Story Box-ID: 1181300

Sill Optics GmbH Johann-Höllfritsch-Str. 13 90530 Wendelstein, Deutschland http://www.silloptics.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Klaus Kerschensteiner +4949912990230
Logo der Firma Sill Optics GmbH

Sill Optics präsentiert F-Theta-Objektiv für den Fotovoltaiksektor

(PresseBox) (Wendelstein, )
Die Energiewende stellt uns vor globale Herausforderungen. Erneuerbare Energien wie zum Beispiel die Fotovoltaik sind dabei von zentraler Bedeutung. Ein Schlüssel zur Steigerung der Effizienz in der Fotovoltaik ist die Verbesserung der Herstellungsprozesse von Solarzellen. Dabei wird die Lasermaterialbearbeitung zum Verschweißen und Verlöten einzelner Zellen zu einem Modul, für die Dotierung selektiver Emitter und zur Abtragung sehr dünner Antireflex- und Passivierungsschichten eingesetzt. Neben einer kostengünstigen, zügigen Produktion bietet das Verfahren für die Branche weitere Vorteile, wie zum Beispiel eine hohe Präzision und eine erreichbare Linienbreite von wenigen Mikrometern. Das F‑Theta Objektiv S4LFT1330-075 wurde speziell für solche Applikationen entwickelt.

Insbesondere bei der Abtragung von Antireflex- und Passivierungsschichten wird mit Lasern im Ultravioletten Bereich gearbeitet. Die Schichten verbessern optische und elektrische Eigenschaften und steigern somit die Effizienz der Solarzelle. Die besonders geringe Fokusgröße im ultravioletten Bereich ermöglicht eine dementsprechend schmale Linienbreite.

Sill Optics GmbH hat sich als führender Anbieter von F-Theta Objektiven für den Fotovoltaiksektor etabliert. Obwohl das S4LFT1330-075 für Wafer der Größe M12/G12 geeignet ist, können auch kleinere Wafer bis M2 bearbeitet werden.

Das Objektiv S4LFT1330-075 ist für einen Wellenlängenbereich von 343 nm - 355 nm geeignet und erreicht bei Ausnutzung der freien Apertur von 14 mm eine Spotgrößen von < 18 µm auf einem Feld 210 mm x 210 mm. Die Produktfamilie umfasst weitere Objektive mit ähnlichen Spezifikationen, die auch für andere Wellenlängen im grünen (515 nm - 532 nm) und infraroten (1030 nm - 1090 nm) Bereich ausgelegt sind.

Wie alle Produkte von Sill Optics GmbH zeichnet sich auch dieses F-Theta Objektiv durch sein fortschrittliches optisches und mechanisches Design und hohe Qualitätsstandards in der Fertigung aus. Die Montage im Reinraum sorgt für eine lange Lebensdauer des Objektivs.

Dieses Objektiv ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und wird erfolgreich von vielen Kunden weltweit eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt.

Sill Optics GmbH

Sill Optics ist eines der wenigen mittelständischen Unternehmen in Deutschland, das sich auf die Herstellung kundenspezifischer optischer Komponenten in höchster Qualität spezialisiert hat. Das Produktionsspektrum umfasst ein breites Angebot von der Herstellung von Objektiven bis hin zu kompletten Systemen für die Bereiche Lasertechnik, Bildverarbeitung, Messtechnik, Beleuchtung, Photonik und Medizintechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten