Story Box-ID: 1191837

Ansprechpartner:in Herr Andre Gstrein +49 931 4104123

Kunststoffe in E&E Anwendungen: SKZ-Tagung „fuse box meets dryer“ findet zum 17. Mal statt

Branchentreff am 14. und 15. Mai 2024 in Veitshöchheim bei Würzburg

Bereits zum 17. Mal findet die Fachtagung „fuse box meets dryer – Kunststoffe in E&E- Anwendungen“ diesen Mai statt. Das vom Kunststoff-Zentrum SKZ organisierte Event dient als Diskussionsplattform und Expertenaustausch für Fachleute aus den Bereichen Material, Verarbeitung, Qualitätssicherung und Entwicklung.

Kunststoffe sind aus dem Bereich Elektrik und Elektronik nicht wegzudenken. Die Materialien erfüllen verschiedenste Funktionen – vom bloßen Schutz des Anwenders vor elektrischem Strom bis hin zu Funktionsbauteilen oder optischem Erscheinungsbild. Ebenso vielfältig sind die Einsatzgebiete – vom Küchenmixer über Smartphones bis hin zu Automotive: elektronische Bauteile und entsprechende Kunststoffe sind allgegenwärtig. Entsprechend gibt es hochspezialisierte Materialzusammensetzungen für die jeweilige Anwendung. Stetig neue Entwicklungen und Anpassungen machen einen regelmäßigen Austausch von Experten über Trends und neue Möglichkeiten erforderlich.

Hohe Entwicklungsgeschwindigkeit
Die Fachtagung bietet den Fachleuten genau das: ein Diskussions- und Netzwerkforum. Durch die hohe Entwicklungsgeschwindigkeit in den betroffenen Branchen findet die SKZ-Fachtagung jährlich statt. Dieses Jahr trifft sich die Branche am 14. und 15. Mai in den Mainfränkensälen in Veitshöchheim bei Würzburg. Tagungsleiter Stefan Schierl von der KraussMaffei Technologies GmbH wird durch ein spannendes Programm führen.

Fachvorträge zu verschiedenen Trendthemen
Teilnehmer können sich auf Fachvorträge zu den Trendthemen Digitalisierung, Verarbeitungstechnologie, E-Mobilität und Nachhaltigkeit freuen. Ein Komitee, bestehend aus erfahrenen Vertretern der Branche von den Firmen BASF, Clariant, Envalior, LyondellBasell, Miele und Weidmüller, hat auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem SKZ ein Programm auf die Beine gestellt, dass die Teilnehmer während der eineinhalb Tage mit Ideen und Eindrücken als Diskussions- und Innovationsgrundlage versorgt.

„Spannende Produkte entstanden“
„Für mich zeichnet sich diese Tagung insbesondere durch die lebendigen Gespräche in den Pausen und die gut frequentierte Ausstellung aus. Der innovative Input der Vorträge kann so vertieft erörtert werden. Teilnehmer können bei den Referenten auch abseits der Vorträge in die Diskussion einsteigen und es sind in diesem Austausch schon spannenden Projekte entstanden, über die dann auf den nächsten Tagungen berichtet wird“, erklärt Andre Gstrein, Produktmanager am SKZ.

Mehr Informationen und Anmeldung

FSKZ e. V.

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.