SHD Holding GmbH Rennweg 60 56626 Andernach, Deutschland http://www.shd.de

SHD: Der Möbelhandel braucht leistungsstarke Kommunikationsserver

Briefkästen gehen aufs Altenteil

(PresseBox) (ANDERNACH, )
Eine ausgewogene Aufgaben- und Lastverteilung des Firmen-EDV-Systems gehört mit zu den wichtigen Pflichten eines Systembetreuers. Hier haben sich durch den ständig zunehmenden Internet-Kommunikationsverkehr neue Anforderungen ergeben. Eine Konzentration mehrerer Dienste, wie Mail, Proxy, Firewall, Virenschutz, Filterfunktionen, etc. können einfach, sicher und kostengünstig auf einem dezentralen Server zusammengefasst werden. Daher empfehlen die Systemspezialisten der SHD – seit rund 25 Jahren marktführender Lösungspartner für den Möbelhandel – den Einsatz von Kommunikationsservern. „Dabei geht es“, so Thomas Ziebarth, Systemingeneur bei SHD, „nicht um das bloße Hinzufügen scheinbar preiswerter Hardware oder Dienstleistungen. Erstes Kriterium bei der Bündelung mehrerer Anwendungen muss die funktionale Einbindung in bestehende DV-Umgebungen sein. Dabei sollte jeder Anwender auf einen Lösungsspezialisten mit langjähriger Branchenerfahrung Wert legen.“

Um dem gestiegenen Bedarf an Kundenservice für immer komplexer werdender
IT-Systeme gerecht zu werden, vereinbart die SHD als Certified Support Partner mit ihren Hardware-Herstellern direkten Zugriff auf deren Support Infrastruktur.
Zudem hat man bei SHD die Aufgaben von Service, Vertrieb und Marketing auf verschiedene Geschäftsbereiche mit jeweils spezifischer Ausrichtung verteilt. Damit verfolgt man – ähnlich wie bei Servern – eine volle Konzentration
auf eine festumrissene IT-Aufgabe und damit einen höheren Wirkungsgrad
sowie eine bessere Qualität.

Als besonders leistungsstark, bedienerfreundlich und mit mehreren Zusatzoptionen ausgestattet, haben sich im Möbelhandel die Collax Business-Server bewährt. Hier einige Zitate von Anwendern und Kennern dieser Server.

Markus Nordhoff, Netzwerkadministrator bei Möbel Turflon in Werl:
„Unsere 60 Benutzer am CBS 1100 Server schätzen die bereits im System eingebauten Virenscanner und Spamfilter. Auch beim Tempo hat der CBS gegenüber dem Vorgängermodell zugelegt. Die Schulung des neuen Systems konnte online abgewickelt werden. Die Bedienungseinweisung dauert gerade `mal eine Stunde. Die Empfehlung von SHD, beim Umstieg aufs neue Modell bei Collax zu bleiben, war richtig.“

Dirk Fehring-Prieß, EDV-Leiter bei Möbel Hesse in Garbsen:
„Mit dem Wechsel des Vorgängermodells auf die neue Serverserie haben wir ein gutes Produkt mit wenig Einrichtungsaufwand und einfacher Handhabung. Auch preislich kann sich der Collax-Server deutlich günstiger gegenüber anderen Produkten abheben. Wir haben bisher 100 interne und externe Benutzer angeschlossen; extern sind es vor allem Lieferanten.“

Tobias Mitteldorf, Systembetreuer bei Opti Wohnwelt Föst GmbH & Co. KG in Schwallungen: „Vom Vorgängermodell BenHur hatten wir zwei Server in Betrieb. Zum Nachfolger CBS 1100 brauchten wir aber nur ein System. Es ist für bis zu 250 Benutzern ausgelegt. Das heißt, wir können wachsen. Außer den derzeit rund 140 Benutzern werden wir auch noch unsere Verkäufer einbinden für deren Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Über den CBS 1100 kommunizieren alle internen und externen E-Mails. Die laufen jetzt wesentlich schneller zum Empfänger.“

Die Produkteigenschaften ihrer Server kommentiert Bertram Mandel, Collax-Vertriebsleiter, wie folgt: „Die Serverserie wurde gezielt für den Mittelstand entwickelt. Die Produkte sind ausgereift. Es gibt über 8.500 Kunden. Entwicklung und Support stehen in Deutschland bereit. Unser Stolz ist der „1. Preis für Innovation im Mittelstand 2007 – Kategorie Open Source.“ SHD ist in der höchsten Stufe als Collax-Platinum-Partner zertifiziert. Die gute Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen besteht seit Jahren und reicht von der Produktplanung über den Vertrieb bis hin zum Marketing und Kundensupport.“

SHD Holding GmbH

Seit seiner Gründung im Jahre 1983 hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischen IT-Lösungen für den Möbelhandel und die Möbelindustrie konzentriert und hält heute bundesweit eine führende Marktposition. Darüber hinaus konnte sich die SHD auch im Marktsegment Technischer Großhandel klar unter den Spitzenanbietern etablieren. Zu der Unternehmensgruppe gehören heute drei Tochtergesellschaften: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, die SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG und die gff Finanz- & Personalwirtschaftssysteme GmbH. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in der Entwicklung von Warenwirtschaftssystemen für den Groß- und Einzelhandel, Planungssystemen zur Küchen-, Bad- und Wohnraumgestaltung für den Möbelhandel und die Möbelindustrie, Lösungen zur Lagerorganisation sowie Finanz- und Personalwirtschaftssoftware. Seit einigen Jahren nehmen Dienstleistungsbereiche wie Beratung, Betriebsanalyse, Organisation, Schulung und Kunden-Hotline einen immer größeren Stellenwert ein. In mehr als 2.000 Groß- und Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden werden Software, Hardware und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe eingesetzt. In der SHD-Gruppe sind an den Standorten Andernach, Leonberg und Achim/Bremen 420 Mitarbeiter tätig.

Frank Adorf
Rennweg 60