Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 433317

SIGS DATACOM GmbH Lindlaustraße 2c 53842 Troisdorf, Deutschland http://www.sigs-datacom.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Hannemann +49 2241 2341500
Logo der Firma SIGS DATACOM GmbH

SEACON 2011: Softwareengineering als Handwerk. Meisterhaft!

Meisterhaft fanden es auch die Teilnehmer. Aber, lesen Sie selbst!

(PresseBox) (Troisdorf, )
Zum dritten Mal wurden die Erwartungen übertroffen:
Die »SEACON 2011« fand vom 27.-28. Juni mit rund 200 Softwarearchitekten, leitenden Softwareentwicklern und Projektleitern aus vielen Branchen wieder im Hamburger Hotel Atlantic Kempinski statt. Der Branchentreff in Hamburg hat sich im 3. Jahr als Marktplatz etabliert und zog immer mehr Fachbesucher aus der ganzen Republik in die Hansestadt. Hauptgrund des nachhaltigen Erfolges ist ganz sicher die Kombination der Präsentationsformate mit den praxisnahen Spezialthemen, das spricht sich bei Fachbesuchern wie auch Ausstellern offensichtlich rum!

www.SEA-CON.de

Bereits zum dritten Mal öffnete das legendäre Hamburger Alantic-Hotel am 27./28. Juni seine Pforten für die SEACON. Damit ist die "etwas andere Software-Konferenz" (laut heise online schon in 2009!) dabei, sich zu etablieren und schon jetzt, ein fester Termin im Konferenzkalender von IT-Professionals für Software-Engineering und Architekturen, Entwicklung und Projektsteuerung immer im Juni in Hamburg.

Im wieder reichlich gefüllten Keynotesaal eröffnete Dr. Horst Karaschewski, Leiter Anwendungsentwicklung der HanseMerkur, mit seiner Keynote: "BPM, SOA und Agil: eine Versicherung im organisatorischen und technologischen Wandel" die Konferenz. Er gab interessante Einblicke in die zentralen Geschäftsprozesse, in der das klassische Projektmanagement einem agilen Vorgehensmodell wich. Ein gelungener Auftakt, fanden sehr viele Zuhörer.

Der bisherige SEACON Untertitel "The Buzzword-free Software Conference" ist nach 2 Jahren nun einem deutlich breiteren Focus "Software Engineering + Architecture" gewichen, das Motto ist in den Vordergrund gerückt: "Softwareengineering als Handwerk. Meisterhaft"!

Die SEACON lieferte tiefe Einblicke statt Light-Informationen und fokussiert auf praktische Themenblöcke, wie z.B. Interaktionsdesign und mobile Anwendungen, Design und Test von Softwarearchitekturen, Veränderungsprozesse, Agil und Lean, sowie Software Craftsmanship.

Die Fachvorträge namhafter und gestandener Experten sind auf der SEACON nur der Anstoß für einen offenen und lebendigen Dialog: Open Spaces, Pecha- Kucha-Vorträge und Diskussionsforen (wie z.B. die Glaskugel, die sich aufgrund des angeregten Interesses zur Fishbowl entwickelte) eröffnete eine Vielzahl an Möglichkeiten, um direkt und persönlich mit Experten und anderen Teilnehmern ins Fachgespräch zu kommen und individuelle Fragen zu diskutieren.

Wie schon in den beiden Vorjahren, ging das besondere Konzept der SEACON auch in 2011 auf: Bedingt durch die vielen offenen Diskussionsformate kamen die Teilnehmer sehr schnell und intensiv untereinander in fachliche Gespräche, so dass diese auch viele Kontakte untereinander knüpfen konnten. Networking "at it's best" funktioniert geradezu leichtgängig auf der SEACON, unter Teilnehmern, Referenten, Experten und aber auch der vertretenen Industrie, den Ausstellern und Sponsoren. Die SEACON hat auch mit den Keynotes wieder inspirierend den Blick über den Tellerrand unternommen. Die Stärken der SEACON lassen sich am Format erkennen, somit ist der erfolgreiche Standard auch für die SEACON 2012 gesetzt.

Der Fachbeirat der SEACON setzt sich aus Jochen Meyer, Zühlke, Bernd Oestereich, oose Innovative Informatik, Holger Koschek,Holisticon AG und Henning Wolf, it-agile GmbH, zusammen. Der Fachbeirat hat maßgeblich zu dem neuen Veranstaltungskonzept beigetragen.


Pressestimme:
Seacon wächst weiter
Sozial. Gruppendynamisch. Technisch.
Die Seacon in Hamburg scheint sich zu etablieren. Sie fand zum dritten Mal statt und bildet für Nordlichter eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Reisen in Gefilde südlich des Weißwurstäquators.
Erschienen bei "heise Developer" am 30.06.2011
http://www.sigs-datacom.de/...

Stimmen vom Fachbeirat:
Holger Koschek: "Die diesjährige SEACON hat wieder einmal gezeigt, dass die Besucher von einer zeitgemäßen IT-Konferenz nicht nur fundierte praxisnahe Vorträge erwarten, sondern sich aktiv in das Konferenzprogramm einbringen wollen. In der Keynote von Friedrich Führ und den Open-Space-Diskussionen wurde der Tellerrand der klassischen IT mehr als einmal verlassen. In einer vom Wandel geprägten Zeit muss auch die IT-Branche lernen, mit Veränderungen menschlich umzugehen. Trotzdem muss sie nach wie vor unablässig gute Software produzieren -Wandel hin oder her. Und so reift langsam die Erkenntnis, dass neben guten Werkzeugen, Architekturen und Konzepren für die Entwicklung und den Betrieb von Softwaresystemen auch Veränderungsprozesse benötigt werden, die alle in die neue Welt mitnehmen.
Die SEACON wurde 2009 als Austauschplattform für diesen Themenkomplex aus der Taufe gehoben. Nach drei SEACON-Jahren kann man sagen: Experiment geglückt."

Henning Wolf: "Die SEACON ist eine tolle Konferenz. Nicht nur die kompetenten Speaker mit ihren praktisch anwendbaren Vorträgen sind bemerkenswert, sondern auch die Einbindung der Teilnehmer über Open-Space erhöhen den Nutzwert."

Jochen Meyer: "Die diesjährige SEACON war ein toller Erfolg. Es hat sich herumgesprochen, dass sich im Norden Formate wie fishbowl, openspace oder pecha kuchas etabliert haben. Die Bereitschaft der Teilnehmer sich untereinander zu "vernetzen" und gemeinsam branchenübergreifend Themen zu erarbeiten war spürbar größer als in den Vorjahren. So wurde in den "open space" Tracks neben den speziellen Technologiethemen außerdem über "Unternehmenskultur", "Umgang mit Konfliktsituationen" intensiv diskutiert.
Somit hat sich die SEACON 2011 überraschend leidenschaftlich präsentiert."

Stimmen vom Teilnehmern:
- Gute Sprecher, nähe zu den Referenten, Offenheit und Hilfsbereitschaft der Sprecher und Teilnehmer
- Mischung technischer und "sozialer" Themen, Vorträge von "Querdenkern", interdisziplinäre Themen
- Ich hatte keine großen Erwartungen, bin aber positiv überrascht über die Qulität der Sprecher
- Interessante Themen, gute Präsentation, offene Formate, Vielfalt
- sehr gute Vorträge, extrem positives Klima
- Open Space, erfrischende Vorträge durch gute Illustrierungen oder durch Dialog zweier Vortragender
- Einersetis fachlich spezifische Themen (Design, Pattern etc.);
Andererseits "Visionen" (Desertec, "Wir sind Handwerker", etc.) TOP.


Die SEACON wurde von Anbietern aus der Branche unterstützt: C1 WPS GmbH, froglogic, Holisticon AG, it-agile GmbH, iteratec GmbH, MKS GmbH, oose Informative Informatik GmbH, OPITZ CONSULTING GmbH, ThoughtWorks, Zühlke Engineering GmbH, dpunkt Verlag GmbH, Ethalon GmbH, German Testing Board e.V., hello2morrow GmbH, IBM Deutschland GmbH, Intland Software GmbH, itemis AG, microTOOL GmbH, freelancermap, Hamburg at work e.V., JavaSPEKTRUM, OBJEKTspektrum, projektwerk Unternehmensberatung GmbH.

Erfolgreich verlief auch der Architekturtag @ SEACON, am Mittwoch, 29.06.2011. Erstmalig wurde er unter Leitung von Prof. Dr. Michael Stal, Principal Engineer und Certified Senior Software Architect bei der Siemens Corporate Research & Technology, im Programm aufgenommen. Eine gute Softwarearchitektur bildet das Rückgrat jedes hochqualitativen Softwaresystems. Oder wie es Brian Foote und Joe Yoder einst formuliert haben "Wenn Sie glauben, gute Softwarearchitektur sei teuer, probieren Sie es einmal mit schlechter Softwarearchitektur." Der Architekturtag bot eine Fülle renommierter Fachexperten und relevanter Themen, somit konnten die Teilnehmer sich über die besten Wege zu guter Softwarearchitektur umfassend informieren. Mehr als 80 interessierte Teilnehmer erhielten Fachinformationen auf höchstem Niveau und eine erfrischende und höchst ansprechende Keynote von Jim Webber (Chief Scientist, Neo Technology).

Veranstalter SIGS DATACOM ist ein führender Anbieter von IT-Weiterbildungsseminaren und IT-Fachkongressen wie der OOP in München, der SET@Jazoon in Zürich, den OBJEKTspektrum Informations Days, der SEACON in Hamburg sowie den TDWI-Konferenzen und ist Herausgeber der IT-Fachzeitschriften OBJEKTspektrum, JavaSPEKTRUM und BI-SPEKTRUM.

www.SEA-CON.de
www.sigs-datacom.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.