Ansprechpartner:in Herr Markus Hoffmann +49 931 4104788

Dr. Ruben Schlutter übernimmt die Gruppe Bauteileigenschaften am SKZ

Herr Schlutter bringt 12 Jahre Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung und im Projektmanagement von Forschungsprojekten mit

Am 1. Juni 2023 übernahm Dr. Ruben Schlutter die Leitung der Gruppe Bauteileigenschaften in der Forschung des Kunststoff-Zentrums SKZ in Würzburg. In seiner neuen Funktion wird Herr Schlutter die Kompetenzen der Gruppe schärfen und ausbauen.

Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeiten hat Herr Schlutter über 12 Jahre Erfahrung im Projektmanagement von Forschungsprojekten und in der Aus- und Weiterbildung. Er konnte bereits verschiedene Forschungsprojekte bearbeiten: von der Qualifizierung biobasierter Kunststoffe für industrielle Anwendungen über die Digitalisierung im Spritzgießprozess und der Entwicklung biozider Nanopartikel zur Unterbrechung von Ansteckungswegen bis hin zur Entwicklung eines zerstörungsfreien Prüfverfahrens zur Bewertung der Schaumstruktur in Thermoplastschaumteilen.

In der Aus- und Weiterbildung behandelt Herr Schlutter vorrangig die Themenstellungen Tolerierung von Kunststoffbauteilen, Form- und Lagetoleranzen und Spritzgießsimulation, steht weiteren Themenstellungen aber offen gegenüber.

Die Gruppe Bauteileigenschaften am SKZ mit ihren sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befasst sich mit der Lebensdauerprognose von Kunststoffbauteilen, der Erforschung des mechanischen Langzeitverhaltens, der Untersuchung der Spannungsrissbeständigkeit und dem Alterungsverhalten von Kunststoffen sowie der Struktur-Eigenschaftsbeziehung. In seiner Funktion als Gruppenleiter wird Herr Schlutter die Kompetenzen der Gruppe Bauteileigenschaften schärfen und ausbauen. Außerdem plant er die Etablierung neuer Betätigungsfelder im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit den etablierten Forschergruppen am SKZ sowie die Stärkung der Präsenz der Gruppe Bauteileigenschaften in der Aus- und Weiterbildung.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.