Ansprechpartner:in Frau Carina Heinze +49 345 5304513

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser: Schulungen für Aufsichtspersonal sind wichtiger denn je

Neuer Kurs für den Bereich Faserverbund am SKZ-Standort in Halle geplant

(PresseBox) (Würzburg/Halle, )
Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet umfassende Schulungsangebote rund um Kunststoffschweißen an. Für den Bereich Faserverbund wird aktuell eine neue Richtlinie entwickelt – nach Verabschiedung durch den DVS (ab 2024) soll der Kurs „Fachmann für Kunststofflaminieren und Kleben“ am SKZ-Standort in Halle angeboten werden.

Das SKZ ist bekannt für die berufsbegleitende Schulung des ausführenden Personals im Schweißen, Kleben und im Faserverbund. Aber nicht nur die Facharbeiter, sondern auch die nächste technisch verantwortliche Ebene muss die erforderlichen Fachkenntnisse haben, um die praktischen Arbeiten zu beurteilen.

Bedarf nach Schulungsangeboten gestiegen
In diesen Positionen befindet sich oft die Generation der sogenannten Babyboomer, das sind die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und späten 1960er Jahre, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen wird. Auf Grund des ebenso stattfindenden Generationswechsels in der Facharbeiterebene – teilweise gelöst durch Zuwanderung – ist mit einer wachsenden Bedeutung von überwachenden Tätigkeiten zu rechnen. Der Bedarf nach entsprechenden Schulungsangeboten ist seit einiger Zeit spürbar angestiegen.

Das SKZ reagiert auf diesen Bedarf und hat passende Schulungsangebote entwickelt, bzw. passt bestehende Angebote an.

Kunststoffschweißen
Bereits seit Jahren etabliert sind die Kurse nach DVS 2213: Fachmann für Kunststoffschweißen, zur Schulung der Schweißaufsicht zur Qualitätssicherung von Kunststoffschweißarbeiten sowie Beaufsichtigung von Schweißern bei der Neuanfertigung von Anlagen und Apparaten aus thermoplastischen Halbzeugen oder deren Instandsetzung.

Faserverbund/Composite
Für den Bereich Faserverbund wird gerade die Richtlinie DVS 2213-1 entwickelt, der Fachmann für Kunststofflaminieren und Kleben. Ziel ist die Qualifizierung von Aufsichtspersonal aus dem Behälter- und Chemieanlagenbau, der Kanal- und Schachtsanierung, dem Schienenfahrzeugbau und allen Branchen, in denen Composite gefertigt bzw. repariert werden. Die Richtlinie soll noch 2023 in den Gelbdruck gehen und es ist geplant, den Kurs nach Verabschiedung durch den DVS (ab 2024) am SKZ-Standort Halle (Saale) anzubieten. Neben der Ausbildung von Fachkräften nach DVS 2290 mit Prüfung nach DVS 2220 ist dies eine weitere, längst überfällige Qualifikationsstufe für den Faserverbund.

Mit der neuen DIN SPEC 35255 werden jetzt endlich standardisierte Qualitätsanforderungen für Faserverbundkunststoffprozesse in Betreiben definiert. Auch die Anforderungen an die Qualifikation von Composite-Fachpersonal ist erstmalig klar definiert. Die genannten DVS-Richtlinien sind die passenden Angebote für die Facharbeiterebene und das Überwachungspersonal.

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft – ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.