Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

Rackable Systems schließt Übernahme von Silicon Graphics ab

Das neue Unternehmen firmiert unter der Marke SGI®; Niederlassungen in 25 Ländern

(PresseBox) (Fremont, Kalifornien/München, )
Rackable Systems, Inc. (NASDAQ: RACK), führender Anbieter von umweltfreundlichen Servern und Storage-Produkten für mittlere und große Rechenzentren, hat die bereits angekündigte Übernahme des Betriebsvermögens der früheren Silicon Graphics, Inc. abgeschlossen. Nach der vollständigen Übernahme wird das Unternehmen weltweit den Unternehmens- und Markenamen SGI® führen. Mark J. Barrenechea, Präsident und CEO von Rackable Systems, wird in diesen Funktionen auch der neuen SGI vorstehen. Alle Vorstandsmitglieder von Rackable Systems verantworten ihre Aufgabenbereiche weiterhin unverändert.

Am 30. April 2009 wurde die Akquisition in Höhe von 42,5 Millionen Dollar in bar gerichtlich zugelassen. Die Transaktion wurde am 9. Mai 2009 abgeschlossen. Das Unternehmen geht davon aus, innerhalb von 75 Tagen nach Abschluss der Transaktion einen Pro-forma-Finanzbericht vorzulegen.

Die Kunden werden von einem erweiterten Portfolio von innovativen und besonders leistungsfähigen Produkten für mittlere und große Rechenzentren und für das High Performance Computing (HPC) profitieren. Dazu gehören die bewährten Enterprise x86 Cluster-Compute-Lösungen ebenso wie Shared Memory Cluster-Compute-Produkte, skalierbare Rechenzentrums- und Speichertechnologien, modulare Rechenzentren, Datenmanagement-Software, HPC Tools und Visualisierungstechnologien der neuen Generation.

„Unsere Kunden stehen Tag für Tag vor besonders anspruchsvollen geschäftlichen und technologischen Anforderungen. Sie brauchen ein leistungsstarkes Internet, erforschen natürliche Ressourcen, entwickeln Klima- und Wettermodelle. Sie liefern Technologien für Finanzmärkte und unterstützen Regierungen und Sicherheitsbehörden. Wir bieten ihnen die Lösungen dafür“, so Mark J. Barrenechea, Präsident und CEO von SGI. „SGI ist vorbereitet und verfügt über die branchenführende Expertise, den wachsenden Kundenstamm mit maßgeschneiderten Produkten und weltweit verfügbaren Dienstleistungen zu unterstützen.“

Die neue SGI verfügt über einen Kundenstamm von über 5000 Unternehmen in mehr als 25 Ländern und beschäftigt weltweit etwa 1350 Mitarbeiter. Die Unternehmenszentrale bleibt in Fremont, Kalifornien, bestehen. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen weltweit Niederlassungen. Das Managementteam der neuen SGI besteht aus Führungskräften von Rackable Systems und der früheren Silicon Graphics Inc. Weitere Informationen sind unter www.sgi.com/management verfügbar.

Rackable Systems hat Silicon Graphics International als Tochterunternehmen gegründet. Dieses Tochterunternehmen hat alle Vermögenswerte und Forderungen, die in dem gerichtlich bewilligten und nun abgeschlossenen Asset Purchase Agreement näher bezeichnet sind, übernommen. Die Rackable Systems Inc. wird ihren Namen ebenso in Silicon Graphics International ändern. Rackable Systems wird als Produktlinie von Silicon Graphics International weiter bestehen bleiben. Silicon Graphics International wird künftig unter der Marke SGI® auftreten.

Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen in dieser Pressemitteilung
Diese Presseinformation enthält zukunftsgerichtete Aussagen; dabei handelt es sich auch um Aussagen bezüglich der erwarteten Performance von Rackable Systems Produkten wie auch um einen allgemeinen Ausblick auf die geschäftliche Zukunft nach der Übernahme des nahezu gesamten Betriebsvermögens von Silicon Graphics, Inc. oder SGI. Alle Aussagen in dieser Presseinformation, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen, sollen als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Risiken und Unsicherheiten von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten zählen die folgenden Punkte: Verbindlichkeiten könnten im Zuge der Übernahme des Betriebsvermögens von SGI durch Rackable Systems größer sein als erwartet, Anstellungsverhältnisse können nach dem Abschluss der Übernahme des SGI Betriebsvermögens durch Rackable Systems nicht weiter bestehen bleiben; die erwarteten Synergieeffekte aus der Übernahme des SGI Betriebsvermögens und mögliche Kostensenkungen könnten nicht realisiert werden; der operative Betrieb könnte nicht, nicht erfolgreich oder auch nicht rechtzeitig integriert werden; wirtschaftliche Umstände könnten die Kaufentscheidungen der Kunden von Rackable Systems beeinflussen; Rackable Systems bewegt sich in einem sehr wettbewerbsgetriebenem Marktumfeld, ein stärkerer Mitbewerb hat bereits und könnte weiterhin Preisdruck auf die Produkte von Rackable Systems ausüben, die sich auf den Bruttogewinn und die Umsatzrendite, wie auch auf andere finanziellen Maßsysteme negativ auswirken können; ein beträchtlicher Teil des Betriebseinkommens stammt von einer kleinen Anzahl von Kunden: aus diesem Grund könnten Aufschübe bei Auftragsvergaben oder das Ausbleiben von zusätzlichen Aufträgen wichtiger Kunden sehr negative Auswirkungen auf das finanzielle Ergebnis von Rackable Systems haben, Bestellungen von Produkten von Rackable Systems können zum Ende des Quartals eingehen, infolgedessen kann ein Aufschub bei Bestellungen im vierten Quartal bedeutende negative Auswirkungen auf die finanziellen Jahresergebnisse haben; Rackable Systems hat ebenso keinen Einfluss auf Preisveränderungen bei den Komponenten, wie dies etwa beim Preis des DDR Memory-Module in der Vergangenheit der Fall war. Preise von Komponenten können unerwartet steigen, was sich negativ auf den Bruttogewinn von Rackable Systems wie auch auf andere finanzielle Kennzahlen auswirken kann. Auch könnte Rackable Systems aufgefordert werden, überschüssiges und veraltetes Inventar in großem Maßstab abzuschreiben; neue Produkte des Mitbewerbs könnten auf dem Markt kommen, die die Nachfrage für Produkte von Rackable Systems verringern. Eingehende Informationen zu diesen oder anderen möglichen Faktoren, die sich auf die Geschäftstätigkeit, die finanzielle Situation und die Betriebsergebnisse von Rackable Systems auswirken könnten, sind im Jahresbericht auf Blatt 10-K unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in Teil I, Punkt 1A dieses Berichtes, zu finden. Dieser wurde am 19. März 2009 bei der Securities and Exchange Commission („SEC“) hinterlegt und mit den daraufhin eingegangenen weiteren Informationen aktualisiert. Sämtliche Informationen sind auf der Website der SEC unter www.sec.gov verfügbar. Sie sollten kein unangemessenes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen setzen, diese haben lediglich zum Veröffentlichungszeitpunkt dieses Berichtes Gültigkeit. Rackable Systems übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung der Informationen in diesem Bericht.

Rackable Systems, Inc. (NASDAQ: RACK) ist ein führender Anbieter von Eco-Logical™ Servern und Storage-Produkten für mittlere bis große Rechenzentren. Die Produkte, die zum Kauf oder für das Leasing angeboten werden, sind führend im Hinblick auf Raumdichte, Wärmeeffizienz, Anwenderfreundlichkeit, Leistungsverteilung, Mobilität des Rechenzentrums und Remote-Management. Rackable ist Gründungsmitglied von The Green Grid und Think Eco-Logical, einer Initiative, die die Verantwortung von Unternehmen für höhere Nachhaltigkeit mit den Anforderungen an Kostenkontrolle und Leistungssteigerung in Einklang bringt. Die Kunden von Rackable kommen aus den Bereichen Cluster Computing und Services, Unternehmenssoftware, Digitale Medien, Finanzdienstleistungen und aus der Öl- und Gasförderung. Das Unternehmen bedient darüber hinaus weltweit Kunden aus dem Bereich High Performance Computing. Der Stammsitz des Unternehmens ist in Fremont, Kalifornien. Weitere Informationen sind unter www.rackable.com bzw. www.sgi.com erhältlich.