Story Box-ID: 32402

Siemens AG Wittelsbacherplatz 2 80333 München, Deutschland http://www.siemens.com
Ansprechpartner:in Frau Ronja Hartmann +49 89 4890130
Logo der Firma Siemens AG

Zugangsrechte souverän managen

(PresseBox) (Hannover/München, )
Einheitliche personenbezogene Datenhaltung und durchgängige Zugriffsverwaltung, das verspricht das HiPath Meta DirX-Portfolio von Siemens. Jüngster Spross dieser Lösungsfamilie ist HiPath Meta DirX Access, eine Lösung für ein echtes, unternehmensweites Single-Sign-On. Auf der CeBIT kann man sich in Halle 26 am Siemens-Stand von der Leistungsfähigkeit dieses Systems überzeugen.

In vielen Unternehmen liegen personenbezogene Daten auf diversen Systemen unsynchronisiert vor. Auch die Rechteverwaltung ist in der Regel nicht einheitlich und schon gar nicht zentral zu managen. HiPath Meta DirX tritt an, diese Situation zu verbessern. Dadurch können die Daten, die etwa beim Einstellen neuer Mitarbeiter anfallen, binnen Minuten in den unterschiedlichen Systemen unternehmensweit zur Verfügung stehen. Auch die Vergabe von Zugriffsrechten für die unterschiedlichen Software-Anwendungen kann in wenigen Minuten abgeschlossen sein.

HiPath Meta DirX Access setzt auf dieser Struktur auf und ermöglicht ein echtes Single-Sign-On im gesamten Unternehmensnetz. Dabei können aus Sicherheitsgründen für einzelne Anwendungen spezifische Passwörter vergeben werden. Das übergeordnete Master-Passwort jedoch öffnet alle Anwendungen, die zu einem Profil gehören.

HiPath Meta DirX Access ermöglicht aber auch Szenarien, in denen Partner-Unternehmen einen klar abgegrenzten und sicheren Zugriff auf das eigene Firmennetz bekommen. Beispiel Autozulieferer: Statt Bestandsmeldungen und Nachbestellungen von seinem Kunden zu bekommen, vergibt der Kunde dem Lieferanten Zugriffsrechte auf bestimmte Teile des Firmennetzes. So kann der Lieferant die nötigen Prozesse und Zugriffsrechte innerhalb der eigenen Mannschaft selbstständig managen – ein Vorteil für beide.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten