Beliebig viele Konten verwalten
Mit Reach-a-Mail können beliebig viele E-Mail Konten eingesehen und verwaltet werden. Wurden die einzelnen Konten einmalig in Reach-a-Mail eingerichtet, hat der Nutzer stets vollen Zugang zu allen E-Mail Ordnern, wenn der Stick an einen PC angeschlossen ist. Die Benutzeroberfläche ist auch auf Deutsch verfügbar.
Schneller Zugriff auch unterwegs
Reach-a-Mail benötigt zum Herunterladen der E-Mails sehr wenig Bandbreite. Nach dem Start der Anwendung nimmt der Client automatisch Verbindung zu den E-Mail Servern des Nutzers auf und zeigt dem Nutzer zunächst nur die Betreffzeilen und Absenderadressen an, um Ladezeiten zu sparen. Unerwünschte Nachrichten können so ohne Download direkt auf dem Server gelöscht und nur die erwünschten E-Mails selektiert und heruntergeladen werden. So kommt man auch dann an seine E-Mals, wenn unterwegs nur ein limitierter Netz-Zugang zur Verfügung steht. Alternativ kann Reach-a-Mail auch wie herkömmliche Desktop-E-Mail-Programme eingesetzt werden, indem grundsätzlich sofort alle eingegangenen E-Mails heruntergeladen werden.
Private Daten bleiben geschützt
Reach-a-Mail ist eine sichere Anwendung und schützt die Privatsphäre des Nutzers, da am Fremdrechner keinerlei Einstellungen vorgenommen werden müssen. Es werden keinerlei persönliche Daten, wie E-Mails oder Adressen auf PC gespeichert. E-Mail Accounts brauchen nicht an jedem Rechner neu konfiguriert zu werden und auch das Eintippen von Passwörtern ist unnötig. Diese werden sicher auf der eigenen Flashcard gespeichert, und somit besteht keine Gefahr, dass Keylogger die Account-Passwörter beim Eintippen eines Passworts abfangen können. Es empfiehlt sich, den USB Stick selbst mit einem Passwortschutz zu versehen.