Story Box-ID: 1182145

Ansprechpartner:in Herr D. Oliver Tröppner +49 931 4104470

SKZ beteiligt sich an Forschungsprojekt zur Verbesserung des post-consumer Recyclings von Kunststoffen

„ReVise-UP“ zur Optimierung der Prozesseffizienz des werkstofflichen Kunststoffrecyclings mittels Sensortechnik gestartet

Das Kunststoff-Zentrum SKZ beteiligt sich an einem Projekt zur Verbesserung des post-consumer Recyclings. Im Zuge des Projekts soll durch Sensorik vor allem die Stoffstromanalyse verbessert und damit Sortierung von Kunststoffabfällen verbessert sowie Qualitätsschwankungen reduziert werden.

Im September 2023 ist das vom BMBF geförderte Forschungsvorhaben ReVise-UP („Verbesserung der Prozesseffizienz des werkstofflichen Recyclings von Post-Consumer Kunststoff-Verpackungsabfällen durch intelligentes Stoffstrommanagement – Umsetzungsphase“) gestartet. In der vierjährigen Umsetzungsphase soll die Transparenz und Effizienz des werkstofflichen Kunststoffrecyclings durch Entwicklung und Demonstration sensorbasierter Stoffstromcharakterisierungsmethoden im großtechnischen Maßstab gesteigert werden.

Sensordaten erzeugen Datentransparenz
Auf Basis der durch Sensordaten erzeugten Datentransparenz soll das bisherige Kunststoffrecycling durch drei Effekte verbessert werden: Erstens sollen durch die Datentransparenz positive Anreize für verbesserte Sammel- und Produktqualitäten und damit gesteigerte Rezyklatmengen und -qualitäten geschaffen werden. Zweitens sollen sensorbasiert erfasste Stoffstromcharakteristika dazu genutzt werden, Sortier-, Aufbereitungs- und Kunststoffverarbeitungsprozesse auf schwankende Stoffstromeigenschaften adaptieren zu können. Drittens soll die verbesserte Datenlage eine ganzheitliche ökologische und ökonomische Bewertung der Wertschöpfungskette ermöglichen.

SKZ verfügt über Expertise im Bereich Kunstsoffmaterialien und Recycling
„Wir sind stolz, mit unserer Expertise im Bereich der Kunststoffmaterialien und des Recyclings einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema leisten zu dürfen“, so Johannes Rudloff, Bereichsleiter Materialien, Compoundieren und Extrudieren am Kunststoff-Zentrum SKZ.

Insgesamt 18 Teilnehmer
An ReVise-UP beteiligen sich insgesamt 18 Forschungsinstitute, Verbände und Industriepartner. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert ReVise-UP im Rahmen der Förderrichtlinie „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Kunststoffrecyclingtechnologien (KuRT)" mit 3,92 Mio. €.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Mehr Informationen zum Projekt ReVise-Up

Mehr Informationen zu den SKZ-Bereichen MaterialCompoundieren und Extrudieren