Ansprechpartner:in Herr Volker Sandmann +49 40 67944642

Klassenbeste: Sharp MFPs stehen bei BERTL und BLI hoch im Kurs

Bei der 15. jährlichen Verleihung des renommierten "BERTL Best Awards" (Business Research & Test Laboratories) gehen fünf der begehrten Auszeichnungen an Multifunktionssysteme von Sharp. Auch bei den Frühjahrs-Tests von Buyers Laboratory Inc. (BLI) schneiden die MFPs des japanischen Elektronikkonzerns überragend ab und erhalten in sechs Kategorien die Bestnoten.

Die Awards des unabhängigen Analysten für Digital Imaging und Workflow-Lösungen "BERTL" und die "Pick of the Year"- Auszeichnungen des internationalen Testlabors BLI gelten als "Oscars" der Branche. Sie basieren auf umfangreichen Leistungschecks mit besonderem Fokus auf Druckqualität, Bedienbarkeit, Produktivität, Netzwerk- und Sicherheitseigenschaften. Bei beiden Prüfverfahren konnte Sharp auch 2009 wieder große Erfolge für sich verbuchen.

Sharp MFPs sind "BERTL's Best"

Der BERTL-Award für besonders leistungsstarke A4 Netzwerk-Farb-MFPs geht in diesem Jahr an die beiden Sharp Systeme MX-C381 und MX-C311. Neben ihrer außergewöhnlichen Print-Performance und Bildqualität überzeugten besonders die Langlebigkeit der Geräte-Komponenten und deren positiver Effekt auf die Betriebskosten. Weil auch der Preis stimmt, sichern sich beide Systeme außerdem den Award für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Kategorie "Best Workgroup Mono A4 MFP" gewinnt das neue Monochrom-System MX-B 381, das über dieselben Leistungsfeatures wie die verwandte Farbserie verfügt.

Bereits das sechste Jahr in Folge wurde Sharp von BERTL für das sicherste MFP-Line-up geehrt. Das Technologieunternehmen nimmt damit weiter die Vorreiterrolle beim Schutz von Netzwerken, Dokumenten und Daten ein.

Auch Sharps innovative Lösungsangebote für die Systemintegration und das Geräte-Management wurden von der BERTL-Jury preisgekrönt. Die Experten heben zum einen die Weiterentwicklung der offenen Systemarchitektur OSA hervor, die in der dritten Generation die softwareseitige Individualisierung von MFPs sowie deren Integration in komplexe IT-Infrastrukturen perfektioniert. Zum anderen wird die Bedeutung von Sharps "Printer Administration Utility" (PAU 5.0) betont. Die Management-Software ermöglicht die Fern-Überwachung und -Konfiguration aller im Netzwerk befindlichen MFP und trägt so maßgeblich zur Reduzierung von Geräteausfallzeiten und Servicekosten bei.

Sechs Mal "Pick of the Year" von BLI

Bei der diesjährigen Vergabe der BLI Awards schneidet der japanische Elektronikkonzern ebenfalls mehrfach mit Bestnoten ab. Der "Pick of the Year" für leistungsstarke MFPs in großen Abteilungen geht an die beiden A3-Serien MX-4101N und MX-5001N. Neben den hohen Geschwindigkeiten bei Farb- und Schwarzweiß-Ausdrucken (41 ppm beziehungsweise 50 ppm) zeigte sich die Fachjury besonders von der Bedienbarkeit und Konnektivität der Geräte beeindruckt. Beide Systeme verfügen über ein großes Touch-Display mit Vorschau-Möglichkeit und einer einschiebbaren Hardware-Tastatur zur Dateneingabe, unterstützen Sharp OSA und können über das "Remote Front Panel" auch aus der Ferne verwaltet werden. Unter den MFPs für mittelgroße Arbeitsgruppen wurden die Sharp Modelle MX-2600N und MX-3100N zu den besten ihrer Klasse erklärt.

Ein weiterer "Pick of the Year" geht an das kompakte A4-Farb-System MX-C311, das von Sharp mit den gleichen Technologie-Features wie die erfolgreichen A3 Geräte ausgestattet wurde und in kleinen Büros und Arbeitsgruppen zum Einsatz kommt. Die BLI-Jury würdigte vor allem die in seiner Klasse herausragende Produktivität des Geräts mit Print- und Scan-Geschwindkeiten von 31 beziehungsweise 33 Seiten pro Minute sowie einer Druckqualität von 1.200 x 1.200 dpi. Die sechste Auszeichnung von BLI erhält Sharp für PAU 5.0 in der Kategorie "Outstanding Network Device Management Solution".

"Das überragende Abschneiden unserer Geräte bei den wichtigsten Awards der Branche zeigt, dass wir dem eigenen hohen Anspruch an Leistung, Funktionalität und Effizienz einmal mehr gerecht geworden sind", so Keiichi Katsuta, Präsident des Geschäftsbereichs Sharp Information Systems Europe. "Unser Ziel ist es, heute und in Zukunft maßgeschneiderte Problemlösungen zu entwickeln, die sich leicht in bestehende Strukturen integrieren lassen und über die unsere Kunden ihre Produktivität und Wirtschaftlichkeit deutlich steigern können", erklärt Katsuta weiter.

Sharp Umwelt-Engagement

Sharp hat mit seiner globalen Umweltstrategie den Umweltschutz fest in der Unternehmenskultur verankert. Die so genannte Sharp Super Green Strategy umfasst die Herstellung von Energie sparenden und Energie erzeugenden Produkten in ökologisch fortschrittlichen Fabriken sowie ein verantwortungsbewusstes Recycling. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens auf dem Weg zur "Environmentally Advanced Company" ist die deutliche Reduktion von direkten und indirekten CO²-Emissionen der Betriebsabläufe und der Produkte. Sharp hat weltweit geltende Umweltstandards für alle Fabriken und Produkte festgelegt, die kontinuierlich überarbeitet und dynamisch verbessert werden.

Weitere Informationen über die Sharp Umweltaktivitäten finden Sie auf der Sharp Green Site unter www.sharp.de/green_site und im Environmental and Social Report unter http://www.sharp-world.com/....