Produktionsstart bei Henan Yirui im neuen Aluminium-Warmwalzwerk von SMS group

• Produktion startet zwei Monate früher als vereinbart
  • Warmbandstraße um drei zusätzliche Fertiggerüste erweitert
Zwei Monate vor dem vertraglich vereinbarten Termin wurde im neuen Warmwalzwerk bei Henan Yirui New Material Technology Co., Ltd. das erste Aluminiumcoil erfolgreich gewalzt.

Das neue Warmwalzwerk ist ein wesentlicher Bestandteil des strategischen Expansionsprojekts von Henan Yirui, einer Tochtergesellschaft der Henan Mingtai-Gruppe mit Sitz in Gongyi in der chinesischen Provinz Henan. Dies unterstreicht das Vertrauen von Henan Yirui in die Kompetenz und Erfahrung der SMS group mit ihren zahlreichen erfolgreichen Referenzanlagen in der Aluminiumindustrie.

Für das Projekt entwickelte SMS group eine Lösung zur Modernisierung und Integration von Komponenten eines gebrauchten 1+1-Warmwalzwerks, bestehend aus einer Vorstraße und einem einzelnen Fertiggerüst, in die 1+4-Warmbandstraße am Standort Gongyi. Der Lieferumfang von SMS umfasste die mechanische Ausrüstung und die Fluidsysteme sowie Elektrik und Prozessautomatisierung aus der X-Pact®-Reihe. Die drei neuen Fertiggerüste sind mit der neueste CVC®-Technologie für höchste Bandqualität ausgestattet. Der Auslaufbereich der Anlage besteht aus einer neu konstruierten Besäumschere, einer Haspelanlage und einer Offline-Bandoberflächeninspektion. Auf der neuen Warmbandstraße können besäumte Bänder mit einer Breite von bis zu 2.150 Millimetern produziert werden.

Das erste Coil sollte ursprünglich im ersten Quartal 2024 gewalzt werden. Dank der fortschrittlichen Technologie sowie des herausragenden Einsatzes und Engagements von Henan Yirui und SMS group wurden die Montage- und Inbetriebnahmezeiten jedoch deutlich verkürzt.

„Eine besondere Herausforderung war die nahtlose Integration der gebrauchten Ausrüstung in eine hochmoderne viergerüstige Tandemstraße. Wir bei Henan Yirui waren von der Lösung der SMS group überzeugt und letztlich beeindruckt von der reibungslosen Umsetzung. Das neue Prozessmodell SMS X-Pact® Level 2 übernimmt sowohl die Regelung der gebrauchten Vorstraße als auch der neuen Fertigstraße und schafft so ein voll integriertes 1+4 Aluminium-Warmwalzwerk“, so Liu Jie, Geschäftsführer von Henan Mingtai Aluminium.

Für den chinesischen Aluminiumhersteller stellt das aktuelle Projekt die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit SMS group dar, die mit einem Auftrag über ein Sexto-Kaltwalzwerk und ein Coil-Hochregallager von AMOVA begonnen hatte.

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.