SGI and MSC.Software lancieren integrierte Lösung für die beschleunigte Virtuelle Produkt-Entwicklung

Besserer Workflow und das Überbrücken wachsender Daten-Inseln sollen beim Engineering in puncto ´Time-to-Market´ Bremsen lösen

Für die Fertigungsindustrie, die sich angesichts des globalen Wettbewerbs vor wachsenden "Time-to-Market"-Herausforderungen sieht, haben SGI und MSC.Software jetzt eine leistungsfähige integrierte Lösung herausgebracht. Sie soll bei der Virtuellen Produktentwicklung für ein besseres Streamlining der Prozesse sorgen und die Ingenieure befähigen, Innovationen schneller zur Marktreife zu führen.
Die neue integrierte VPD-(Virtual-Product-Development)-Lösung verbindet branchenführende VPD-Anwendungen von MSC.Software mit hochgradig skalierbaren, kosteneffizienten, auf Intel®-Prozessoren basierenden Technologien von SGI für Datenspeicher-Infrastruktur, Visualisierung und HighPerformance-Computing (HPC). Mit Hilfe der VPD-Umgebung können Kunden effizientere Workflows verwirklichen, bei der Kollaboration ein Mehr an Produktivität erreichen, die Simulationsaufgaben beschleunigen und zu einem vereinfachten Datenmanagement finden.

-----------------

VPD-Methoden erlauben dem Produktentwickler, mit mehr alternativen Entwürfen zu arbeiten und konkurrierende Varianten eingehender auszuwerten. Ingenieure, die digitale Prototypen erstellen und mit diesen in virtueller Weise vielfältige Strukturbeanspruchungstests, Aerodynamik-Untersuchungen und andere daten-intensiven Analysen durchführen, gelangen schneller und kosteneffizienter zum verifizierten, abgesicherten Produktentwurf, als wenn sie reale Versuchsmodelle bauen und die physikalischen ´Mockups´ teueren und langwierigen realen Tests unterwerfen.

Engpässe beseitigen, Agilität steigern

"Time-to-market, Kostensteuerung und Produktzuverlässigkeit werden bei der global agierenden Fertigung zu immer kritischeren Größen," sagt Dr. Eng Lim Goh, Senior-VP und Entwicklungs-Chef bei SGI. "Die Unternehmen sehen sich ständig wachsenden Datenbergen gegenüber, Engpässe können die Produktivität schnell in die Knie zwingen. Die neue integrierte VPD-Lösung beseitigt diese Engpässe und macht die Organisationen agiler. Wir sind stolz, zusammen mit MSC.Software und Intel für Aufgaben der Produkt-Konzeption, -Entwicklung und -Analyse eine dermaßen umfassende, skalierbare Umgebung zu liefern."

Laut Tests, kürzlich durchgeführt von MSC.Software, ließ sich beispielsweise durch Einsatz einer Storage-Area-Network-Lösung SGI® InfiniteStorage-SAN erreichen, dass sich die Wartezeit auf Daten um den Faktor 27 reduziert. Dem Test zugrunde lag ein VPD-Workflow, bei dem es auf mehrere Dateien mit einem Gesamtdatenvolumen von 277 MB zuzugreifen galt. Verglichen wurde einerseits eine Lösung, bei der die Files via FTP über ein Standard-Netzwerk übertragen werden mussten, mit andererseits der SAN-Lösung, die - dank des technologieführenden Shared-Filesystems SGI®-InfiniteStorage CXFS(tm) - den gemeinsamen Datenzugriff ohne jegliches Datei-Kopieren gestattet. Via FTP dauerte die Wartezeit in dem gegebenen Workflow mehr als 10 min; die SGI-SAN-CXFS-Lösung lieferte den Zugriff in weniger als 23 sek.

Daten-Inseln überbrücken, Kollaboration stärken

Die integrierte VPD-Lösung wird Ingenieuren helfen, die vielen "Daten-Inseln", welche sich in Fertigungsunternehmen heute ausbreiten, effizienter zu nutzen. Die Inseln formieren sich aus den schnell wachsenden Datenbeständen, die im Zuge des Entwerfens, Auslegens und Testens der Produkte anfallen. Alle an der Produktentwicklung Beteiligten sollten auf diese Datenbestände effizient zugreifen und sie gemeinsam nutzen können - nur dann sind sie in der Lage, zuverlässige, qualitativ hochstehende Erzeugnisse mit genügender Schnelligkeit auf die umkämpften Märkte zu bringen.

William Weyand, Chairman und CEO von MSC.Software:
"Der beste Weg, innovative Produkte schneller auf den Markt zu bekommen, ist, VPD-Lösungen zur Stärkung des kollaborativen Arbeitens zu implementieren.. Unsere Zusammenarbeit mit Intel und SGI wird Kunden helfen, die Prozesse der Produktentwicklung drastisch zu verbessern. Mit SGI´s umfassender Palette an branchenführenden Technologien und mit Intel´s starker Itanium2-Architektur können wir eine Lösung liefern, die herausragenden Nutzen entlang sämtlicher Phasen des Produkt-Lebenszyklus bietet. Damit spart der Kunde bei allen der drei wichtigsten Punkte: bei Zeit, Geld, und Material."

Dick Bland, bei Intel weltweit zuständig für Fertigungsindustrie-Lösungen:
"Intel´s Manufacturing Solutions Team arbeitet mit Kunden und Hardware- und Software-Partnern eng zusammen, damit wir Fertigungsfirmen helfen können, die Produktivität zu steigern, die Betriebskosten zu senken und die Zufriedenheit der Abnehmer zu verbessern. Mit Hilfe der erweiterten VPD-Umgebung, wie sie nun in Gestalt der SGI-Hardware und der MSC-Software aufgebaut ist und sich der mächtigen, skalierbaren Itanium2-Architektur bedient, werden sich alle diese Ziele, selbst in Fällen der herausforderndsten Fertigungsbedingungen, verwirklichen lassen."

__ Einzelheiten ____________________
Die VPD-Lösung integriert alle wichtigen Hardware-, Software- und Datenmanagement-Komponenten in eine für Fertigungsfirmen zugeschnittene Infrastruktur, die einfach einzusetzen und in einem einzigen Rack unterzubringen ist.

* Effizienter Workflow - SGI's einzigartiger daten-zentrischer Ansatz erschließt den Ingenieuren der Fertigungsindustrie die Möglichkeit, ihre sämtlichen Daten von einem zentralen konsolidierten Speicher aus zu managen. Schlüssel-Technologie hierfür ist das Shared-Filesystem SGI CXFS.

* Schnellere Ergebnisse - Die neue integrierte VPD-Lösung führt bei größeren Problemstellungen zur kürzeren Berechnungszeiten und damit zur verbesserten "Time-to-Solution". Dafür sorgt die HPC-Serverplattform SGI® Altix®. Der Server basiert auf der Shared-Memory-Systemarchitektur SGI NUMAflex(tm), dank derer die Ingenieure in einem zusammenhängend adressierbaren Memory auch größte Datensätze unzerstückelt unterbringen und bearbeiten können; dazu kommen Performanzvorteile bei der Inter-Prozess-Kommunikation, so dass sich Daten-Analysen schneller und mit höherer Interaktivität durchführen lassen. Altix bringt Intel®-Itanium®2-Prozessoren in einer 64-Bit-Linux®-Betriebsumgebung bei herausragender Skalierbarkeit zum Einsatz.

Alle Komponten der integrierten VPD-Lösung arbeiten so zusammen, dass die hier implementierte speziell optimierte Version der Software MSC.Nastran(tm) maximale Performanz erreicht. MSC.Nastran - Bestandteil des Produktportfolios MSC.Software SimOffice - ist die führende Anwendung für Simulation und Finite-Elemente-Analyse (FEA), mit der Fertigungsunternehmen weltweit berechnen, wie sich mechanische Systeme und Bauteile unter Lasteinwirkung verhalten.

* Verbesserte Kollaboration - Mit Hilfe von SGI´s hochleistungsfähiger Visualisierungsplattform Silicon Graphics Prism(tm) können Ingenieure auf Ergebnisdaten aus den MSC.Nastran-Berechnungen zugreifen und mit diesen gemeinsam arbeiten, sobald diese Ergebnisse vorliegen. Das Prism-System läuft mit der Software OpenGL Vizserver(tm) und treibt dadurch als zentrale Ressource ein Visual-Area-Network (VAN). Alle in das VAN eingebundenen Nutzer können in Echtzeit mit komplexen Graphik-Datensätzen interagieren - von verschiedensten Standorten aus, und praktisch egal, mit welcher Art Client-Gerät (Computer) sie auf die Visualisierungsdienste des Prism-Systems zugreifen.

* Einfacheres Daten-Management - SGI's Data-Lifecycle-Management-(DLM)- Lösung virtualisiert sämtliche Speicherbestände, denn sie schafft einen einzigen skalierbaren, für Nutzer und Anwendungen transparenten Storage-Pool. DLM stellt sicher, dass die Daten stets auf jenen Speichermedien gehalten werden, die - entsprechend der Workflow- und Zugriffserfordernisse - sowohl in puncto Performanz wie auch Kosten am besten geeignet sind.

* Unbegrenzte Skalierbarkeit - Dank der erweiterten VPD-Infrastruktur-Lösung können Fertigungsunternehmen ihre System-Ressourcen heute passgenau so zusammenstellen, wie sie es aktuell brauchen und später so weit ausbauen, wie es die wachsenden Anforderungen verlangen.

Die VPD-Umgebung von SGI und MSC.Software arbeitet auch zusammen mit verbreiteten Systemen anderer Hardware-Anbieter sowie mit Systemen, die unter anderen Betriebssystemen laufen. Dies schützt die Investitionen in vorhandene Technologie und fördert gleichzeitig den Aufbau einer erweiterten heterogenenen VPD-Infrastruktur.

Preise und Verfügbarkeit
Die erweiterte VPD-Umgebung ist sofort verfügbar. Preise beginnen ab rund 120,000 Euro. Weitere Infos zu SGI-Produkten, mit denen man eine VPD-Umgebung aufbaut, finden sich unter www.sgi.com/products.

MSC.Software (www.mscsoftware.com)
ist weltweit führender Anbieter von Simulationssoftware und Services, mit deren Hilfe Unternehmen beim Entwickeln und Erproben von Fertigungserzeugnissen Zeit und Geld sparen. MSC.Software arbeitet mit 1000en von Kunden in 100en von Branchen zusammen, die durch den Einsatz der Software und Services bessere Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt bringen können.