Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 373932

signotec GmbH Am Gierath 20b 40885 Ratingen, Deutschland https://www.signotec.com/
Ansprechpartner:in Frau Christiane Dohm +49 2102 5357515
Logo der Firma signotec GmbH

FIDUCIA IT AG zertifiziert SignoStore von signotec

SignoStore, eine Anwendung zum Zwischenspeichern von Dokumenten für die elektronische Unterschrift, besteht die Unbedenklichkeitsprüfung der FIDUCIA IT AG.

(PresseBox) (Ratingen, )
Als führender IT-Dienstleister des genossenschaftlichen Finanzverbundes bietet die FIDUCIA IT AG als Serviceleistung unterschiedliche Prüfungen von Softwareprodukten an. Erst die anschließende Freigabe der Produkte garantiert dem Anwender die Sicherheit im Einsatz auf dem Bankarbeitsplatz.

Vor diesem Hintergrund ist es der Firma „signotec“, dem Entwickler von SignoStore besonders wichtig, eine reibungslose Einbindung in den Bankenalltag zu gewährleisten und alle sicherheitstechnischen Kriterien zu erfüllen. Die FIDUCIA IT AG prüfte SignoStore auf dem bankindividuellen Win2003 Anwendungsserver und sprach sich kürzlich mit einem Zertifikat für den unbedenklichen Einsatz der Software aus. Die Prüfung fand im Rahmen der „Sicherheitsprüfung von Software“ statt, in dem bereits in der Vergangenheit erfolgreiche sicherheitstechnische Prüfungen für den Hersteller vorgenommen wurden. So wurde unter anderem schon im Jahr 2009 die Lösung zur handschriftlichen Signatur „SignoSign“ erfolgreich zertifiziert.

Die Unterschrift ist wesentliche Grundlage eines Vertrages zwischen Kunden und dem Kreditinstitut. Die Bank gewährleistet dem Kontoinhaber durch seine Unterschrift den alleinigen Zugriff auf sein Konto. Jede einzelne Transaktion wird durch die Unterschrift dokumentiert. Das hat zur Folge, dass im Ablauf eines Geschäftsvorganges manche Dokumente mehrmalig aufgerufen und von verschiedenen Personen unterzeichnet werden müssen.

signotec bietet hierfür seine Applikation „SignoStore“ an. Mit der Software können Dokumente, die noch nicht abschließend bearbeitet wurden, zurückgestellt und wieder vorgelegt werden. Die Bedienung für den Anwender ist sehr einfach. Zu den typischen Einsatzbereichen zählen Kontovollmachten, auf dem beide gesetzlichen Vertreter eines Minderjährigen unterschreiben müssen. Ist zum Zeitpunkt der Dokumentenerstellung – und damit des Unterschreibens mit SignoSign – nur eine der beiden Personen anwesend, kann der Bankmitarbeiter das Dokument in SignoStore zwischenspeichern, mit Bearbeitungsvermerken versehen oder auch einen Termin für die Wiedervorlage einstellen.

Die Vollmacht wird in einer zentralen Datenbank vorgehalten und kann, wenn der noch fehlende Unterzeichner erscheint, per Webzugriff institutsübergreifend (beispielsweise in einer Filiale) geöffnet und abgeschlossen werden. Dabei wird das Dokument mittels einer Recherche-Maske über die Konto- oder Kundennummer aufgerufen und zum Unterschreiben geöffnet. Zusätzlich kann der Bankmitarbeiter in SignoStore eine Mail an Kollegen versenden, die über ein neues Dokument zur Weiterbearbeitung informiert.

Bereits heute ist SignoStore bei mehreren Genossenschaftsbanken, beispielsweise bei der Wiesbadener Volksbank, erfolgreich im Einsatz. Die Software ist mit dem Kernbanksystem der FIDUCIA „agree“ absolut kompatibel.

signotec GmbH

signotec ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden und die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Damit lassen sich Geschäftsprozesse voll digital gestalten.
Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben und ihre Prozesse elektronisch, mit Unterschrift aber ohne Papier realisieren.

signotec GmbH, Am Gierath 20 b, D-40885 Ratingen, Tel.: 02102-53575-10, Fax: 02102-53575, info@signotec.de, www.signotec.com

Ansprechpartner für Fachfragen:
signotec GmbH
Gunther Hagner
Am Gierath 20 b
D-40885 Ratingen
Tel: 0 21 02 – 535 75-11
Fax: 0 21 02 – 535 75-39
e-Mail: Gunther.Hagner@signotec.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.