Story Box-ID: 442279

SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH Speicherstraße 59 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.shl.com
Ansprechpartner:in Frau Hannah Roericht +49 69 25669315
Logo der Firma SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH
SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH

Umfrage: Lieber ins Ausland als ein Hotdog sein - was Bewerber für einen Job machen würden

SHL-Umfrage ergibt: Gut ein Fünftel flunkert, Generation Praktika existiert weiter und wären Arbeitssuchende Arbeitgeber, wären Noten nicht wichtig

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Gut jeder fünfte Arbeitssuchende (22,2%) würde bei seinen Bewerbungsunterlagen flunkern, wenn sich so die Chance auf einen guten Job bieten würde. Und jeder Sechste (17,2%) würde sogar einen Tag als Hotdog verkleidet durch die Fußgängerzone laufen. Fast die Hälfte der Bewerber würde aber ernsthaftere Maßnahmen ergreifen: Jeder Dritte (34,5%) würde sich auf sozialen Plattformen selbst vermarkten, um Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Ebenso würde mehr als jeder Dritte (36,1%) Feedback-Verfahren zur Persönlichkeit in Anspruch nehmen. Das ergab eine Online-Umfrage, die SHL, dem führenden Anbieter für Beratungsleistungen im Bereich Talent Management, unter 1.000 Befragten in Deutschland durchgeführt hat. Ziel war es, herauszufinden, was Bewerber alles tun würden, um einen guten Job zu bekommen.

Die Idee eine psychologische Beratung beispielsweise im Sinne einer Kompetenzanalyse vorzunehmen, hält Oliver Barth, Vice President Sales Central Europe und ebenfalls Pychologe für gut: „Psychometrische Verfahren, durch die Teilnehmer ein besseres Verständnis über ihre kommunikativen, sozialen oder persönlichen Kompetenzen erhalten, können ein gute Basis für zuversichtlichere Bewerbungsgespräche und eine gezieltere Auswahl interessanter und geeigneter Stellen sein. Deshalb bieten wir zum Beispiel den iPQ an, der die für ihn passenden Berufsoptionen aufführt sowie die Stärken und Schwächen des Teilnehmers analysiert. Dieses Wissen verleiht in der Bewerbungssituation Selbstvertrauen, sodass die Bewerber sich dann weder als Hotdog verkleiden, noch flunkern müssen.“

Keine Ende von Generation Praktikum
Trotz Wirtschaftsaufschwung suchen fast zwei Drittel aller Jobsuchenden in Deutschland länger als sechs Monate nach einer Stelle. Entsprechend hoch bleibt auch die Bereitschaft sich durch – auch längere unbezahlte - Praktika weitere Berufspraxis anzueignen. Rund Dreiviertel aller Teilnehmer (73,5%) waren bereit, mehr als drei Monate als Praktikant oder unbezahlter Arbeitnehmer zu jobben.

SHL untersuchte auch, nach welchen Kriterien die Stellensuchenden auswählen würden, wenn sie selber Arbeitgeber wären. Nur jeder Zehnte (9,9%) würde Noten als wichtigstes Kriterium sehen. Gut die Hälfte (54,1%) würde einen Blick auf die Bewerbungsunterlagen werfen, um innerhalb von fünf Minuten über die Eignung zu entscheiden. Die Hälfte würde die Bewerber googlen (43,4%) oder die bisherigen Arbeits- und Praktikumszeugnisse heranziehen (50,1%).

„Gute Noten sind ein wichtiges Kriterium. Es macht auch Sinn, Bewerber zu googlen oder einen Blick auf deren Unterlagen und Erfahrungen zu legen Aber Kompetenzen oder Potenziale erkennt man weder durch Noten noch durch Recherche, sondern in kompetenzbasierten Auswahlverfahren. Dazu zählen beispielsweise Persönlichkeitstests wie der OPQ. Kompetenzbasierte Auswahlverfahren helfen Unternehmen, die richtigen Bewerber zu finden und Bewerbern, vom passenden Arbeitgeber für die passende Stelle gefunden zu werden. Insofern schaffen testbasierte Auswahlverfahren Win-Win-Situationen“, schließt Oliver Barth.

Umfrageergebnisse im Überblick
* Fast zwei Drittel (61,3%) aller Deutschen suchen länger als sechs Monate nach einem Job

* Fast drei Viertel aller Jobsuchenden (73,5%) würden Praktika machen, die länger als drei Monate dauern

* 44,5% würden ins Ausland gehen; 22,2% in den Bewerbungsunterlagen oder im Bewerbungsgespräch lügen; 35,4% würden sich über Social Media vermarkten; 17,2% würden einen Tag lang als Hotdog verkleidet herumlaufen; 36,1% psychologische Beratung in Anspruch nehmen

* Wären sie Arbeitgeber würden … 54,1% einen Blick auf die Bewerbungsunterlagen werfen; 43,4% Bewerber googlen; 9,9% Noten als wichtigstes Kriterium hinzuziehen; 50,1% die bisherigen Erfahrungen zu Rate ziehen

Weitere Informationen
Um Arbeitssuchenden und Absolventen dabei zu helfen, das eigene Karrierepotenzial zu erkennen und die jeweils passenden Fähigkeiten und Stärken zu betonen, hat SHL die „iPQ Career Planner“-App für iPhones und iPads veröffentlicht. Diese lässt sich hier herunterladen: http://itunes.apple.com/...

SHL Saville & Holdsworth (Deutschland) GmbH

SHL, der führende Anbieter von Beratungsleistungen im Bereich Talent Management, unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, mithilfe optimierter „People Intelligence“- und Entscheidungsprozesse bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen – sei es bei der Rekrutierung, der Mitarbeiterentwicklung oder der Nachfolgeregelung. Mit Niederlassungen in über 50 Ländern und jährlich mehr als 15 Millionen durchgeführten Assessments in über 30 Sprachen bietet SHL eine ausgewogene Mischung an globaler Expertise und lokalen Marktkenntnissen. Kunden profitieren von erstklassigen Beratungsteams und einem 24-Stunden-Support Center. Zudem erhalten sie über eine leicht nutzbare Technologieplattform Zugang zu über 1.000 Assessmentlösungen. SHL, mit Hauptsitz in London, hat Büros in Nord- und Südamerika, Europa, im Nahen Osten, Afrika, Asien sowie in Australien und Neuseeland.
www.shl.com

Wichtiger Hinweis: