Show Window International investiert in elektronische Signaturlösungen

Einsatzberichte werden Vorort beim Kunden elektronisch unterschrieben

Die Show Window International (Deutschland) GmbH in Potsdam, bietet ein breites Leistungsspektrum im Bereich Marketing, Merchandising und Promotion. Der Komplettservice von Show Window umfasst die Beratung, Kreativität, Produktion, Logistik und Dekoration bis zur abschließenden Auswertung. Für ein Automatisierungsprojekt bei der Verarbeitung der Einsatzberichte, welche bei der Schaufenstergestaltung von Apotheken anfallen, hat sich Show Window für den Einsatz der Signaturlösungen von signotec entschieden. Diese Einsatzberichte, sogenannte Leistungsnachweise, werden Vorort beim Kunden mittels eines Pen-Pads elektronisch unterschrieben.

Bei dem Projekt stellte sich die Aufgabe, die signotec-Lösung auf die individuellen Bedürfnisse des Auftragssystems von Show Window anzupassen. Ebenso galt es die reibungslose Integration der Lösungen in den Projektablauf sicherzustellen, sowohl in technischer als auch in terminlicher Hinsicht. Ausgangspunkt ist das Show Window seinen Mitarbeitern alle anstehenden Aufträge in einem mehrseitigen PDF-Dokument zur Verfügung stellt. Diese werden ihm per E-Mail bereitgestellt und in einem lokalen Verzeichnis auf dem Notebook gespeichert.

Mit der signotec PDF-Bridge kann dieses Verzeichnis jetzt problemlos verwaltet werden. Auf Grund vorher eingebetteter Steuerinformationen kann die PDF-Bridge das Multidokument in einzelne Dokumente, d.h. Aufträge extrahieren. Weitere Informationen wie der Dateiname des Einzeldokuments werden ebenfalls übermittelt. Das Dokument wird unter diesem Namen gespeichert und kann so jederzeit identifiziert werden.

Vorort beim Kunden wählt der Mitarbeiter aus der benutzerfreundlichen Übersicht der PDF-Bridge seinen Vorgang aus. Der Einsatzbericht wird direkt als einzelnes PDF-Dokument geöffnet und für die Erfassung der Unterschrift an die leistungsfähige signotec Software SignoSign übergeben. Die persönliche Unterschrift des Kunden wird direkt am Bildschirm mittels des neuen LCD Signature-Pads Sigma sicher erfasst und digitalisiert. Die Unterschrift wird automatisch an die richtige Position im Dokument eingefügt. Neben dem Bild der Unterschrift speichert SignoSign wesentliche Merkmale wie u. a. Zeitverlauf, Rhythmus und Beschleunigungsmerkmale verschlüsselt im Dokument.

Anschließend unterschreibt der Mitarbeiter den Bericht und sendet ihn an die Show Window Zentrale zurück. Dort wird der Leistungsnachweis in das CRM-System ein gepflegt und weiterverarbeitet. Bei Bedarf kann dem Kunden ein Exemplar ausgedruckt und zugesendet werden.

signotec ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden und die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Damit lassen sich Geschäftsprozesse voll digital gestalten.

Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben und ihre Prozesse elektronisch, mit Unterschrift aber ohne Papier realisieren.

Ansprechpartner für Fachfragen:
Niederlassung Nord