Story Box-ID: 1154398

SINN Power GmbH Germeringer Str. 9 82131 Gauting, Deutschland https://www.sinnpower.com
Ansprechpartner:in Frau Eva-Maria Völkel
Logo der Firma SINN Power GmbH

SINN Power GmbH bringt revolutionäre Photovoltaik-Technologie auf den Markt: Weltneuheit

Der Spezialist für Erneuerbare Energien präsentiert eine mobile und kippbare PV-Lösung (SKipp). Die Alternative zu klassischen Freiflächen- und Agri-PV-Anlagen ist ideal für Wasserschutzgebiete - eine Verankerung im Boden ist nicht notwendig.

(PresseBox) (Gauting, )
SINN Power‘s SKipp ist eine neuartige und flexible Photovoltaikanlage im Bereich der Freiflächenanlagen – der entscheidende Unterschied zu konventionellen Anlagen: Bei Belastung der Photovoltaikmodule durch Starkwind ist das PV-Modul kippbar aufgehängt – dank des installierten Pendelgewichts schwingt das Modul immer wieder in eine senkrechte Ausgangsposition zurück. Ein Umkippen kann gänzlich ausgeschlossen werden – auch ohne eine Verankerung im Boden.

Der Stromertrag ist in der senkrechten Ost-West-Ausrichtung unter Einsatz von bifazialen Photovoltaik-Modulen im Vergleich zu einer klassischen Südausrichtung herkömmlicher Freiflächenanlagen besonders interessant: Die senkrechten PV-Module der SKipp erzielen im Gegensatz zu den geläufigen Anlagen einen hohen Ertrag sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag und sind daher in der Einspeisung besonders profitabel. Der Grund: Die herkömmlichen Anlagen speisen allesamt im Mittagspeak in das Stromnetz ein, so dass die Preise zu dem Zeitpunkt weniger profitabel sind.

Auch im Winter zeigen sich die Vorteile dieser Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Freiflächenanlagen: Durch die innovative Kipp-Technologie können Schneemengen nicht auf den PV-Modulen verbleiben, so dass ganzjährig Strom produziert werden kann.

Insgesamt ergibt sich eine robuste und betriebswirtschaftlich attraktive Technologie unter minimalem Materialeinsatz.

„Mit der SKipp haben wir Freiflächen- und Agri-PV-Anlagen neu erdacht. Diese Photovoltaik-Lösung erfüllt technisch die höchsten Ansprüche und bietet gleichzeitig hinsichtlich Einsatzort und Einsatzdauer eine maximale Flexibilität und einen optimalen Stromertrag für unsere Kunden.“, so SINN Power Gründer und Geschäftsführer Dr. -Ing. Philipp Sinn.

Besonders interessant ist die SINN Power Technologie für Freiflächen, die keine Bodenverankerung bzw. Pfählung erlauben, zum Beispiel Wasserschutzgebiete oder versiegelte Deponien. Die Anlagen sind einfach auf- und umzustellen und ausschließlich aus trinkwassertauglichen Materialien gebaut. Wie alle SINN Power Photovoltaik-Lösungen wurde auch die SKipp im Einklang mit Natur- und Umweltschutz entwickelt – immer mit dem Ziel Ökologie und Ökonomie gleichermaßen zu optimieren.

Mit dieser Entwicklung zeigt die SINN Power GmbH wiederum Pioniergeist und etabliert sich als Spezialist für Sonderbau-Photovoltaik-Lösungen, getreu dem Firmenmotto: „We customize renewables“. Zuletzt hat das Unternehmen mit der Entwicklung eines Förderband-Photovoltaik-Systems für Aufsehen gesorgt.

SINN Power GmbH

SINN Power versorgt die Welt mit erneuerbarer Energie – auf dem Land und auf dem Wasser.

Zum Portfolio des Photovoltaik-Spezialisten gehören: Aufdach-Photovoltaik, Freiflächen- / Agri-Photovoltaik, verschiedene Spezial-Photovoltaik-Lösungen (Förderband-Photovoltaik-Systeme, Zaun-Photovoltaik) sowie schwimmende Photovoltaikanlagen. Einsatzbereiche für die schwimmenden Photovoltaikplattformen sind unter anderem künstliche Seen wie zum Beispiel Kiesteiche, Meeresbuchten, Dämme oder der Hochseebereich (offshore /nearshore).

Gegründet wurde die Firma SINN Power 2014 durch Dr.-Ing. Philipp Sinn. Im Laufe der Jahre hat sich SINN Power zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien entwickelt – spezialisiert auf Sonderbau-Photovoltaik-Lösungen. So hat SINN Power beispielsweise jüngst eine rund 1 km lange Förderband-Photovoltaikanlage in Bayern errichtet.

Sinn Power ist europaweit vertreten: Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Gauting, Bayern. In Heraklion, Griechenland betreibt SINN Power eine Forschungs- und Entwicklungsstation für schwimmende PV-Anlagen speziell für den Hochseebereich. Und in Bodrum, Türkei wurde 2022 eine Tochtergesellschaft gegründet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten