3 und Skype präsentieren das Skypephone

Kostenlose Mobiltelefonie und Instant-Messaging per Knopfdruck

(PresseBox) (London, )
Skype, das weltweite Internet-Kommunikationsunternehmen, und der Mobilfunkanbieter 3 stellen ein neues, preiswertes Mobiltelefon vor, mit dem von unterwegs aus kostenlose Gespräche von Skype zu Skype geführt sowie Skype-Sofortnachrichten kostenlos von seinem Mobiltelefon an andere Skype-Benutzer gesendet werden können.

Damit ist 3 der erste Mobilfunkbetreiber, der ein speziell für kostenlose Gespräche über das Internet konzipiertes Mobiltelefon anbietet. Das 3 Skypephone ist ein günstiges, vollfunktionales 3G-Internettelefon mit integrierter Skype-Software. Das Telefon kann nicht nur für Skype-Gespräche, sondern auch für konventionelle Telefonate genutzt werden. Es bietet überdies Zugriff auf die breite Palette der weiteren Internetdienste von 3. Damit sind sämtliche der 246 Millionen registrierten Skype Nutzer kostenlos per Mobiltelefon über das 3-Netz erreichbar.

Michael van Swaaij, CEO von Skype, formuliert es so: „Skype ist jetzt endgültig mobil. Dieses neue Handset ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht jederzeit kostenlose Gespräche zwischen Skype Nutzern auf der ganzen Welt.“ Er fügt hinzu: „Skype hat mit kostenlosen Gesprächen von PC zu PC angefangen und geht jetzt mit mobilen Gesprächen über 3 einen entscheidenden Schritt weiter. 3 macht als innovativer Betreiber vor, wie man herkömmliches Denken in Frage stellen und erfolgreich ein Produkt präsentieren kann, an das sich andere Anbieter noch nicht heranwagen.“

Kevin Russell, CEO von 3 UK, sagt: „3 möchte die mobile Internettelefonie für alle zugänglich machen. Wir finden, dass dazu bequem zugängliche und erschwingliche Dienste nötig sind. In der heutigen mobilen Zeit kommt es vor allem auf Kommunikation an. Skype ist führend auf dem Gebiet der Internetkommunikation. Diese neue Mobilität von Skype bedeutet kostenlose Internetgespräche über ein erschwingliches 3G-Handset. Die Mobiltechnik hat das Potenzial, den Zugang zur Internettelefonie massiv zu erweitern.“

Entwickelt wurde das Handset von Skype und 3 in Kooperation mit Qualcomm. Dank deren BREW-Plattform (Binary Runtime Environment for Wireless) kann Skype grundlegende Handset-Funktionen wie Adressbuch und Instant-Messaging bereitstellen.

Das 3 Skypephone kommt noch dieses Jahr in Großbritannien, Australien, Österreich, Dänemark, Hongkong, Italien, Irland und Schweden auf den Markt. Anrufe von Skype zu Skype sind vom 3 Skypephone aus grundsätzlich kostenlos, sofern ein entsprechender Vertrag mit 3 besteht bzw. ein PAYG 3-Guthaben monatlich aufgeladen wird. In Großbritannien wird das 3 Skypephone in Verbindung mit dem PAYG-Tarif (Prepaid) £49,99 kosten; bei Abschluss eines Vertrags ist es kostenlos.

Das 3 Skypephone wird ab dem 2. November in 3Stores in ganz Großbritannien und rechtzeitig vor Weihnachten über die Websites von Skype und 3 erhältlich sein. Diejenigen, die Skype noch nicht benutzen, können ein Skype-Konto einrichten, indem sie die kostenlose Software unter skype.com auf ihren Computer herunterladen. Alternativ dazu kann ein Skype-Konto auch direkt über das 3 Skypephone eingerichtet werden.

3 Skypephone-Funktionsumfang:

Das 3 Skypephone ist in glänzendem Schwarz oder Weiß erhältlich, wahlweise blau oder rosa abgesetzt und Folgendes zu bieten:

o Voll integrierter Skype-Funktionsumfang mit Kontakten, Anruflisten und Anwesenheitsinformationen
o Zugriff auf Java- und 3D-Spiele sowie zwei vorinstallierte Spiele
o 2,0-Megapixel-Kamera
o Internetbrowser
o Bluetooth
o Gewicht: 86 g
o Abmessungen: 100 x 44 x 13,6 mm
o Akku-Standbyzeit: 320 Stunden
o Akku-Sprechzeit: 270 Minuten
o Akku-Videosprechzeit: 170 Minuten
o Displaygröße: 2,0” QCIF (176 x 220)
o Farben: 262.000
o Interner Speicher: 16 MB
o Externer Speicher: erweiterbar auf 1 GB microSD
o Akku 1150 mAh
o Akku-Abdeckung (magnetisch)
o Persönliche Stereo-Freisprecheinrichtung
o USB-Kabel
o Netzladegerät
o CD–ROM für PC-Verbindung
o 256 MB microSD-Speicherkarte (ohne Adapter)
o 3-Benutzeranleitung
o Kurzanleitung für Skype

Skype ist das weltweit am schnellsten wachsende Angebot für Internetkommunikation, das seinen Kunden die kostenlose Kommunikation mittels Sprache, Video und Instant-Messaging ermöglicht. Skype steht mehr als 246 Millionen Nutzern in 28 Sprachen zur Verfügung und wird in fast jedem Land der Welt genutzt. Die Erlöse des Unternehmens entstehen durch hochwertige Dienstleistungsangebote wie die Übertragung von Telefongesprächen über das Festnetz und mit Mobiltelefonen, mit Voicemail und Systemen für die Anrufweiterleitung und Personalisierung sowie durch ein Abonnement, das unbegrenzte Telefonie im ganzen Land ermöglicht. Skype verfügt über Beziehungen zu einem wachsenden Netzwerk von über 50 Hard- und Softwareanbietern. Die Software wurde bereits mehr als eine halbe Milliarde mal herunter geladen.
Skype ist ein eBay-Unternehmen (NASDAQ: EBAY). Für Skype und alle von Skype zertifizierten Geräte und Zubehörteile ist ein Breitband-Internetanschluss erforderlich.
Skype ist kein Ersatz für herkömmliche Telefone und eignet sich nicht für Notrufe.

Zugang zu einer Breitband-Internet-Verbindung ist für Skype und alle Skype-zertifizierten Geräte sowie Zubehör erforderlich.

Skype, SkypeIn, SkypeOut, Skype Me, Skype Certified, Skypecasts, verbundene Logos und das „S”-Symbol sind Markenzeichen von Skype Limited.