Ansprechpartner:in Frau Pia Lehnfeld +49 931 4104197

Auf die Farbe kommt es an: Das SKZ erweitert seine Ausstattung für die Weiterbildung zum Coloristen

Kursteilnehmern steht Labor mit neuester Messtechnik zur Verfügung

Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet seit vielen Jahren ein modulares Weiterbildungsprogramm zum Coloristen für die Kunststoffindustrie an, um den Einstieg in die Farbmetrik und die Farbmesstechnik zu erleichtern. Ziel ist es, die Qualität von eingefärbten Kunststoffprodukten zu verbessern und die Kommunikation innerhalb der Lieferkette zu erleichtern. Darum hat das SKZ seine messtechnische Ausstattung im Bereich Coloristik nun signifikant erweitert: Teilnehmern der Kurse mit dem Themenschwerpunkt Farbe steht ein breites Portfolio der bekannten Messtechnik-Hersteller zur Verfügung.

Farbe und Design bestimmen den Wiedererkennungswert und somit den Erfolg von Kunststoffprodukten. Die Qualitätssicherung und Produktionstechnik für diese Eigenschaften werden daher immer wichtiger. Das hat auch das SKZ längst erkannt: Mit der Inbetriebnahme des Trainings-Zentrum Qualitätswesen (TZQ) Anfang 2023 wurde daher auch die Weiterbildung zum Coloristen auf ein neues Level gehoben. Es steht nun ein ganzes Labor mit der neuesten Messtechnik aller namhaften Hersteller zur Verfügung. Zur klassischen Abmusterungskabine mit Lampen gesellt sich eine LED-Lichtkabine von der Firma JUST Normlicht GmbH.

Neben den am häufigsten genutzten d:8° Benchtopsystemen (Ci7860 von X-Rite Europe GmbH und CM-36dG von Konica Minolta Sensing Europe B. V.) und den 45°:0°-Handmessgeräten (spectro2guide von BYK-Gardner GmbH und 964 von X-Rite Europe GmbH) stehen nun auch ein SpectraVision von Datacolor GmbH mit hyperspektraler Farbmessung und ein spectro2profiler von BYK-Gardner GmbH zur Charakterisierung der Oberfläche bereit. Damit lassen sich die einzelnen Farben bei mehrfarbigen Proben bzw. verschiedene Merkmale der Oberflächentextur bestimmen. Abschließend konnte das Portfolio mit einem Rhopoint IQ-S Dreiwinkel-Glanzmessgerät (Vertrieb durch Konica Minolta Sensing B. V.) zur Messung von Glanz, Haze, DOI and RIQ ergänzt werden.

Messsysteme selbst testen

Während der Weiterbildung können die Kursteilnehmer alle Messsysteme mit eigenen Proben testen, während SKZ-Experten im Theorieteil die Grundlagen der Farbmetrik und der Farbmesstechnik erläutern. In aufbauenden Kursen stehen u. a. die Farbrezeptierung und die Farbsicherung bei der Kunststoffverarbeitung im Vordergrund. Alle Informationen zur Weiterbildung zum Coloristen am SKZ sind zu finden unter https://www.skz.de/bildung/colorist

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft – ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.