Story Box-ID: 1184401

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG Siempelkampstraße 75 47803 Krefeld, Deutschland http://www.siempelkamp.com
Ansprechpartner:in Frau Carola Lenkewitz +49 2151 924303

Siempelkamp verkauft die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie an Sunds Fibertech

(PresseBox) (Krefeld, )
Am 12. Dezember haben Siempelkamp und Sunds Fibertech eine Vereinbarung über den Verkauf des KüstersPress- und Metso ContiPress®-Servicegeschäfts unterzeichnet. Mit der Transaktion wird Sunds Fibertech zum OEM-Lieferanten für diesen Technologiebereich. Der Übergabetermin ist der 03. Januar 2024.

Die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie wird für die Herstellung von MDF- und Spanplatten eingesetzt. Zwischen 1987 und 2006 wurden mehr als 60 Pressen ausgeliefert. Heute sind weltweit noch über 50 Pressen in Betrieb. Diese Pressen benötigen technische Unterstützung, Ersatzteile, Service und Modernisierung.

Sunds Fibertech wird sein deutsches Technologiezentrum in Willich nahe der Siempelkamp-Zentrale in Krefeld ausbauen, um den Vertrieb zu erweitern, den technischen Support anzubieten, eine Werkstatt und ein Logistikzentrum zu errichten. Das Zentrum wird sich ganz auf die KüstersPress- und Metso ContiPress®-Technologie konzentrieren.

Stefan Wissing, CEO des Siempelkamp Geschäftsbereichs Logistik & Service, betont: "Durch die Bündelung der Geschäftsvolumina von KüstersPress und Metso ContiPress® bei Sunds Fibertech schaffen wir langfristig eine starke Unterstützung für diese Pressen. Wir sind überzeugt, dass der Fokus von Sunds Fibertech den besten Support und die beste Lösung für die Kunden sichern wird. Siempelkamp wird die lang etablierte und bewährte ContiRoll®-Technik weiterentwickeln."

"Durch diese Akquisition werden wir unsere Position als strategischer Partner für unsere Kunden stärken und in der Lage sein, ein viel breiteres Serviceportfolio anzubieten. Unser Team in Deutschland wird eine gute Kombination aus mehreren Experten, die Küsters von Anfang an begleitet haben, und der nächsten Generation von Pressenexperten bilden.  Das neue Technologiezentrum wird rund 2000 m2 umfassen, einschließlich Büros, einer auf die speziellen Bedarfe zugeschnittenen Werkstatt und eines Logistikzentrums", so Lars Eklund, CEO von Sunds Fibertech.

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten