Story Box-ID: 1179311

Sensormatic Solutions Am Schimmersfeld 5-7 40880 Ratingen, Deutschland https://www.sensormatic.com/de_de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Ludwig +49 7304 435583

Prognose von Sensormatic Solutions für das Weihnachtsgeschäft 2023 – der vierte Adventssamstag wird der besucherstärkste Einkaufstag in Deutschland

(PresseBox) (Ratingen, )
  • Die fünf umsatzstärksten Einkaufstage der diesjährigen Weihnachtssaison liegen zwischen Black Friday und Weihnachten. 31 % der deutschen Kunden starten früher mit ihren Weihnachtseinkäufen
  • 55 % der Verbraucher werden ihre Weihnachtseinkäufe früher tätigen, um sich günstige Preise zu sichern und inflationsbedingte Preiserhöhungen zu vermeiden
  • 29 % der Kunden kaufen ihre Geschenke früher ein, um die Ausgaben für Weihnachten auf mehrere Gehaltszahlungen zu verteilen
  • Prognosen zufolge wird Samstag, der 25. November (Samstag nach dem Black Friday) der fünftstärkste Einkaufstag. Allerdings lässt die Nachfrage an Black Friday bei deutschen Kunden nach.
Sensormatic Solutions, das führende globale Einzelhandelslösungsportfolio von Johnson Controls, gab heute seine Vorhersagen für die besucherstärksten Einkaufstage in Deutschland für die Weihnachtssaison 2023 bekannt. Die jährlichen Prognosen bezüglich der besucherstärksten Einkaufstage für das 4. Quartal und für das Weihnachtsgeschäft wurden von der Sensormatic Solutions Retail Traffic Consulting and Analytics Group erstellt.

Der 23. Dezember ist der letzte Samstag vor Weihnachten und wird voraussichtlich der besucherstärkste Einkaufstag der gesamten Weihnachtssaison 2023 sein. 2022 lag der Super-Samstag hierzulande noch auf Platz 3.

__________________________________________________

Die fünf besucherstärksten Einkaufstage in Deutschland
  1. Samstag, 23.12. – 4. Adventssamstag
  2. Samstag, 16.12. – 3. Adventssamstag
  3. Samstag, 09.12. – 2. Adventssamstag
  4. Samstag, 02.12. – 1. Adventssamstag
  5. Samstag, 25.11. – Samstag nach Black Friday
__________________________________________________

„Der globale Einzelhandel wird in diesem Jahr wahrscheinlich wieder eine starke Weihnachtssaison erleben", sagt Tony D'Onofrio, Präsident von Sensormatic Solutions. „Diejenigen, die das Beste daraus machen wollen, können sich an unseren Vorhersagen orientieren. Allerdings ist es entscheidend, dass Einzelhändler auch interne Daten und Analysetools nutzen, um im November und Dezember ihre Vorgehensweise bei Werbeaktionen, Personaleinsatz und in puncto Kundenerlebnis zu verfeinern. Es sind diese zusätzlichen Erkenntnisse, die den Unternehmen zu Beginn des neuen Jahres einen Vorsprung verschaffen werden.“

Der Samstag nach Black Friday (25. November) wird 2023 voraussichtlich der fünftstärkste Tag in Bezug auf die Besucherzahlen sein. Im Vergleich zum letzten Jahr ist er somit in der Rangliste abgerutscht: 2022 war er noch auf Platz 1 und damit der am meisten frequentierte Einkaufstag des vergangenen Jahres. Diesmal hat es noch nicht einmal der Black Friday selber unter die Top 5 der besucherstärksten Einkaufsstage der Vorweihnachtssaison geschafft.

Laut der jüngsten Studie von Sensormatic Solutions planen nur 32 % der deutschen Verbraucher am Black Friday (24. November) den stationären Einzelhandel aufzusuchen. Gleichzeitig beabsichtigen weniger als ein Fünftel (18 %) an diesem Tag online nach Angeboten zu suchen – so die jüngste Umfrage von Sensormatic Solutions. Zum Vergleich: Am Amazon Prime Deals Day, einer Rabattaktion für Prime-Mitglieder, die am 10. und 11. Oktober stattfand, wollten 29 % der Käufer Weihnachtsgeschenke online kaufen. 49 % der Generation Z und 47 % der Millennials planten, während des Amazon Prime Day im Oktober einzukaufen, was die wachsende Beliebtheit dieser Aktion bei jüngeren Verbrauchern zeigt.

Obwohl die fünf besucherstärksten Tage voraussichtlich zwischen dem Wochenende des Black Friday und dem ersten Weihnachtsfeiertag liegen, veranlasst die Sorge um hohe Lebenshaltungskosten die deutschen Verbraucher früher mit den Weihnachtseinkäufen zu starten: Sie suchen nach den besten Angeboten und wollen sich gute Preise sichern, um inflationsbedingte Preissteigerungen abzufedern. Zudem sind sie bestrebt, die Kosten für die Weihnachtseinkäufe auf mehrere Gehaltszahlungen zu verteilen.

Dem jährlichen Bericht von Sensormatic für den Einzelhandel über die Einkaufsstimmung in Deutschland 2023 liegt eine Umfrage unter mehr als 1.000 deutschen Konsumenten zugrunde. Demnach planen mehr als zwei Drittel (68 %) mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken bereits im November zu beginnen. 31 % gaben an, dass sie ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr früher als sonst beginnen wollen.

Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage und der nach wie vor knappen Haushaltsbudgets gab mehr als die Hälfte (55 %) an, dass sie mit ihren Einkäufen früher starten, um sich Preise zu sichern und künftige inflationsbedingte Preiserhöhungen zu vermeiden (+18 Prozentpunkte gegenüber 2022). 29 % wollten die Kosten für Weihnachten auf mehrere Gehaltszahlungen verteilen, während 29 % angaben, dass sie durch den vorgezogenen Kauf die Möglichkeit hätten, sich nach den besten Angeboten umzuschauen (+3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr). Für 73 % der deutschen Verbraucher ist der Preis nach wie vor das wichtigste Kriterium beim Weihnachtseinkauf 2023, was einen Anstieg von 10 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. 68 % der deutschen Verbraucher verbringen in der Weihnachtssaison mehr Zeit mit der Suche nach Angeboten. Bei der Generation X sind es sogar 73 %.

„Der Preis wird zweifellos das Schlagwort für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Diese Preissensibilität und der sparsame Konsum werden zu einem noch sporadischeren Kaufverhalten der Verbraucher führen. Dies macht es für Einzelhändler umso schwieriger, die Besucherzahlen in den Ladengeschäften zu planen. Historische Daten können daher für die Vorbereitung von Strategien für das diesjährige Weihnachtsgeschäft äußerst wertvoll sein", so Andy Sumpter, EMEA Retail Consultant bei Sensormatic Solutions, dessen Team die besucherstärksten Tage der Weihnachtssaison prognostiziert. „Da der erste Weihnachtsfeiertag in diesem Jahr auf einen Montag fällt, können Einzelhändler auf Daten aus dem Jahr 2017 zurückgreifen, um ihre Strategien anzupassen. Auch damals fiel der Feiertag auf einen Montag."

Hier steht der Bericht von Sensormatic Solutions zum Download zur Verfügung. Er enthält Informationen über die wichtigsten Faktoren für die besucherstärksten Tage der Weihnachtssaison 2023 und gibt Einblicke, wie Sensormatic Solutions die Bedürfnisse der Einzelhändler unterstützt.

Übersicht: Prognosen für Top-Einkaufstage der diesjährigen Weihnachtssaison für Deutschland und Europa sind:

1. Samstag, 23.12. – vierter Adventssamstag
  5. Samstag, 02.12. – erster Samstag im Dezember
Hinweise für Redakteure

Methodik der Untersuchung

Die Studie wurde im Auftrag von Sensormatic Solutions von Savanta durchgeführt. Für den Bericht Die Einkaufsstimmung in Deutschland 2023: Bericht für den Einzelhandel sind 1.000 erwachsene deutsche Verbraucher befragt worden. Die Umfrage wurde im September 2023 online durchgeführt

Sensormatic Solutions

Sensormatic Solutions ist das führende globale Einzelhandelslösungsportfolio von Johnson Controls, das operative Exzellenz in großem Maßstab ermöglicht und die intelligente und vernetzte Kundenbindung fördert. Unsere intelligente digitale Betriebsplattform - Sensormatic IQ - kombiniert das gesamte Sensormatic Solutions-Portfolio, einschließlich der Daten von Drittanbietern, um unübertroffene Einblicke in das Kundenerlebnis, die Bestandsintelligenz, die Verlustprävention und die betriebliche Effizienz mit fortschrittlichen Technologien wie KI und maschinellem Lernen zu liefern. Dies ermöglicht es Einzelhändlern, auf der Grundlage von präskriptiven und prädiktiven datengesteuerten Ergebnissen zu handeln, um mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Bitte besuchen Sie Sensormatic Solutions oder folgen Sie uns auf LinkedIn, , X und unserem YouTube channel.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten