SGI und Intel demonstrieren Skalierbarkeit der Linux-Plattform für SAP Unternehmenslösungen

SAP Enterprise-Workload-Test mit SGI Altix zeigt: Linux auf SGIs Itanium2-basierendem Serversystem ist eine Premium-Umgebung für Geschäftsanwendungen

SGI teilt mit: Unternehmenssoftware-Anbieter SAP, Prozessortechnologie-Hersteller Intel und Serversystem-Anbieter SGI haben in gemeinschaftlichem Engagement anhand eines SAP®-Enterprise-Workload-Tests nachgewiesen, dass die offene Linux®-Plattform mit Industriestandard-Hardwarekomponenten hervorragende Skalierbarkeit für anspruchsvolle Unternehmensanwendungen bietet. Bisher belegt und bekannt ist die hohe Skalierbarkeit von Linux-Plattform-Umgebungen hauptsächlich für die Welt der technisch-wissenschaftlichen Problemstellungen. Die Tests, durchgeführt am SAP LinuxLab in Walldorf, fanden auf einem Serversystem SGI® Altix® mit Konfigurationen von 8 bis 32 Intel®-Itanium®2-Prozessoren statt. In den Tests wurden Lasten erzeugt, die anerkanntermaßen höchste Herausforderungen an die Hardware-Systemressourcen stellen.

Die Skalierbarkeit-Tests basierten auf demselben Geschäftsszenario, das auch bei SAP-SD-Standard-Application-Benchmarks verwendet wird, um in einer Two-Tier-Konfiguration Systemlast zu generieren. Das aufgesetzte Business-Szenario führt diverse Aktionen aus, wie sie typischerweise in SAPs Sales & Distribution (SD) Applikation vorkommen, und ist weithin dafür bekannt, die unterliegende Systemhardware intensiv auf Durchsatz zu fordern - wobei insbesondere hinsichtlich Prozessor-Leistung und Memory-Zugriff höchste Anforderungen an die Plattform gestellt werden.

Die Skalierbarkeit-Tests erfolgten mit der Anwendung mySAP(tm) ERP2004 und SAP NetWeaver® ‘04 auf einem ccNUMA-Serversystem ´SGI Altix 3700 Bx2´, mit Konfigurationen von 8 bis zu 32 Itanium2-Madison-Prozessoren (1.6 GHz, 6 MB L3 Cache), und einer Memory-Ausstattung von 5 GB pro Prozessor. Als Betriebssystem war Novell SuSE Linux Enterprise Server 9 (SLES 9) Service Pack 3 installiert, die Datenbank war MaxDB. Maximal ist SGI Altix 3700 Bx2 im Einzelsystem bis zu 512 Prozessoren, 6 TB Memory und 512 I/O-Kanäle ausbaubar.

Die Ergebnisse der Skalierbarkeit-Tests:
---------------------------------------------------------
**** Der mit 16 Prozessoren konfigurierte SGI-Altix-Server konnte gegenüber der Konfiguration mit 8 Prozessoren 96% mehr Anwender unterstützen.
***** Das auf 32 Prozessoren ausgebaute System unterstützte gegenüber der 16-Prozessor-Konfiguration 88% mehr Anwender.

Die Skalierbarkeitsergebnisse wurden von dem gemeinsamen Projekt-Team als ausgezeichnet bewertet. Sie belegen: Das Linux-Betriebssystem und die SGI-Altix-Plattform - die die Prozessoren und alle anderen Systemressourcen effizient in eine bandbreiten-starke NUMA-Architektur einbindet - erfüllen die Erwartungen,
die man heute im Enterprise-Umfeld an eine große Installation stellt.

Der Test, der in gemeinsamem Interesse von SGI, Intel und SAP angestoßen wurde, um zu klären, in wieweit eine offene Plattform-Lösung mit den Industriestandard-Technologien Linux und Itanium2 in der Lage ist, die Anforderungen an große Installationen zu erfüllen, zeigt:
Linux ist ein Betriebssystem für die Enterprise-Klasse - mit einer Skalierbarkeit, wie man sie von etablierten proprietären Plattformen her gewohnt ist.

Linux - Alternative mit Konsolidierungs-Potenzial
--------------------------------------------------------------------
Michal Klimes, SGI, Enterprise Business Development: "SGI investierte erheblich in die Skalierbarkeit unter Linux und ich freue mich, dass sich Flexibilität, wie sie seit einiger Zeit schon bei technisch-wissenschaftlichen Anwendungen gegeben ist, nun auch für leistungshungrige Applikationen von SAP erschließt. Der Einsatz von Linux kann Kunden eine ausgezeichnete Konsolidierungsplattform bieten."

Heinz Krier, Intel, Director Global Alliance SAP: "Itanium-basierte Server unter SAP-Lösungen sind heute bei einigen der weltweit größten Unternehmen im Einsatz, und sie gewinnen als Standardplattform innerhalb des SAP Enterprise-Solutions basierten Ökosystems zunehmend an Bedeutung. Scale-up- und Scale-out-Tests sind wesentliche Schritte, die dem typischen Enterprise-Kunden verlässliche Orientierungspunkte liefern, wie zukunftssicher seine Investition ist. In Kombination mit der Systemarchitektur NUMAflex werden Itanium-basierte Server zu einer echten Alternative zu proprietären Plattformen."

Die Serverlinie SGI Altix bietet neben außergewöhnlicher Skalierbarkeit hervorragende Performanz, womit sich für Kunden insgesamt eine Plattform erschließt, mit der sie für ihre SAP-Lösungen Konsolidierungsziele wie auch eine niedrigere Cost-of-Ownership (CTO) verwirklichen können.

SGI hatte die Zertifizierung für SAP-Unternehmenssoftware im März erhalten (siehe Pressemitteilung Nr. 012 vom 07.03.2006); zeitgleich war angekündigt worden, dass die Firma Realtech interessierte Kunden bei der Migration auf die SGI-Altix-Plattform unterstützt (Meldung Nr. 013 vom 07.03.2006).
Nr.012: http://www.sgi.com/...
Nr.013: http://www.sgi.com/...