnen-Lichtbogenofen wird eine der größten Anlagen weltweit sein
SMS group hat vom nordischen Stahlhersteller SSAB den Auftrag über Engineering, Lieferung und Bau eines neuen Elektrolichtbogenofens zur Stahlerzeugung am Standort Oxelösund, Schweden, bekommen.

Der Lieferumfang umfasst einen Wechselstrom-Lichtbogenofen (AC-EAF) mit einer Kapazität von 190 Tonnen, in dem verschiedene Rohstoffe verarbeitet werden können, einschließlich fossilfreies direktreduziertes Eisen (DRI) oder brikettiertes Eisenerz (HBI) sowie Schrott. Mit einem Gefäßoberteil-Durchmesser von 9,3 m ist der neue Elektrolichtbogenofen eine der größten Anlagen weltweit für diese Art von Anwendungen. Er wird SSAB dabei helfen, seine Produktionsprozesse noch weiter zu dekarbonisieren.

SSAB revolutioniert die Stahlerzeugung mit zwei einzigartigen Stahlsorten, die praktisch keine fossilen Kohlenstoffemissionen verursachen: SSAB Fossil-free und SSAB Zero. SSAB Zero wird aus recyceltem Stahl erzeugt und SSAB Fossil-free basiert auf Eisenschwamm, der mit Wasserstoff anstelle von Kokskohle reduziert wird. Beide Stahlsorten werden in Lichtbogenöfen hergestellt, die mit Strom aus erneuerbaren Energien und anderen nicht-fossilen Brennstoffen betrieben werden. SSAB hat sich zum Ziel gesetzt, bis etwa 2030 ein nahezu fossilfreies Unternehmen zu sein.

SMS liefert alle automatisierten Funktionen, einschließlich der Schlackenwirtschaft und des exzentrischen Bodenabstichs (EBT), der fortschrittlichen Elektrodenregelung X-Pact® SynReg, die zusammen mit modernen Robotikanwendungen, wie dem X-Pact®-Probennehmer, Betriebssicherheit sowie höhere Präzision und Produktivität ohne menschliches Eingreifen gewährleisten.

Das Automatisierungssystem für die neue Anlage wird im X-Pact®-Plug&Work-Testzentrum von SMS in Deutschland eingerichtet, verbunden mit einer virtuellen Prozess- und Produktionssimulation. Dieses Konzept der Integrationstests ermöglicht ein kürzeres Hochfahren, eine hohe Produktqualität und eine stabile Produktionsumgebung. Während des X-Pact®-Plug&Work-Integrationstests werden die SMS-Fachleute das Personal von SSAB schulen.

Die implementierte Prozesssteuerung und -Automatisierung gewährleistet eine zuverlässige "tap-to-tap-Zeit" (t-t-t), die im Ergebnis einen geringeren Energieverbrauch und eine hohe Produktionseffizienz bewirkt. Mit dem neuen EAF wird SSAB nicht nur hochwertigen Flüssigstahl herstellen, sondern auch den reibungslosen Übergang von der integrierten zur elektrischen Route ohne größere Störungen schaffen. Seitenwandbrenner, Kalk-/Kohlenstoff-Einblasvorrichtungen und Abgasanalysegeräte gewährleisten eine optimale Nutzung der chemischen Energie.

Zum Lieferumfang gehört darüber hinaus ein beispielloses Yard-Management-System für das anlagenweite Rohmaterialwirtschaft mit effizienter Nachverfolgung und Lärmminderung durch  außergewöhnlich viele Spezialcontainer. Außerdem ist dieses Projekt ein Erweiterungsauftrag für das Manufacturing Execution System (MES), das derzeit von SMS bei SSAB implementiert wird.

Der digitale Zwilling der SMS group mit Genius CM und DataXpert für SSAB stellt den Elektrolichtbogenofen digital dar und dient als zentrale Schnittstelle für die vorausschauende Instandhaltung.

„Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen ist ein bahnbrechender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltbewussten Stahlindustrie. Mit der Integration innovativer Technologien und dem Einsatz fossilfreier Materialien zeigen die Unternehmen ihr Engagement, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Branche in eine umweltfreundlichere Zukunft zu führen“, sagte Olaf Stalfort, Chief Sales Officer Region Europe bei SMS group.

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.