Ansprechpartner:in Frau Dagmar Schumann +49 40 2792402

Kostenminimierung, effizientere Geschäftsabläufe und hohe Kundenakzeptanz seit Einführung der elektronischen Unterschrift bei INTER Versicherungen

Mit dem Ziel, das Antragsverfahren bei den INTER Versicherungen einfacher und effizienter zu gestalten, wurde der Außendienst Anfang 2007 mit einem kompakten SignPad, der e-Signatur Lösung SignoSign und dem signoAPI/JAVA von signotec ausgestattet. Innerhalb kurzer Zeit konnte man bereits eine äußerst positive Bilanz ziehen. Heute lässt sich feststellen, dass die Erwartungen noch deutlich übertroffen wurden.

So wurden die Arbeitsabläufe für alle Vertragsbeteiligten am Entstehungs-, Bearbeitungs- und Verwaltungsprozess erheblich vereinfacht und beschleunigt. Der Außendienst lässt Anträge direkt beim Kunden mit dem Unterschriftenpad unterschreiben, die dann umgehend in elektronischer Form an die Hauptverwaltung zur Weiterbearbeitung gesendet werden. Durch die durchgängig elektronische Verarbeitung dieser "Akte" ohne zusätzliche Papierablage wurden die Prozesse im gesamten Geschäftsverkehr schneller und somit aktueller. Auf alle Vorgänge besteht ein unmittelbarer Zugriff, der ortsunabhängig ist und höchste Mobilität gewährleistet. Bei den Kunden wurde die Servicequalität erheblich gesteigert und auch die Akzeptanz erhöht. Nicht nur, dass keine Berührungsängste seitens der Kunden entstanden, es konnte sogar ein zusätzliches positives Interesse hinsichtlich dieser Innovation registriert werden.

Durch die Einbindung des Verfahrens in bestehende Prozesse der INTER wurden vor allem auch die Kosten minimiert.

Bleibt noch der Sicherheitsaspekt zu erwähnen: Laut forensischem Gutachten eines unabhängigen Schriftsachverständigen bietet diese Methode der elektronischen Signatur, bei der die biometrischen Eigenarten der Unterschrift zuverlässig erfasst und hoch verschlüsselt in das elektronische Vertragsdokument eingebettet werden, höchste Beweissicherheit.

Die manipulationssichere elektronische Erfassung von Unterschriften und der Schutz der Integrität der signierten Dokumente gewinnen für Versicherungsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere im Hinblick auf entsprechende europäische Richtlinien für Versicherungsvermittlungsgeschäfte und der damit verbundenen Dokumentationspflicht steigt das Interesse an voll elektronischen Geschäftsprozessen.

Heute haben rund 700 INTER Außendienstmitarbeiter das kompakte und robuste SigLite 1x5 LCD Unterschriftenpad im Einsatz. Dieses SignPad ist ein kostengünstiges und hochwertiges Gerät für die elektronische Erfassung von Unterschriften inkl. der biometrischen Daten. Sein kompaktes Format, verbunden mit einem breiten Sensorfeld, ermöglicht auch eine beweissichere Erfassung von langen Unterschriften. Dabei sind die Außenmaße dennoch so gering, dass das Pad problemlos in jede Notebooktasche passt. Zeitgleich zum Schreiben wird die Unterschrift auf dem Display dargestellt. Das Sensorfeld des LongLife Touchpads, für bis zu fünf Millionen Unterschriften ist für extreme Beanspruchungen konstruiert.

Als Software steht SignoSign sowie das neu in Java entwickelte Antragssystem zur Verfügung. Kunde und Vertrieb unterzeichnen Anträge und Antragsergänzungen mit SignoSign, der Lösung von signotec für die persönliche Unterschrift. Hier werden neben den rein statischen, visuellen Parametern auch dynamische, biometrische Daten des Unterschriftsbilds erfasst. Diese individuelle Schreibcharakteristik ist ausschließlich einer Person zugeordnet und garantiert die Authentizität des Unterzeichners. Durch die Verschlüsselung der Biometrie-Daten ist ein Herauslösen und erneutes Einfügen in ein anderes Dokument nicht möglich. Das Dokument selbst wird ebenfalls vor nachträglicher Manipulation durch eine Prüfsumme geschützt. Das Ergebnis ist ein sicher unterzeichnetes PDF-Dokument mit einer gesetzeskonformen elektronischen Signatur.

Das EU Beratungsprotokoll wird über die in die Vertriebssoftware eingebettete signotec JAVA-API unterschrieben. Hier hat sich insbesondere bewährt, dass die API der signotec-Lösungen optimal zur JAVA-Infrastruktur der INTER passte. Nach der Unterschrift wird das Protokoll direkt in das INTER Geschichtsbuch und das Dokumentenmanagementsystem eingespielt und dem Kunden elektronisch zugeordnet. Dieses ist dann jedem Sachbearbeiter und dem Außendienst (je nach Berechtigung auf den Kunden) ersichtlich.

"Mit dem Ziel, unseren kompletten Außendiensteinsatz zu Automatisieren und einen papierlosen, vollständig digitalen Prozess zu ermöglichen, haben wir uns für den Einsatz der Signaturlösungen von signotec entschieden", so Kai Bieler, Projektleiter bei INTER Versicherungen. "Dabei standen wirtschaftliche Aspekte ebenso im Vordergrund wie im Besonderen die technische Leistungsfähigkeit der angebotenen Hard- und Software. Darüber hinaus war es uns wichtig, einen langfristigen Partner zu gewinnen, der in puncto Service und Kundenzufriedenheit überzeugen konnte. Nachdem wir den Markt und die zur Verfügung stehenden Produkte evaluiert hatten, stand für uns die Entscheidung fest und wir können signotec jederzeit weiter empfehlen."

Arne Brandes, Geschäftsführer der signotec GmbH, ergänzt: "Wir freuen uns, mit der INTER einen Kunden gewonnen zu haben, der gleich mehrere Produkte aus unserem Portfolio nutzt. Die von uns angebotene Vielfältigkeit der Lösungen kristallisierte sich wieder einmal zu einem klaren Alleinstellungsmerkmal heraus und unterstreicht unsere Marktposition."

Die Implementierung der e-sign-Lösungen ist noch nicht abgeschlossen. Vielmehr handelt es sich um einen fließenden Prozess, der ständiger Aktualisierung und Ergänzung unterliegt. Neben intensivem Ausbau und Schulung des vorhandenen Systems sind auch Übernahmen der signotec Hard- und Software bei Tochterunternehmen (z. B. Bausparkasse Mainz) sowie Kooperationen mit dem AWD zum Austausch unterschriebener PDF-signotec-Antragsformulare in Planung. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen beteiligt sich INTER auch an der BIPRO-Initiative. In dieser Brancheninitiative Prozessoptimierung haben sich Versicherungen, Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen und Vergleichssoftware und Dienstleister mit der Absicht zusammengeschlossen, die gemeinsamen unternehmensübergreifenden Prozesse mit Hilfe von fachlichen und technischen Normen zu verbessern.

Die INTER Versicherungen

Die INTER-Gruppe beschäftigt ca. 2 900 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, 850 davon in der Hauptverwaltung in Mannheim. Zudem vermitteln zahlreiche Makler und Mehrfachagenturen. Zur INTER gehören die INTER Kranken-, Lebens- und Allgemeine Versicherung. Ursprünglich als ein reiner Handwerksversicherer gegründet, ist die INTER auch heute berufsständisch geprägt und bietet ein breites Programm für Privatpersonen, Handwerker, den Öffentlichen Dienst und speziell auch für junge Leute an. Sie ist dadurch auch prädestiniert, die Bedürfnisse von Selbständigen und Freiberuflern zu erfüllen - sei es im privaten Bereich in der Gesundheit, der Altersvorsorge, der Unfallversicherung, der Schadenabsicherung, sei es im geschäftlichen Bereich in der Betriebsabsicherung oder betrieblichen Altersversorgung. 1993 wurden die INTER Versicherungen Haupt- und Mehrheitsaktionär der Bausparkasse Mainz (BKM). Partner ist außerdem die Freie Arzt- und Medizinkasse (FAMK) als Ansprechpartner für Beamte des öffentlichen Dienstes. 1994 wurde die INTERlux als erste Auslandsniederlassung gegründet, 1996 folgte die heutige INTER Polska.

Terminhinweis!
Besuchen Sie signotec auf der CeBIT, 4. - 8.3.09, Halle 17, Stand E 12

signotec ist Technologieführer für die Erfassung und Verarbeitung von eigenhändigen elektronischen Unterschriften. signotecs e-Sign-Lösungen mit medienbruchfreiem Workflow gelten heute als Standard für die elektronische Unterschriftenverarbeitung mittels Signatur-Pad oder Tablet-PC. Über 120 000 verkaufte Lizenzen, über 35 000 Installationen im Bereich Banken und Versicherungen und mehr als 3 000 Kunden untermauern die Position als Technologie- und Marktführer. signotec bietet ein breites Spektrum von der elektronischen Signatur über die visuelle und digitale Unterschriftenprüfung bis hin zum Dokumentenmanagement. Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben. Neben erheblichen Einsparpotenzialen durch Papiervermeidung, Erhöhung der Bearbeitungsgeschwindigkeit und Effizienz im Service, wird das Dokumentenmanagement durch den medienbruchfreien Workflow rationalisiert.