Story Box-ID: 199445

Siemens AG Industry Sector / Industry Automation Division Gleiwitzer Str. 555 90475 Nürnberg, Deutschland http://www.siemens.de/pc-based-automation
Ansprechpartner:in Simon Wieland +49 9131 746169
Logo der Firma Siemens AG Industry Sector / Industry Automation Division

Shougang erhält weiteren Caster für 400-Millimeter-Brammen – Siemens liefert insgesamt drei Brammenstranggießanlagen für neues Werk in Tangshan

(PresseBox) (Fürth, )
Der chinesische Stahlerzeuger Shougang Group Co. hat Siemens VAI Metals Technologies beauftragt, drei neue Brammenstranggießanlagen zu liefern, darunter eine Gießanlage für die Produktion ultradicker Brammen mit bis zu 400 Millimetern Dicke. Die Caster werden im neuen Stahlwerk Tangshan Shougang Baoye Iron and Steel Co. Ltd. (Shougang Baoye) installiert und sollen ab September 2009 sukzessive in Betrieb genommen werden. Erst kürzlich hatte die Shougang Group bei Siemens VAI einen 400-Millimeter-Caster bestellt, der bei der Qinhuangdao ShouQin Metals Material Co. Ltd. installiert wird

Für die drei neuen Brammenstranggießanlagen bei Shougang Baoye übernimmt Siemens VAI das Detail-Engineering für Kernkomponenten und -ausrüstungen, das Basis-Engineering für die Auslaufzone sowie die Instandhaltungseinrichtungen und liefert die Basis- und Prozessautomatisierung. Darüber hinaus erhalten die Gießanlagen eine breite Palette von Technologiepaketen, darunter eine automatische Gießspiegelregelung, den Durchbruchfrüherkennung und Kassetten-Kokillen für den schnellen Wechsel verschlissener Kupferplatten. Lösungen für eine Online-Anpassung der Kokillenoszillation und für die automatische Einstellung von Brammenbreite- und -dicke gehören ebenfalls zum Projektumfang. Eine dynamische Sekundärkühlung sowie eine Strangdickenreduzierung im Bereich der finalen Strangerstarrung verbessern die Brammeninnenqualität. Der Auftrag umfasst auch die Projektierung und Lieferung von Spezialteilen und komponenten für Verteilerwagen und Strangführung, Pakete für die Gießpulverzuführung, die Markierungsmaschine und das Gießspalt-Messsystem, sowie Ersatzteile für einen einjährigen Betrieb. Der Leistungsumfang wird abgerundet durch technische Assistenz für die lokale Fertigung, Montage, Test und Inbetriebnahme der Anlage sowie die Schulung der Betreibermannschaft.

Die Brammenstranggießanlage Nr. 1 (CCM 1) ist für das Vergießen von 1,4 Millionen Tonnen ultradicker Brammen mit Dicken von 250 bis zu 400 Millimetern ausgelegt, die in einem anschließenden Grobblechwalzwerk weiterverarbeitet werden sollen. Die Brammenbreiten liegen zwischen 1600 und 2400 Millimetern. Der Gießbogenradius beträgt elf Meter, die metallurgische Länge 45 Meter. Zur weiteren Verbesserung der Brammeninnenqualität wird der vertikale Teil der Strangstützung der Gießanlage gegenüber dem konventionellen Siemens-VAI-Design um einen Meter verlängert. Dies erleichtert das Aufschwimmen von Verunreinigungen und vermeidet so die Bildung von Einschlüssen im Stahl. Die Stranggießmaschine CCM 1 wird zusätzlich mit einem 3 D-Spray-System ausgerüstet. Dieses ermöglicht die optimale Kühlung von Brammen unterschiedlicher Breite. Durch die Verwendung von innengekühlten I-STAR-Revolver-Rollen kann die externe Maschinenkühlung in der Strangführung auf ein Minimum reduziert werden. Dies verringert die Gefahr einer Überkühlung der Brammenoberfläche.

Die Gießanlage CCM 2 mit einem Gießbogenradius von zehn Metern und einer metallurgischen Länge von 34,5 Meter wird Brammen mit Dicken zwischen 220 und 300 Millimetern produzieren, deren Breiten zwischen 1600 und 2500 Millimeter liegen. Der Caster CCM 3 weist einen Gießbogenradius von neun Metern und eine metallurgische Länge von 34,5 Metern auf und dient zur Produktion von Brammen mit Dicken von 230 bis 250 Millimetern und Breiten zwischen 1600 und 2150 Millimetern.

Die Shougang Group ist einer der führenden Stahlerzeuger Chinas. Im Jahr 2007 produzierte das Unternehmen rund 12,4 Millionen Tonnen Stahlprodukte vornehmlich für den heimischen Markt, darunter qualitativ hochwertige Draht- und Stabstähle, Grobblech, warm- und kaltgewalzte Bänder und Bleche sowie verzinkte Stähle. Aus Umweltgründen sowie zur Erhöhung der Stahlproduktion hat die in Peking ansässige Shougang Group entschieden, die Flüssigphase der Eisen- und Stahlerzeugung an Standorte außerhalb der Region Peking zu verlagern. Zu diesem Zweck wird in Tangshan City, Provinz Hebei, rund 150 Kilometer östlich von Peking, unter dem Namen Tangshan Shougang Baoye Iron and Steel Co. Ltd. (Shougang Baoye) ein neues Stahlwerk errichtet. Dieses Werk ist für die Produktion von jährlich 4,2 Millionen Tonnen verschiedener Kohlenstoff- und niedrig legierter Stähle ausgelegt.

Ein wesentlicher Grund für den Auftragserhalt waren die guten Erfahrungen von Shougang mit zwei zweisträngigen Brammenstranggießanlagen, die von Siemens VAI am Standort Qianan installiert und Dezember 2006 bzw. im Januar 2007 in Betrieb gegangen sind.

Weitere Informationen über Lösungen für Stahlwerke, Walzwerke und Behandlungslinien unter: http://www.siemens.com/metals

Siemens PLM Software, ein Geschäftsgebiet von Siemens Industry Automation, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Software und zugehörigen Dienstleistungen mit 5,5 Millionen lizenzierten Anwendern und 51.000 Kunden in aller Welt. Siemens PLM Software mit Sitz in Plano, Texas, verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit von Unternehmen und ihrer Partner unter Verwendung der offenen Enterprise-Lösungen von Siemens PLM Software in weltweiten Innovationsnetzwerken zu ermöglichen und damit die Entwicklung und Lieferung erstklassiger Produkte zu fördern. Weitere Informationen über die Produkte und Leistungen von Siemens PLM Software unter www.siemens.com/plm

Über Siemens Industry Automation

Siemens Industry Automation (Nürnberg), eine Division des Siemens-Sektors Industry, ist weltweit führend in den Bereichen Automatisierungssysteme, Niedrigspannungs-Schaltanlagen und Softwarelösungen für die Industrie. Das Portfolio reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis zu branchenspezifischen Lösungen und Systemen für die Automatisierung ganzer Produktionsanlagen in der Automobilbranche und der chemischen Industrie. Als einer der führenden Software Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette der Fertigungsunternehmen - von Produktdesign und Entwicklung bis zu Produktion, Vertrieb und Service.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten