Ansprechpartner:in Frau Manuela Nikui +49 89 38665260

Shopgate holt mit Wladimir Baranoff-Rossine Chief Operating Officer an Bord

Gründer und ehemaliger CEO von MobiCart unterstützt ab sofort die Shopgate GmbH, Marktführer im Mobile Commerce

Die Shopgate GmbH, führender Anbieter von Mobile Shopping-Lösungen, besetzt mit Wladimir Baranoff-Rossine den neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officer (COO). Baranoff-Rossine verdankt seinen Ruf als E- und M-Commerce-Vorreiter unter anderem der Gründung von MobiCart. Mit dem britischen Unternehmen mit Sitz in Newcastle upon Tyne entwickelte er federführend mobile Stores für mehr als 14.000 Händler. Unter seiner Verantwortung konnte MobiCart zwei Finanzierungsrunden erfolgreich abschließen.

Shopgate-Gründer und CEO Andrea Anderheggen zeigt sich erfreut: "Mit Baranoff-Rossine als neuer COO kommen wir unserem Ziel einer weltweiten Marktführerschaft im rasant wachsenden Mobile Commerce-Markt ein ganzes Stück näher. Für Shopgate ist Baranoff-Rossine ein Glücksfall, denn es gibt sicher nur sehr wenige Personen, die in unserer Branche auf eine so langjährige unternehmerische Erfahrung im M- und E-Commerce zurückblicken können. Daher betrachten wir seinen Wechsel zu Shopgate als weiteren wichtigen Meilenstein unserer Unternehmensentwicklung."

2013 war für die Shopgate GmbH mit dem Abschluss einer zweiten gelungenen Finanzierungsrunde und der erfolgreichen Expansion in die Vereinigten Staaten sowie nach Großbritannien, Frankreich und Polen ein gelungenes Jahr. "Mit Baranoff-Rossine als unser neuer COO halten wir an unserem Ziel fest, Onlinehändlern in einem faszinierenden Markt die besten und innovativsten Mobile Commerce-Lösungen anzubieten", so Anderheggen weiter.

Der neue COO wird vom Standort der Shopgate GmbH in Newcastle upon Tyne das globale Marketing und den Vertrieb unterstützen. Die neu geschaffene Position spiegelt das rasante Wachstum der Shopgate GmbH wider. Das Unternehmen verfügt mittlerweile über ein Team von mehr als 130 hochmotivierten Mitarbeitern und hat im vergangenen Jahr zwei Finanzierungsrunden im hohen siebenstelligen Bereich abgeschlossen.

"Mit seinen innovativen Produkten, der herausragenden mobilen Expertise und dem riesigen Marktpotenzial stellt Shopgate ganz klar die Zukunft des Mobile Commerce dar. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen weiterhin schnell in internationale Märkte expandiert. Das Wachstum von Shopgate habe ich schon länger mit großem Interesse beobachtet und freue mich darauf, mit meiner Erfahrung und Kompetenz die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuschreiben", so Baranoff-Rossine.

Über Wladimir Baranoff-Rossine

Wladimir Baranoff-Rossine zählt zu den Pionieren des M- und E-Commerce. Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat er erfolgreich zwei Firmen gegründet und aufgebaut. Der zukunftsorientierte Unternehmer schuf als Gründer und CEO von MobiCart 2010 die prestigeträchtige DEMO-Konferenz im Silicon Valley.

Baranoff-Rossine schloss für MobiCart zwei Finanzierungsrunden im hohen sechsstelligen Bereich ab. Vor MobiCart gründete er das Internet Solutions-Unternehmen "Dpivision". Zudem tritt er als Hauptredner auf zahlreichen internationalen Veranstaltungen auf. So sprach er erst kürzlich auf der "Online Retail Russia" Konferenz in Moskau, der größten ihrer Art in Russland.

Shopgate ist führender Anbieter von Mobile-Shopping-Lösungen: vier von fünf Shopping-Apps in Deutschland sind von Shopgate entwickelt worden. Neben den Apps entwickelt das Unternehmen mobil optimierte Online-Shops und laufend weitere M-Commerce-Innovationen. Bereits mehr als 5.200 Händler vertrauen auf die SaaS-Lösungen des Unternehmens. Shopgate gestaltet die Zukunft des Handels mit und sorgt dafür, dass Händler ihr mobiles Traffic-Potenzial voll ausschöpfen und ihren Online-Umsatz um bis zu 900 Prozent steigern. Dem Käufer schafft Shopgate die Freiheit, überall einzukaufen. Die Shopgate GmbH wurde 2009 von Ortwin Kartmann und Andrea Anderheggen gegründet und wächst seitdem kontinuierlich. Allein in den ersten sechs Monaten 2013 stieg die Mitarbeiterzahl um 50 Prozent auf derzeit knapp 130 an. Neben dem Hauptsitz in Butzbach (Hessen) hat Shopgate noch Büros in Berlin, Zürich, Warschau (Polen), Paris (Frankreich), London (UK) und Palo Alto (USA). Zu den Partnern und Kunden gehören erfolgreiche Unternehmen wie PayPal, Magento, Edeka, TECHNIKdirekt, Comtech, Hessnatur oder Bellybutton. Shopgate ist unter anderem Gewinner des Red Herring Global 100 Award, der die aussichtsreichsten IT-Unternehmen weltweit auszeichnet, sowie des "Best of 2013"-Awards der Initiative Mittelstand. Mit der Eröffnung der Niederlassung in den USA untermauert Shopgate seinen Anspruch als weltweiter Marktführer von Mobile-Shopping-Lösungen.