Ansprechpartner:in Frau Tanja Moehler +31 20 305 0157

Laurent Schwarz wird Leiter der Produktlinie Bio & Animal bei SMARTRAC

(PresseBox) (Amsterdam, )
SMARTRAC N.V., führender Entwickler, Hersteller und Zulieferer von RFID-Transpondern, hat heute bekannt gegeben, dass Laurent Schwarz zum 3. Januar 2011 als Leiter der Produktlinie Bio & Animal in das Unternehmen eingetreten ist. Vom europäischen Kompetenzzentrum in Reichshof-Wehnrath aus verantwortet Schwarz die Weiterentwicklung des Produktportfolios und die Stärkung der weltweiten Vertriebsaktivitäten im wachsenden Markt für Tieridentifikation und Bio-Anwendungen.

Laurent Schwarz tritt die Nachfolge von Jean-Miguel Robadey an, der das Unternehmen im Herbst 2010 verlassen hat, um sich beruflich zu verändern. Bevor er zu SMARTRAC kam war Laurent Schwarz Key Account Director bei einem RFID Hersteller und für das Vertriebsteam der Region EMEA in den Bereichen Industrie & Logistik und Tieridentifikation verantwortlich. Darüber hinaus baute er die weltweite Produktmanagementstrategie für Identifikation auf und befasste sich mit allen Aspekten des Vertriebs und Marketings einschließlich Training, technischem Support und Verkaufsförderung.

'Wir freuen uns sehr, dass wir mit Laurent den idealen Kandidaten an Bord haben, um den weltweiten Ausbau unseres Geschäfts im Bereich Bio und Tieridentifikation weiter voranzutreiben. Aufgrund seiner umfassenden wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse und seiner langjährigen internationalen Vertriebserfahrung kann er unsere Kunden optimal bei der Lösung ihrer Herausforderungen unterstützen und zur erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer Geschäftstätigkeit beitragen', sagt Markus Spreng, Leiter des Geschäftsbereichs Industrie & Logistik und Mitglied des Group Executive Team bei SMARTRAC.

Schwarz ist RFID Spezialist mit 12 Jahren internationaler Vertriebserfahrung. Er hat einen Hochschulabschluss in angewandter Biologie von der Universität Dijon, Frankreich, ein Diplom von der ESV Business School in Mulhouse, Frankreich, und ein MPM Marketingdiplom von der Business School Lausanne, Schweiz.

SMARTRAC hat umfassende technische Erfahrung und Produktionskompetenz und kann auf eine Erfolgsgeschichte von mehr als 1,5 Milliarden produzierte RFID Transponder zurückblicken. SMARTRAC verfügt außerdem über umfangreiches geistiges Eigentum aus mehr als 300 Patenten und Patentanmeldungen und besitzt weit reichendes Wissen und langjährige Erfahrung im Bereich Prozesstechnologien wie Module Packaging und Antennen-Chip-Verbindungstechnologien.

Auf der Grundlage eines Produktionsnetzwerks in Asien, Europa, Nord- und Südamerika sowie einer technisch versierten und hoch motivierten weltweiten Vertriebsmannschaft, trägt die Ernennung von Laurent Schwarz dazu bei, die Produktentwicklung und Vertriebsaktivitäten von SMARTRAC im Markt für Tieridentifikation und Bio-Anwendungen weiter zu stärken.

Forward-looking statements:

SMARTRAC ist ein führender Entwickler, Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzstandards. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, RFID-basierte Wegfahrsperren, Tieridentifikation, Bibliotheken, Industrie und Logistik.

SMARTRAC ist Weltmarktführer für qualitativ hochwertige RFID Inlays für elektronische Reisepässe (e-Pass), für kontaktlose Kreditkarten (e-Payment) sowie für RFID Transponder für Anwendungen im öffentlichen Verkehrswesen. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.