Ansprechpartner:in Arne Brandes +49 5074 961080

signotec Capture Client und signotec Viewer Client durch FIDUCIA zertifiziert

signotec Software erfüllt sicherheitstechnische Richtlinien

Die Anwendungssoftware zur visuellen Unterschriftenprüfung des IT-Spezialisten signotec GmbH besteht die sicherheitstechnische Prüfung der FIDICIA IT AG. Die Prüfung und Beurteilung bestätigt die Unbedenklichkeit der Installation auf dem FIDUCIA XP Bankarbeitsplatz. Sie erfolgt nach den Bestimmungen des Rahmenvertrages "Technische Sicherheitsprüfung von Fremdsoftware". Die geprüften Module signotec Capture Client und signotec Viewer Client sind hinsichtlich der sicherheitstechnischen Unbedenklichkeit uneingeschränkt freigegeben. Die Module dienen der Erfassung von Unterschriftskarten und den dazugehörigen Indexkriterien sowie der Anzeige von gespeicherten Unterschriften und den dazugehörigen Informationen.

FIDUCIA steht für Vertrauen und Sicherheit. Als Fullservice-Dienstleister für Informationstechnologie im genossenschaftlichen Bankensektor engagiert sie sich bei Spezial- und Privatbanken. Für Fremdsoftware bietet sie als Serviceleistung ein Verfahren zur sicherheitstechnischen Prüfung an. Denn Bankarbeitsplätze können nur sicher betrieben werden, wenn jede Komponente des Bankarbeitsplatzes sicher ist. Die Prüfung und Freigabe der signotec Software garantiert dem Anwender daher Sicherheit beim Einsatz auf dem FIDUCIA XP Bankarbeitsplatz.

Die Unterschrift ist die wesentliche Grundlage eines Vertrages zwischen Kunde und Kreditinstitut. Das Institut gewährleistet dem Kontoinhaber durch seine Unterschrift den alleinigen Zugriff auf sein Konto. Jede einzelne Verfügung (Auszahlung, Überweisung, etc.) ist durch die Unterschrift gesichert. Das hat zur Folge, dass eine Überprüfung auf Echtheit der Unterschrift notwendig ist.

signotec bietet mit der modular aufgebauten Lösung die Möglichkeit, Kundenunterschriften schnell und effizient an den dafür vorgesehenen Arbeitsplätzen institutsweit (auch im Zahlungsverkehr) visuell zu prüfen.

Dazu ermöglicht der signotec Capture Client das zentrale sowie auch dezentrale Erfassen von Kontonummern und den dazugehörigen Unterschriften. Unterschriften können mit Hilfe eines Scanners, einer elektronischen Schreibunterlage (Pen-Pad) oder einer Dateischnittstelle erfasst und in einer beliebigen SQL-Datenbank gespeichert werden. Auch die Übernahme von Unterschriftskarten aus bestehenden Archivsystemen ist möglich. Die Anwendung beinhaltet alle gängigen Prüfziffernverfahren. Dadurch wird eine fehlerhafte Eingabe von Kontonummern automatisch durch das Programm abgewiesen. Ausgiebige Reportfunktionen ermöglichen es, Listen und Auswertungen zu generieren und diese auszudrucken.

Der signotec Viewer Client dient der Anzeige von gespeicherten Unterschriften und den dazugehörigen Informationen. Die Unterschriften können über den Suchbegriff Kontonummer/Kundennummer im institutsweiten Netzwerk angezeigt werden. Der Zugriff auf eine SQL-Datenbank kann über ODBC oder den signotec Database Connector erfolgen. Die Wiedergabe der Unterschriften im Standard-Webbrowser ist möglich und bietet umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, wie beispielsweise die dezentrale Hinweiserfassung. Hierfür ist keine zusätzliche Softwareinstallation auf dem Client nötig. Das Auslesen der Kontonummer ist aus einer beliebigen Anwendung möglich. Nochmalige Eingabe der Kontonummer ist nicht erforderlich - die Unterschrift wird per Knopfdruck angezeigt.

Die signotec Unterschriftenprüfung wird bereits bei mehreren Finanzdienstleistern im Verbund der FIDUCIA erfolgreich eingesetzt. Referenzen und weiterführende Informationen stellt der Spezialist rund um die Unterschrift gerne auf Anfrage zur Verfügung.

FIDUCIA IT AG

Mit über 3.000 Mitarbeitern ist die FIDUCIA IT AG einer der großen Fullservice-Dienstleister für Informationstechnologie in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe bietet seinen Kunden aus Industrie, Handel und Verwaltung Rechenzentrums-Dienste an, entwickelt Software für Finanzdienstleistungsunternehmen und erstellt IT-Lösungen und -Services für Energieversorgungsunternehmen und andere Branchen. Weitere Geschäftsfelder sind SAP-Lösungen, EDV-Dienstleistungen für die Personalwirtschaft sowie die Beratung und Wartung informationstechnischer Netzwerke. Zu den Kunden der FIDUCIA zählen neben 850 Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einer Bilanzsumme von mehr als 303 Milliarden Euro Firmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Verwaltung.

Die signotec GmbH entwickelt Lösungen "rund um die Unterschrift". Dazu gehören Anwendungen für die handgeschriebene elektronische Signatur über ein Pen-Pad oder Tablet-PC, der Biometrik sowie der U-Karten-Anzeige und der Unterschriftenprüfung bei Kreditinstituten.

Seit der Gründung im Jahr 2000 entwickelte sich signotec zum Marktführer mit dem breitesten Produktspektrum an Hard- und Softwarelösungen, um eine durchgängig elektronische Bearbeitung von Geschäftsprozessen zu ermöglichen. Die systemintegrativen Lösungen rationalisieren durch den "medienbruchfreien Workflow" das Dokumenten-Management; biometrische Verfahren sichern die Geschäftsprozesse ab.

Die signotec Software entspricht in vollem Umfang den EU-Richtlinien; die elektronische Unterschrift ist unter Beachtung der jeweiligen Formvorschriften uneingeschränkt rechtsgültig. In einem Rechtsstreit kann sie zur Identifizierung des Unterzeichners „mit wesentlich höherer Beweissicherheit als bei Papierdokumenten“ herangezogen werden.

Die IT-Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Systementwicklung und Projektierung in den unterschiedlichsten Geschäftsumgebungen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihr spezifisches Know-how im Bereich biometrischer Unterschriftenvergleiche aus. Sie erarbeiten anwenderfreundliche, ablauforientierte Lösungen - auch vor Ort - und passen diese den kundenspezifischen Gegebenheiten optimal und kostengünstig an. signotec garantiert Qualität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau.