Story Box-ID: 1177082

SHC+CARE ein Unternehmensbereich der SHC Group, SHC Stolle & Heinz Consultants GmbH & Co. KG Karl-Drais-Str. 4a 86159 Augsburg, Deutschland https://shc-care.de
Ansprechpartner:in Frau Regine Weigel

„eHealth meets Payment“: SHC+CARE als Lösungsanbieter für alle Akteure des Gesundheitswesens

(PresseBox) (Augsburg, )
Dank langjähriger Erfahrung im Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen und im Paymentsektor und starker Partnerschaften in diesen Segmenten kann SHC+CARE jetzt noch umfassendere Lösungen für die Akteure im Gesundheitswesen anbieten und so zu einer erheblichen Erleichterung im Berufsalltag von Heilberuflern und weiteren Akteuren des Gesundheitswesens beitragen. Ganz nach dem Motto „eHealth meets Payment“ bringt SHC+CARE zwei wichtige Bereiche zusammen und bietet neue Lösungen für mehr Qualität und Sicherheit an.

Wachstumsmarkt eHealth

Der eHealth Markt birgt eines der größten Wachstumspotenziale. So wird allein für 2023 ein Umsatz allein in Deutschland in diesem Marktsegment erwartet und bis 2027 prognostiziert Statista ein jährliches Wachstum von 8,83%[1].  Weltweit liegen die Umsätze für den digitalen Gesundheitsmarkt sogar bei 68,77 Mrd. Euro im Jahr 2023 und bis 2027 soll der Markt sogar um 11,16% wachsen[2]. Hier handelt es sich im Wesentlichen um vier Segmente: eHealth-Apps, eHealth-Geräte, Online-Apotheken und Online-Arztsprechstunden. Die Aufzählung der Segmente entspricht dem erwarteten Wachstumspotenzial.

Neben den genannten Wachstumspotenzial ist laut Unternehmensberatung McKinsey damit zu rechnen, dass durch die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen Einsparungen von jährlich rund 42 Milliarden Euro (was ca. 12 Prozent der jährlichen Gesundheits- und Versorgungskosten entspricht) realisiert werden[3].

Die Rolle der Telematikinfrastruktur (TI) in der Digitalisierung des Gesundheitswesens

Der Gesundheitsmarkt profitiert wie kaum ein anderer von der Digitalisierung. Patienten profitieren dank neuer Technologien von einer erhöhten Behandlungsqualität und sämtlichen Beschäftigten im Gesundheitssektor kommt die Digitalisierung durch vereinfachte Arbeitsabläufe und geringerem administrativem Aufwand entgegen. Die Telematikinfrastruktur wird als Schlüssel innovativer Gesundheitsversorgung mit dem erklärten Ziel, ein digitales Gesundheitswesen der Zukunft zu schaffen, angesehen.

„eHealth meets Payment“: SHC+CARE verbindet zwei große Märkte

SHC+CARE begleitet als einer der Vertrauensdiensteanbieter für elektronische Institutionsausweise (SMC-B) und elektronische Heilberufsausweise (eHBA) seit Jahren erfolgreich die Implementierung der Telematikinfrastruktur. Mit jahrelangen Partnerschaften zu weiteren relevanten Anbietern von Produkten und Dienstleistungen rund um die TI hat SHC+CARE das Knowhow und die Produkte, um Praxen, Krankenhäuser und andere Gesundheitsinstitution TI-Ready zu machen. Ein weiterer Geschäftsbereich der SHC Group beschäftigt sich zudem seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Thema Payment. Auf einer Online-Plattform bietet SHC+CARE ab sofort neue Produkte und Dienstleistungen an, die die Einführung und Umsetzung der Telematikinfrastruktur weiter vorantreiben und erleichtern sowie Segmente rund um den Bereich ePayment einbeziehen. Die Produkt- und Dienstleistungspalette wird laufend erweitert, um so flexible Lösungen für die speziellen Herausforderungen im Gesundheitssektor bereitzustellen.

[1] https://de.statista.com/...

[2] https://de.statista.com/...:~:text=Der%20Umsatz%20im%20Segment%20eHealth,(CAGR%202023%2D2027).

[3] https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/...

SHC+CARE ist Ihr kompetenter und vertrauenswürdiger Partner auf dem Weg zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Dank unseres Fachwissens und langjähriger Erfahrung können wir Sie erstklassig beraten und haben die besten Produkte für Sie. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen den Einstieg in die Telematikinfrastruktur (TI) mit dem elektronischen Institutionsausweis (SMC-B) und dem elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) der neuesten Kartengeneration 2.1 zu erleichtern. Dabei hilft Ihnen unser Portal SHC+CARE: Dort können Sie nicht nur Ihre Institutionskarte und Ihren Heilberufsausweis bestellen, sondern auch verschiedene Zusatzleistungen buchen. Sicherheit, Support und Einfachheit stehen bei uns an erster Stelle.

Über die SHC Group

Die SHC Group ist ein unabhängiger, international tätiger Produkt – und Lösungsanbieter im Bereich Digital Payments und Digital Health.

2007 als Beratungsunternehmen gegründet, unterstützt die SHC Group Dienstleister, Händler, Start-Ups und Banken und liefert innovative Produkte, Strategien und Dienstleistungen entlang der Digital Payment Wertschöpfungskette.

Im digitalen Gesundheitswesen ist die SHC Group nicht nur als einer von vier deutschlandweiten Herausgebern von Heilberufsausweisen und Institutionskarten tätig, sondern entwickelte und betreibt ebenfalls ein Kartenmanagementsystem für die gerätespezifische Security Module Card (gSMC-KT) für das Digital Health Kartenterminal.

Das SHC Group Team besteht aktuell aus mehr als 50 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk aus selbständigen Experten – mit langjähriger Branchenerfahrung in leitenden Positionen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten