Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 166875

Silicon Graphics International Werner-von-Siemens-Ring 1 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.sgi.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469094
Logo der Firma Silicon Graphics International
Silicon Graphics International

Neues SGI RAID-System meistert gehobene Anforderungen im Datenmanagement

Die InfiniteStorage 4600-Lösung von SGI bringt Bandbreite und I/O-Durchsatz

(PresseBox) (Sunnyvale / München, )
Ein leistungsstarkes neues RAID-Storagesystem aus dem Hause SGI adressiert die sprunghaft ansteigenden Anforderungen moderner Anwendungen in Hinblick auf Bandbreite und I/O-Durchsatz. Die SGI® InfiniteStorage 4600 erweitert die InfiniteStorage-Produktlinie und bietet eine hochperformante Datenmanagementlösung für technische und kommerzielle Anwendungen in Unternehmen sowie für die wissenschaftliche Forschung.

Die SGI InfiniteSotrage 4600 ist auf den Bedarf datenintensiver Anwendungen mit hohen I/O-Leistungsanforderungen und die Konsolidierung umfangreicher Datenbestände ausgerichtet. Das System kann mehrere Netzwerkschnittstellen und Laufwerke in einem einzigen System flexibel kombinieren.

Die SGI InfiniteStorage 4600 vereint die seit 25 Jahren bewährte Lösungsarchitektur von SGI mit technologischen Neuerungen wie der XBB-2-Architektur. Zudem bietet SGI die einzigartige Expertise, die InfiniteStorage 4600 in jede beliebige Hochleistungsrechenumgebung für technische Applikationen (High Performance Computing) oder Geschäftsanwendungen (High Performance Business) nahtlos zu integrieren und gleichzeitig flexibel unterschiedlichste Computing-Workflows zu unterstützen.

"Die Anforderungen an Speichersysteme verändern sich laufend: ständig anwachsende Datenberge, die steigenden Ansprüche, die sich aus hochkomplexen Anwendungen, Datenkonsolidierung und Virtualisierung ergeben, aber auch einfach der immer größere Bedarf an Kapazität", so Raj Das, Vice President Storage bei SGI. "Heutzutage brauchen leistungsorientierte Organisationen eine flexible Speicherlösung, die kosteneffektiv ist und sich in Leistung und Skalierung ihren Workflow-Anforderungen anpasst. Als Topmodell unter den SGI Storage-Produkten erfüllt die InfiniteStorage 4600 diese Anforderungen heute schon und bietet gleichzeitig genügend Spielraum für zukünftiges Wachstum."

Preise und Verfügbarkeit
Die SGI InfiniteStorage 4600 eignet sich aufgrund ihres herausragenden Durchsatz- und I/O-Werten ideal für so unterschiedliche Anwendungsfelder wie Geographie, Biowissenschaften, Maschinenbau, Fertigungswirtschaft, Verteidigung und Aufklärung oder auch elektronische Medien. Sie ist ab sofort bei SGI oder einem seiner Vertriebspartner erhältlich. Der Einstiegspreis liegt laut Preisliste bei 105.000 Euro.

Führend in Leistung, Kapazität und Flexibilität
Die InfiniteStorage 4600 wird zunächst mit 16 redundanten Anschlüssen mit einer Bandbreite von 4Gb/Sekunde für Fibre-Channel-Laufwerke ausgeliefert. Sie verdoppelt damit die Datenübertragungsrate der SGI® InfiniteStorage 4500 und erreicht eine dauerhafte Host-seitige Datentransferrate von bis zu 6.000 MB/Sekunde, wenn 512K große Datenpakete sequenziell von einem Fibre-Channel-Medium gelesen werden. Eine Reihe von Anwendungen werden in der Lage sein, den überaus hohen I/O-Durchsatz des Systems zu nutzen - immerhin sollen kontinuierlich 175.000 IOPs (Input/Output-Operationen pro Sekunde) erreicht werden, für 4K große Anfragen von einem Fibre-Channel-Medium. Nachfolgende Versionen werden zusätzlich Fibre-Channel-Zugriffe mit 8Gb/Sekunde und Infini-Band-Anschlüsse mit sowohl DDR (Double Data Rate) als auch QDR (Quadruple Data Rate) ermöglichen.

Zusätzlich bietet die InfiniteStorage 4600 höchste Flexibilität in der Konfiguration. Das neue System kann in seiner Erstversion für 256 Fibre-Channel- oder SATA-Laufwerke konfiguriert werden. Mit platzsparenden High-Density-SATA-Laufwerken kann ein System 256 Terabyte (TB) an Daten speichern. Jedoch ermöglicht die Kombination unterschiedlicher Laufwerktypen eine Storage-Umgebung mit mehreren Tiers, womit unterschiedliche RAID-Gruppen, Konsolidierungs- und Virtualisierungsmaßnahmen, eine Umgebung für maximale Kapazitätserfordernisse und weitere Datenmanagement-Szenarien unterstützt werden.

Die InfiniteStorage 4600 bietet auch eine breite Anzahl von RAID Leveln (1, 3, 5, 6 und 10). Damit können sich Administratoren die für sie ideale Kombination aus Datensicherheit und Leistung zusammenstellen. Voll redundante I/O-Pfade, automatisierte Failover-Prozesse und die Administration im laufenden Betrieb bewirken eine "always-on"-Verfügbarkeit. So ist sichergestellt, dass Daten auch bei eventuellen Ausfällen immer zugänglich bleiben.

Urteil der Enterprise Strategy Group
"Das neue System von SGI kann dazu beitragen, dass Anwender, die hohe Anforderungen an IOPS und Bandbreite stellen, in Zukunft ruhiger schlafen können. Das Wissen, dass dieses leistungsstarke System die intensiven und komplexen Anforderungen ihrer Anwendungen trägt und die Sicherheit, dass der Anbieter ausgewiesener Experte auf dem Gebiet ist, beruhigen ungemein", so Mark Peters, Analyst bei der Enterprise Strategy Group, und führt weiter aus: "Multidimensionale Skalierbarkeit anzubieten bedeutet, dass Leistung, Kapazität und Durchsatz immer zuverlässig bereitgestellt werden. Was ein Produkt aber noch attraktiver macht sind Attribute, die normalerweise nicht mit HPC in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel abgestuftes Storage, Investitionsschutz und die ständige Datenverfügbarkeit. Allein die Tatsache, dass Anwender in Bezug auf Computing in der Spitzenklasse rechnen, heißt ja nicht, dass sie nicht auch grundsätzliche Eigenschaften brauchen und diese zu schätzen wissen, die für Unternehmens-Anwender selbstverständlich sind."

Ergänzend präsentiert Mark Peters am 22. April 2008 in einem Webcast, wie man mit Hilfe einer einfachen Strategie Risiken und Kosten einer Storagemigration meistert und gleichzeitig die Datenintegrität sicherstellt. Der 60-minütige Internetvortrag "Trends in Storage Migration" findet um 17.30 Uhr MESZ statt. Eine Registrierung zu dem kostenlosen Internetvortrag ist jederzeit unter http://sgi.market2lead.com/... möglich.

Anwendung bei norddeutschem HPC-Verbund
Im Norddeutschen Verbund für Hoch- und Höchstleistungsrechnen (HLRN) werden die InfiniteStorage 4600 Arrays von SGI die große Mehrheit der 2,3 Petabyte (PB) umfassenden Storage-Lösung für den neuen Supercomputer-Komplex stellen. Der Supercomputer, bestehend aus SGI® ICE- und SGI® Altix® XE-Systemen mit insgesamt 25.000 Prozessoren, wird an zwei Standorten betrieben, dem Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik in Berlin (ZIB) und dem Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen in Hannover (RRZN). Die beiden Systemkomplexe werden über eine schnelle Datenverbindung, den sogenannten HLRN Link, verbunden werden.

"Das SGI InfiniteStorage 4600-System ist ein wichtiger Bestandteil der HLRN-Installation", so Prof. Alexander Reinefeld vom ZIB. "Diese leistungsstarke, neue Plattform unterstützt unsere wissenschaftlichen Forschungen, in denen es darum geht, einige der schwierigsten und langwierigsten Rechen- und Datenprobleme in den Griff zu bekommen. Damit können unsere Administratoren unsere Workflows mit der optimalen Kapazität unterstützen."

"Wenn man mit komplexen Supercomputing Anwendungen und Datenbeständen arbeitet, muss man sich auf eine Datenmanagement-Infrastruktur stützen können, die nicht nur Leistung, sondern auch solide Verlässlichkeit und Verfügbarkeit aufweist", erklärt Prof. Gabriele von Voigt vom RRZN. "SGI kann uns das bieten, sowohl durch die InfiniteStorage 4600-Plattform als auch durch die Installations- und die Support-Erfahrung seiner Professional Services-Mitarbeiter."

Storage-Administration
Das neue System beinhaltet die aktuelle Version des SGI® InfiniteStorage System Manager, einer Software, mit der die InfiniteStorage 4600 konfiguriert und administriert werden kann. Das Programm erlaubt es IT-Administratoren, über eine intuitiv bedienbare Oberfläche all ihre SGI Storage-Systeme kosteneffizient zu managen.

Der InfiniteStorage System Manager ermöglicht Anwendern fortwährenden Zugriff auf ihre Daten, auch während einer Systemkonfiguration, einer Re-Konfiguration, einer Erweiterung oder bei Wartungsarbeiten. Organisationen können durch die proaktive Überwachung des Laufwerks-Zustands und umfangreiche Replizierungsmöglichkeiten - von mehreren redundanten Systemen bis hin zu einer größeren Anzahl von Snapshots pro Volume - ihre wertvollen Daten besser nützen beziehungsweise schützen.

Das neue System unterstützt auch bis zu 512 Partitionen und 2.048 LUNs. Das macht die InfiniteStorage 4600 zur idealen Lösung für die Konsolidierung großer Datenbestände und umfangreicher Datenvirtualisierungen. Weitere Merkmale, wie etwa die vergrößerte Queue Depth und der Support für Volumes über 2 Terabyte, machen das System auch ideal für anspruchsvollste HPC- und Geschäftsanwendungen.

Silicon Graphics International

Die SGI Infinite Storage 4600 ist ein auf Standards basierendes System, das einfach mit SGI® Altix®-, SGI® Altix® XE- und SGI® Altix® ICE-Servern integrierbar ist. Die SGI Global Professional Services sind in der Branche bekannt für die schnelle Implementierung von großen Storage-Lösungen in verschiedensten Umgebungen, angefangen bei Stand-alone-Storage-Installationen bis hin zu integrierten Storage- und Server-Implementierungen, die für spezifische High-Performance-Anwendungen ausgelegt sind. Weitere Informationen zum InfiniteStorage 4600 System finden sich unter http://www.sgi.com/.... Die Anmeldung zum Live Webcast "Trends in Storage Migration", der am 22. April 2008 ab 17:30 Uhr MESZ stattfindet, ist unter http://sgi.market2lead.com/... ab sofort möglich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.