Story Box-ID: 203882

Ansprechpartner:in Frau Alexandra Suchodolski-Tylec +49 231 97426611

SimuForm GmbH: Nutzung der Geometrischen Ähnlichkeitssuche von CADENAS in der Produktionstechnik

(PresseBox) (Dortmund, )
Die SimuForm GmbH integriert die geometrische Ähnlichkeitssuche von CADENAS als Such- und Vergleichsalgorithmus zur Zuordnung von Prognosemodellen und zum Vergleichen von CAD-Geometrien in seine CAE-Produkte SimuForm ForeCast und SimuForm Perceptron. Die von SimuForm entwickelte, weltweit einzigartige Technologie, erlaubt u.a. eine extrem schnelle Machbarkeitsprognose für Blechformteile bereits in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz und statistischer Verfahren werden im Unternehmen oder in Fachabteilungen bestehende Prozessdaten aufbereitet und für zukünftige Projekte verwertbar gemacht. Die Integration der geometrischen Ähnlichkeitssuche ermöglicht hierfür die eindeutige Zuordnung der Prognosemodelle auf neue Geometrien. Durch die MultiCAD Schnittstellentechnologie von CADENAS ist die Technologie für alle CAD Systeme verfügbar. Das Ziel ist es, unter einer intuitiven Benutzeroberfläche gleiche oder ähnliche CAD Bauteile in einem nahezu unbegrenzten Teilestamm zu finden.

Wie mit einer Suchmaschine können nun mit der geometrischen Ähnlichkeitssuche erstmals alle vorhandenen 3D-Bauteile gesucht werden. Die Bereitstellung erfolgt automatisch und es ist keine Klassifizierung notwendig - bestehende Klassifizierungen können übernommen werden.

Die drei wichtigsten Vorteile der geometrischen Ähnlichkeitssuche:
- Einsparung von Arbeitszeit für die Datenpflege
- Klassifizierung und eindeutige Zuordnung ähnlicher Bauteile: Hier hilft die geometrische Ähnlichkeitssuche bei der Clusterbildung, also bei der Gruppierung und somit hierarchischen Strukturierung ähnlicher Geometriedaten
- Suche während des Konstruktionsprozesses nach vorhandenen, fertigen oder angefangenen CAD Bauteilen, als Kauf- und auch Eigenteil möglich

Über die CADENAS GmbH
Der Name CADENAS (span. Prozessketten) steht seit 1992 für Innovation, Erfolg und Kreativität. Als unabhängiger Softwarelieferant entwickelt CADENAS maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für Kunden rund um den Globus. Zwischen Komponentenherstellern auf der einen Seite und der herstellenden Industrie auf der anderen Seite, stellt CADENAS eine Art Bindeglied dar: Komponentenhersteller werden durch die CADENAS Softwarelösung "eCATALOGsolutions" unterstützt, elektronische Produktkataloge zu erstellen, zu verwalten und zu vermarkten. Der herstellenden Industrie werden die elektronischen Produktkataloge der Komponentenhersteller zur Verfügung gestellt, indem "PARTsolutions", als Intelligentes Teilemanagement System an die betrieblichen Prozesse angebunden wird.

Die SimuForm GmbH ist ein im Technologiezentrum Dortmund ansässiges Unternehmen, welches auf Entwicklung praxisnaher Software für den Bereich der Blechumformung spezialisiert ist und dafür KnowledgeBase-basierte CAE-Systeme anbietet. Als Newcomer hat SimuForm bereits Unternehmen wie ArcelorMittal als Entwicklungspartner gewinnen können und führt Pilotprojekte mit namhaften OEMs durch. Die Leistungsfähigkeit, die Flexibilität und der langfristig gewinnbringende Nutzen sind für die Kunden von SimuForm entscheidend. Gleichzeitig liefert SimuForm eine Lösung zum prozessspezifischen Knowhow-Management und bindet langfristig das IP an Unternehmen.